Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 War's das jetzt mit EOS? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Verschiedenen Quellen zufolge, sind die allermeisten Objektive für EOS-Kameras schon monatelang aus der Produktion genommen. Kameras ebenso?
Damit scheint ja mal wieder ein gewaltiger Schritt nach vorn gemacht zu werden. Auf in's spiegellose Zeitalter!
Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
 Re: War's das jetzt mit EOS? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
[quote="halbetzen"... sind die allermeisten Objektive für EOS-Kameras schon monatelang aus der Produktion genommen...[/quote]

???
Du meinst sicherlich "...werden viele Objektive für EOS-Kameras praktisch monatlich neu in Produktion genommen..."!?
Und Kameras auch durchschnittlich quartalsweise...

halbetzen hat folgendes geschrieben:
... Damit scheint ja mal wieder ein gewaltiger Schritt nach vorn gemacht zu werden. Auf in's spiegellose Zeitalter!...


Guten Morgen! Wo warst Du die letzten Jahre?
Das war doch eigentlich jedem mit Einführung der "R" vor Jahren klar, was willst Du Neues erzählen/diskutieren?

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Oh, pardon!
Neue EOS-Objektive? Von Canon? Da habe ich wirklich die Jahre verschlafen.
Und ich dachte schon, es gäbe keine neuen EF(S)-Objektive mehr...
Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
In der Lens Hall vom Canon Camera Museum kannst Du alles nachlesen, was Du suchst:
https://global.canon/en/c-museum/year_search.html?t=lens

Objektive mit Bajonett EOS-EF-S sind seit Einführung der Spiegellosen bei Canon tatsächlich nicht mehr gekommen, für EOS-EF nur ein paar L-Linsen, aber EOS-RF wird doch ohne Ende rausgehauen!

Dass EOS-EF und -EF-S Linsen sowie entsprechende EOS-D-Kameras mehr oder weniger schnell eingestellt werden, sollte jedem, der nicht von warmen Eislutschern träumt, klar sein.
Der Markt ist mit diesen "alten" Typen gesättigt, es gibt einen großen Gebrauchtmarkt.
Eine Umsatzsteigerung oder zumindest Umsatzerhalt lässt sich betriebswirtschaftlich am Besten mit einem neuen System erreichen.
Selbst Konsumenten mit großem Gerätepark, die glaubten, alles zu haben, müssen sich nunmehr komplett neu eindecken, da Ihr altes Geraffel von heute auf morgen unbrauchbar geworden ist, Fotos lassen sich damit nicht mehr machen. Cool Wink

Ausdrücklich hat Canon selbst erklärt, dass es keine High-End-EOS-D mehr geben wird, also keine 1DX IV mehr. Eine 5D V halte ich auch für unwahrscheinlich, als Nachfolgesurrogat hat Canon die 5R bereits im Programm.
Ein Nachfolger für die 90D ist nomenklaturtechnisch eigentlich ausgeschlossen, weil die 100 bereits vergeben ist.
Und eine 7DIII?
Die ist noch länger überfällig als damals die 7DII als Nachfolger der 7DI, offenbar lohnt sich für Canon keine High-End APS-C.
Die Einsteigerklasse könnte eine Neuerung bekommen, hier kann oder will Canon (noch) keine Spiegellose anbieten.

Eine Einstellung des aktuellen Kamerangebotes für EOS-D ist m.W. noch nicht erfolgt, allerdings sind einige EF(-s) Objektive abgekündigt worden, so wohl auch das EF-S17-55mm f/2.8 IS USM.


Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
War bisher das Fremdobjektiv zur Kamera eine altbekannte Erscheinung, kann man sich dann ab jetzt wohl mit dem Gedanken der Fremdkamera zum Objektiv vertraut machen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Mein Canon EOS Objektivpark ist schon länger ein Fremdobjektivpark zu meinen SonyCams. Aber immernoch sehr gut brauchbar. Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ja nu, das Wechsel von FD zu EF Objektiven hat einige Jahre benötig, bis sie verschwunden sind. Auch das Wechsel EF zu RF wird auch seine Zeit brauchen (man schätzt 4-5 Jahre). Also es ist noch keine Panik angesagt Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Naja, mag alles sein.
Für mich ist es sowieso der langsame Ausstieg aus der Fotografie. Wenn schon Objektive seit mehr als einem Jahr nicht mehr gebaut werden und die meisten auch schon nicht mehr zügig lieferbar sind, ist mit Ersatzteilen auch nicht mehr zu rechnen. Und Fremdhersteller werden auch bald ihr Programm ganz umstellen. Wieso denn auf ein sterbendes Pferd setzen?
Ich habe nun seit den 60er Jahren die Fotogeschichte durchlebt, einige Kameras und Optiken immernoch in der Sammlung und viele funktionieren sogar noch, weil sie mechanisch arbeiteten. Einige Geräte wurden mir durch engagierte ehemalige Mitarbeiter der Herstellerfirmen sogar bis in das neue Jahrtausend gerettet.
Olympus war auch toll mit ihrer sanft ablaufenden Spiegel/Verschluss-Mechanik und den kleinen, aber leistungsstarken Optiken. Gleichzeitig erschienen aber auch die ersten Fremdoptiken, die besser waren, als das, was die Kamerahersteller lieferten.
Irgendwann war der digitale Wandel nicht mehr aufzuhalten und auch ich wurde ein Jünger der EOS.
Canon hatte mich in den 80er Jahren schon gesponsert mit der Möglichkeit meine Erfahrungen mit den damaligen Produkten in Werbematerial wiederzugeben und die Canon EF war auch eine der wenigen Kameras, die meiner bevorzugten Marke das Wasser reichen konnte. Leider verstarb sie in den 90ern elektronisch.
Jetzt habe ich einige EOS-Gehäuse, Objektive von 8mm bis fast beliebig, verschiedene Kompaktkameras, die jederzeit aus der Tasche zu zaubern sind (deren Akku dann leer ist oder keine Speicherkarte drin steckt!) und ich werde tun, was nötig ist. Und wenn es eines Tages genug ist, werde ich gehen.
Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
halbetzen hat folgendes geschrieben:
Naja, mag alles sein.
Für mich ist es sowieso der langsame Ausstieg aus der Fotografie. Wenn schon Objektive seit mehr als einem Jahr nicht mehr gebaut werden und die meisten auch schon nicht mehr zügig lieferbar sind, ist mit Ersatzteilen auch nicht mehr zu rechnen. h


Ich sehe hier nicht der Zusammenhang. Ich höre z.B. nicht auf meine selbstkomponierten oder gespielten Klavierstücke aufzunehmen, weil die Technologie nicht die Gleiche ist bzw. die alte nicht erhältlich ist. Auch hier hat die Aufnahmetechnik mehrmals geändert … Aufnahmen auf Draht, Tonbänder und nun halt digital. Ich nehme an, der Grund dafür liegt bei dir sehr wahrscheinlich anderswo.

P.S. Nicht die Ausrüstung ist das Wichtigste, sondern das selbst komponierte Foto oder Musikstück.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !