Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Trauer im Hause des Lyrikers Reiner Kunze 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Heute Nacht ist in ihrem Haus in Erlau bei Passau Frau Dr. Elisabeth Kunze, die Gattin des Lyrikers Reiner Kunze im Alter von 90 Jahren verstorben.
Die Aufnahme in ihrer Bibliothek stammt vom 16. März 2022 und entstand anlässlich eines Besuchs in ihrem Haus "Am Sonnenhang".
Elisabeth Kunze war eine äußerst liebenswerte, feinsinnige und gebildete Frau. „Ich habe die tschechische Sprache geheiratet …“, bekannte ihr Ehemann Reiner Kunze, der mit ihrer Hilfe schon in den 1960er Jahren tschechische Lyrik ins Deutsche übersetzte.

Valentin


Kunze-Reiner-Elisabeth_5920sw-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.18 KB
 Angeschaut:  679 mal

Kunze-Reiner-Elisabeth_5920sw-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  1250 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Lieber Valentin,
vielen Dank für die Mitteilung und das wunderschöne Bild von den zwei liebenswerten Leuten. Das Ableben von Elisabeth Kunze ist sicher ein Verlust für eure Region und nicht nur lokal betrachtet. Die beiden, Elisabeth und Reiner brachten die verschiedenen politischen Systeme und die tschechische Lyrik dem deutschen Volk näher. Ja, sie stammten aus dem Erzgebirge und unterstützen einige tschechische Künstler in ihren schweren Zeiten. Davor habe ich grossen Respekt und ziehe meinen Hut.
Dass die zwei sich mit tschechischen Lyrik-Übersetzungen und Publikationen beschäftigen erzeugt bei mir grossen Bewunderung. Ich hoffe, das euch Reiner Kunze in Passau lange erhalten bleibt und noch einige Lyrik Bänder herausbringt.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10778
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das ist eine traurige Nachricht und ein großer Verlust. Ich wünsche Reiner Kunze viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Meine besten Wünsche.

Ingo

PS Das Foto ist wunderbar gelungen!

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Danke für euer Feedback.

Frau Kunze ist friedlich eingeschlafen, Herrn Kunze hat der Tod schwer getroffen. Er hatte immer gewünscht, dass es ihnen geht wie Philemon und Baucis, dass sie zusammen gehen können …

Ich denke, Reiner Kunze ist es recht, wenn ich hier – wie heute die Passauer Neue Presse – sein Gedicht „Tapferer Vorsatz“ zitiere

Tapferer Vorsatz
Wir wollen, wenn die stunde/naht, mit ihr/nicht hadern/Möglich, daß irgendwann/beim anblick eines/ leeren schuhs/das universum/über uns zusammenstürzt/Dann laß uns denken an den fuß,/zu dem der schuh gehörte,/und an das zehenspiel,/das ungezählte male, als wir/beieinanderlagen,/dasuniversum/zurückkatapultierte/an seinen platz

aus: Reiner Kunze, Lindennacht

Valentin

@ Toni: Reiner Kunze hat – leider – bereits vor Jahren aufgehört zu schreiben, seine letzte Publikation war „die stunde mit dir selbst", die u.a. schon Jahre vorher den Ukrainekrieg prophezeite …
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17112
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Danke für den Beitrag.

(Der Artikel in der Passauer ist leider hinter der Bezahlschranke.)

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2746
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Danke Valentin für die, wenn auch traurige Nachricht. Die Gedichte von Reiner Kunze haben meine Jugend begleitet. Es gab ja da zum Glück noch Reclam Ausgaben, als Bückware.

Das Foto ist auch sehr ausdrucksstark.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !