Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 mondfotografie mit 20D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander,

ich habe mich mit meiner 20D erstmals an eine Mondaufnahme gewagt. Ich habe einen 120/1000 China-Refraktor und die 20D fokal angeschlossen. Die Montierung (30-Kilo-Klasse) sollte stabil genug sein. Dann haufenweise belichtet und dabei mehrmals den Fokus nachgestellt. Ich habe einen Fernauslöser verwendet und den Spiegel vorausgelöst. Die Belichtungszeiten bei ISO 100 lagen bei 1/250 sec. Im Vergleich zu früheren chemischen Versuchen bin ich recht zufrieden, allerdings habe ich neulich ein Bild gesehen, das ein Bekannter mit einer 4-Megapixel-Kompaktkamera an einem 10-Zoll-Dobson geschossen hat. Das war kontrastreicher und zeigte mehr Details.

Meine Frage daher: zeigt mein Bild (Ausschnitt anbei) das, was ein FH-Refraktor dieser Größe zeigen kann und muss? Ist er dem großen Spiegel grundsätzlich unterlegen? Oder liegts am Farbfehler, der ja Schärfe und Auflösung reduziert?

Vielen Dank schon jetzt

Sternchen


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sternchen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Sternchen,

die Aufnahme ist eigentlich schon sehr gut! Du kannst aber einiges in puncto Kontrast und Schärfe rausholen, wenn Du nur den Grünkanal des RGB Bildes nimmst und bearbeitest. Ansonsten ist eine
Kontrastvergrößerung mit "Unscharf Maskieren" immer ratsam.
Vorher aber das Rauschen minimieren!

Das mit dem Grünkanal sollte etwas bringen, da Du ja kein APO sondern einen "schnellen FH" hast...
(große Öffnung)

Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Sternchen,

mir gefällt die Aufnahme auch sehr gut, die Kraterränder sind schön weich gezeichnet und nicht überstrahlt.
Die Kontrastarmut dürfte vom Streulicht herrühren, denn der Mond scheint sehr hell. Dazu gibt's bei geringen Kontrasten trotz ISO 100 noch immer Bildrauschen, wie deutlich am eigentlich schwarzen Umfeld zu erkennen.

Ich habe die Aufnahme mal auf die Schnelle mit Photoshop CS kontrastverstärkt (nicht über Tonwerteingrenzung, die war schon okay), sondern über den Befehl "Tiefen/Lichter" wobei ich dort die Helligkeit aus der Aufnahme genommen habe. Dazu kommt etwas Unscharfmaskierung (Radius 1,0, Schwelle 0, Stärke 55). Das ganze greift natürlich auch die Feinstrukturen etwas an, hier könnte dann noch partiell die Schärfung z.B. via Protokollpinsel zurückgenommen werden - daher ist es Geschmackssache, welche Version besser gefällt.

Optimaler lässt sich das ganz mit dem RAW-Format gestalten, falls du es nicht schon eingesetzt haben solltest. Dazu dann an der 20D um zwei Blendenstufen überbelichten und die Belichtung im RAW-Konverter zurücknehmen. Das führt zu einem erheblich geringerem Bildrauschen.

@Ingo: das mit dem Grünkanal ist eine interessante Anregung - das werde ich mal weiter austesten. Bisher kannte ich den Tipp, nur im LAB-Farbraum den Helligkeitskanal zu bearbeiten (schärfen), um kein Farbrauschen zu kassieren.

grüsse
Stefan


sternchen_demo3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.9 KB
 Angeschaut:  5488 mal

sternchen_demo3.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Chesky 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hi schonmal,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich bei der 20D ein fertiges Bild in die einzelnen Kanäle zerlege, dann bekomme ich etwa beim Grünkanal ein Bild, das so wäre, als hätte das Teleskop nur im grünen Spektrum fotografiert - udn damit den Farbfehler reduziert? Muss ich da raw-Bilder anfertigen oder reichen die .jpg? Unabhängig davon würde ich für Langzeitbelichtung sowieso raws machen.

Grüße und danke

sternchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sternchen anzeigen Private Nachricht senden
 Re: stefan_tf 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Servus Stefan,

da hab ich jetzt nicht aufmerksam genug bei dir reingelesen und im anderen Posting dümmliche Fragen zu raw-Formaten gestellt. Also dieser Mond ist in jpg aufgenommen. Ich gelobe Besserung.

Zum Kontrast, weil du von "eigentlich" schwarzem Hintergrund schreibst. Naja, da kommt der Beschiss ans Tageslicht (im wahrsten Sinn des Wortes): Ich habe das Bild am Nachmittag aufgenommen bei blauem Himmel, dann wegen des China-Farbfehlers gleich in Graustufen konvertiert und Helligkeit und Kontrast mit Photoshop (Elements) soweit hingetrimmt, bis es nach einer halbwegs ordentlichen Nachtaufnahme ausgesehen hat.

Du schreibst von der Überstrahlung das Halbmonds. Ist das denn besser, wenn ich es in einer weniger leuchtkräftigen Mondphase mache?

Und noch was - was mir wichtig ist: Ist denn mit einem Gerät dieser Größe/Qualität mehr zu machen? Ich will mich nicht kampflos dem 10 Zoll Dobson eines Freundes geschlagen geben. Im übrigen werde ich demnächst mal die 20D an meinen 8 Zoll Newton adaptieren, mal schauen, was der bringt.

Danke schonmal und schöne Grüße aus der Oberpfalz

sternchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sternchen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@sternchen: Streulicht hast du nachts natürlich weniger als am Tage. Wobei noch zu unterscheiden gilt, ob es in der Umgebung sein Unwesen treibt (z.B. nachts über dem Grosstadt-Himmel) oder sich in deinen Linsen verfängt. Eigentlich ist die Mondphase schon ideal - versuch es einfach mal nachts. Ich vermute, dass die Qualtität einwandfrei sein dürfte.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Sternchen,

die Mondphase ist schon recht wichtig. Du siehst am sogenannten Terminator am meisten Details, weil durch die langen Schatten sehr starke Kontraste entstehen. Der Vollmond ist also nicht ideal. In Deinem Bild ist der Terminator schon recht gut ausgebildet. Aber versuch das mit dem Grünkanal noch mal. Das geht auch mit dem JPG. Ideal ist natürlich ein
RAW Format.

Viel Glück im Wettbewerb mit dem Dobson Very Happy

Ciao Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 warum sehe ich das Bild von Sternchen nicht 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
nur das von Stefan bearbeitete?

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Norbert: Sternchen's Bild wurde - im Gegensatz zu meiner Bearbeitung - extern verlinkt und ist offenbar nicht mehr vorhanden.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: warum sehe ich das Bild von Sternchen nicht 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
orion hat folgendes geschrieben:
warum sehe ich das Bild von Sternchen nicht
nur das von Stefan bearbeitete?

Weil Sternchen das Bild von einem externen Webspace eingebunden hatte und es dort nicht mehr vorhanden ist.

Tja, genau das ist der Grund, warum man Bilder im Forum anhängen sollte statt extern. Sad

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !