Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Inversionswetterlage im Bayerischen Wald 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und bin schnell mal auf den Lusen mit seinen 1373 Metern Höhe gegangen, da Inversionswetterlage angesagt war: Unten Nebelsuppe, oben blauer Himmel. Der Aufstieg auf einen der schönsten Gipfel im Bayerischen Wald hat sich gelohnt. Man meint, für einen Augenblick so etwas wie Freiheit zu spüren …
Valentin


Lusen-Winter_5759m-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.11 KB
 Angeschaut:  1311 mal

Lusen-Winter_5759m-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Lusen-Winter_5772m-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  311.1 KB
 Angeschaut:  1311 mal

Lusen-Winter_5772m-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  180mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Lusen-Winter_5838-m-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  320.44 KB
 Angeschaut:  1311 mal

Lusen-Winter_5838-m-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  33mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10666
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Sehr schön, hat sich gelohnt.

Als Astrofotograf beneide ich Dich um die Inversionswetterlagen. Die Lichtverschmutzung bleibt im Tal und Du hast oben freie Bahn. Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
Oh Valentin, da werden bei mir Erinnerungen wach, da ich den Bayerischer Wald inkl. Böhmerwald sehr mag. Ich hatte das Gebiet mehrmals durchgewandert und übernachten haben wir meistens in Finsterau bei einer lieben und gastfreundlichen Frau Zimmermann. Ich denke, man sieht die Ortschaft auf einer der Bilder. .

Wirklich grossartige und stimmungsvolle Aufnahme!

Ich habe eine Aufnahme von Finsterau (1992) angehängt und hoffe, dass es noch heute in dort so verträumt aussieht


921006-1-30 Bayerischer Wald - Finsterau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.25 KB
 Angeschaut:  1292 mal

921006-1-30 Bayerischer Wald - Finsterau.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Besten Dank für euer positives Feedback.

@Toni: Deine Finsterauer Aufnahme gefällt mir sehr gut, schönes Licht! Auch der rote Punkt in Form der schubkarrenschiebenden Frau macht das Bild interessant. Finsterau sieht man auf dem Bild nicht, der Blick geht eher südlich. Man sieht Neuschönau und den Baumwipfelpfad mit seinem Baum-Ei.
Finsterau und die Lanschaft drum herum ist wirklich sehr idyllisch, auch das Freilichtmuseum ist klasse. Vor allem die "Ehrn", das alte Wirtshaus ist bestens zu empfehlen. Der Wirt Thomas kocht einfach grandios.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
Danke, für die Information …. eine Zusatzfrage habe ich noch: Das Jesus-Gipfelkreuz scheint neu zu sein. Auf meinen Bildern von damals war es ein einfaches Kreuz ohne Jesus Figur. Ferner nehme ich an, dass du in dieser Jahreszeit von der Hauptstrasse direkt hinaufgelaufen bist.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
@Toni: Das Gipfelkreuz mit der Christusfigur steht seit August 2008 dort, das ursprünglich von der Katholischen Jugend 1947 gestiftete Kreuz war ohne Figur.
Ich bin vorgestern über den sog. Winterweg gegangen, mein Startpunkt war der Parkplatz oberhalb von Waldhäuser. Auch der sog. Sommerweg, die "Direttissima", eine Schneise durch den Bergwald, ist derzeit begehbar, weil relativ wenig Schnee liegt. Er ist auf dem Bild rechts erkennbar.

Valentin


Lusen-Winter_Gipfelkreuz_5833m-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  349.82 KB
 Angeschaut:  1256 mal

Lusen-Winter_Gipfelkreuz_5833m-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  16mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Nachdem ich kürzlich bei der Bildersuche den Blick vom Lusen nach Osten Richtung Temelin gezeigt habe, nun noch der Blick nach Westen bzw. SWW (sagt man so?), wo die Wolken über dem Kernkraftwerk Ohu bei Landshut aufsteigen.

Ein klein bisschen weiter südwestlich ragt der Brotjackelriegel mit seinem Sender drauf aus dem Nebel. Die Namensgebung dieses seltsam klingenden Bergs geht wohl auf einen Hörfehler des Maximilian von Montgelas bzw. dessen Beamten zurück, die, der Bayerischen Sprache anscheinend nicht sonderlich mächtig, den "Broadn Jaga Riagl", also den "Breiten Jäger Riegel", bei ihren Kartierungsarbeiten Anfang des 19. Jahrhunderts "Brotjackelriegel" tauften. Seither heißt er so.

Valentin


Lusen-Winter_Ohu-5862-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.2 KB
 Angeschaut:  1253 mal

Lusen-Winter_Ohu-5862-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Lusen-Winter_Brotjacklriegel-5861-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  229.06 KB
 Angeschaut:  1253 mal

Lusen-Winter_Brotjacklriegel-5861-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
@Valentin, Danke für die Ergänzungen zu dem Gipfelkreuz und die Geschichte zu dem „Brotjackelriegel“ Namen.

Ich war dort das letzte mal 2001, somit war noch das alte Gipfelkreuz … wenn das Corona Theater endlich aufhört, dann werde ich eine Reise nach Bayern und Böhmen einplanen

N.B. Ein Deutsch- und Tschechischsprachiger Schriftseller Karel (Karl) Klostermann beschreibt sehr schön die Gegend. Ich habe einige Bücher von ihm gelesen, sowas gehört einfach dazu, wenn man sich mit dem Bayerischen Wald und Böhmerwald beschäftigt. Hier eine Buchempfehlung, Klostermann beschreibt in diesem Buch das raue Klima und das Leben nördlich vom Lusen.


Karl Klostermann.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  144.25 KB
 Angeschaut:  1250 mal

Karl Klostermann.jpg



_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !