Verfasst am: 06 März 2022 12:57 |
|
Hallo Forum,
hat schon mal wer probiert, IR-Filter zu verwenden? Nun, ich habe hier ein altes Filter aus meinen vergangenen Canon-Zeiten (Hoya IR-Schraubfilter) der an einem Canon 24-85mm Objektiv montiert war, aus der Grabbelkiste geholt.
Zufälliger Weise passt dieses Filter auch auf mein Pana-Leica 42,5/1,2. Die Verwendung von so einem IR-Filter gestaltet sich ja relativ schwierig, weil es quasi kein normales Licht durchlässt und somit quasi schwarz ist. AF und Co. kann man somit getrost vergessen. Mit manual Focus und Vergrößerungslupe gehts soweit doch recht gut zu fokussieren. Habe mal eine Testaufnahme gemacht. Auf dem RAW-Bild ist alles in rot getaucht mit einer Aufhellung im mittleren Bildbereich, eine Bearbeitung als SW-Bild mit etwas Kontraststeigerung, Devignette brachte dann doch ein recht brauchbares SW-Bild zu Tage.
Was haltet ihr denn von IR-Fotografie? Nun, das Motiv ist nicht unbedingt ein Galerie-Bild, was man im www so ließt, sollte mit IR-Fotografie die Vegetation heller abgebildet werden usw. Nun auf Grund des aktuellen Sauwetters (Schnee-Graupelschauer) war nicht mehr drin 😉
LG Walter
Beschreibung: |
Das RAW-Bild wie es aus der Kamera kommt |
|
Dateigröße: |
343.11 KB |
Angeschaut: |
1000 mal |

|
EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
OLYMPUS CORPORATION |