Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 IR-Fotografie mit Olympus 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

hat schon mal wer probiert, IR-Filter zu verwenden? Nun, ich habe hier ein altes Filter aus meinen vergangenen Canon-Zeiten (Hoya IR-Schraubfilter) der an einem Canon 24-85mm Objektiv montiert war, aus der Grabbelkiste geholt.
Zufälliger Weise passt dieses Filter auch auf mein Pana-Leica 42,5/1,2. Die Verwendung von so einem IR-Filter gestaltet sich ja relativ schwierig, weil es quasi kein normales Licht durchlässt und somit quasi schwarz ist. AF und Co. kann man somit getrost vergessen. Mit manual Focus und Vergrößerungslupe gehts soweit doch recht gut zu fokussieren. Habe mal eine Testaufnahme gemacht. Auf dem RAW-Bild ist alles in rot getaucht mit einer Aufhellung im mittleren Bildbereich, eine Bearbeitung als SW-Bild mit etwas Kontraststeigerung, Devignette brachte dann doch ein recht brauchbares SW-Bild zu Tage.

Was haltet ihr denn von IR-Fotografie? Nun, das Motiv ist nicht unbedingt ein Galerie-Bild, was man im www so ließt, sollte mit IR-Fotografie die Vegetation heller abgebildet werden usw. Nun auf Grund des aktuellen Sauwetters (Schnee-Graupelschauer) war nicht mehr drin 😉

LG Walter


P3060042_RAW.jpg
 Beschreibung:
Das RAW-Bild wie es aus der Kamera kommt
 Dateigröße:  343.11 KB
 Angeschaut:  825 mal

P3060042_RAW.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M1MarkIII
ISO-Wert  400 Brennweite  43mm
Belichtungszeit  2 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.2

P3060042_SW.jpg
 Beschreibung:
Das Bild mit SW-Bearbeitung, Devignette und etwa Kontraststeigerung
 Dateigröße:  335.73 KB
 Angeschaut:  825 mal

P3060042_SW.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M1MarkIII
ISO-Wert  400 Brennweite  43mm
Belichtungszeit  2 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.2

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja und ja.

Die Vegetation erscheint weiß, da sie das meiste IR Licht reflektiert. Auf meinem Bild ist das im Vordergrund zu erkennen. Das ist keine Pflanze mit Rauhreif sondern eine grüne Pflanze.


comp__DSC1466.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.57 KB
 Angeschaut:  820 mal

comp__DSC1466.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7S
ISO-Wert  100 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hier noch ein Versuch.
Ist eine ganz interessante Spielerei. Die hellen Bereiche am Boden und auf den Bäumen sind aber kein Grün oder Gras, sondern Schnee, passend zur Jahreszeit.


P3060124.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  331.27 KB
 Angeschaut:  788 mal

P3060124.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M1MarkIII
ISO-Wert  400 Brennweite  43mm
Belichtungszeit  4 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also die Canon-Spiegelreflex können trotz des scheinbar undursichtigen Filters ziemlich gut "scharf" stellen, war immer mein Eindruck. Allerdins weicht der IR-Schärfepunkt etwas vom VIS-Schärfepunkt ab...

Eine Diskussion dazu gabs hier im Forum vor längerer Zeit schon mal. Wink

Viel Spaß und Erfolg bei den IR-Aufnahmen!

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !