Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 300mm vor den Flügel des Schwan 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo!
Nicht gerade ein Winterbild. Einige 3Minuten-Belichtungen auf 800 ISO bei Blende 6,3 mit dem EF 300mmf/4L IS und einer EOS 600 Da, verrechnet mit dem Deep Sky Stacker. Ungeguidet auf einer Skywatcher EQ 3-Montierung auf Berlebach Report Beinen. Die passen ohne weiteres an die Montierung.
Grüße
Dietrich


compAutosave001_3a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.15 KB
 Angeschaut:  776 mal

compAutosave001_3a.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Dein Bild gefällt mir.

Das ist gar nicht so leicht einzufangen. Und bei der Belichtungszeit und den 300 mm muss die Montierung schon super
ausgerichtet sein, grade weil Du ohne Guiding aufnimmst.

Danke fürs Zeigen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Wow, kann ich dazu nur sagen.
Als Astrofan traue ich mich mit meiner Ausrüstung erst gar nicht an die Nachtfotografie heran.
Da muss man sich ganz anders in die Fotoggrafie reindenken als wenn man in der Natur unterwegs ist.

Respekt von mir und gerne mehr Bilder.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Dietrich,
sehr schön. Die Nachführung hat gepasst. Wie fokussierst du?
Mit meiner Astro-EOS 300 habe ich da schon Probleme. Deshalb
nehme ich die 5D, falls mich mal die Lust packt.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
fokussieren ist immer schwierig gewesen mit dem EF 4/300, das ich als Tageslicht-Objektiv sehr schätze, aber als Astro-Optik habe ich immer den Übergang von rotem Sternrand auf grünen Sternrand gehabt. Auch abgeblendet. Meistens fokussiere ich bei live view mit 10x Lupenfunktion. Hier hat es geklappt - das tut es aber nicht immer. Und dann ändert das Objektiv auch noch die Fokuslage abhängig von der Temperatur.
Irgendwann habe ich mir ein kleines Apo-Teleskop mit eingebauter Bildfeldebnung gekauft. Das Ding ist wesentlicheinfacher zu fokussieren.

Die Nachführung läuft bei meiner EQ-3 recht gleichmäßig, längere Belichtungen als 3 Minuten mache ich aber trotzdem mit Sucherguiding. Ganz wesentlich ist aber auch die genaue Justierung des Polsuchers. Bis dier Kreuzungspunkt des Fadenkreuzes fest stehen bleibt, wenn man die Rektaszensionsachse dreht, kann schon so manches unfeine Wort verloren sein. Aber die Mühe lohnt. Wenn der Polsucher erst einmal gut eingerichtet ist, läuft eine Montierung viel problemloser. Aber irgendwann werde ich auch dafür ein elektronisches Helferlein engagieren...

Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !