Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Funkfernauslöser für Canon DSLR 5D IV und R6 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
Moin zusammen,
ich hab ein Thema, das ich bisher im Netz so nicht gefunden und auch nicht gelöst habe.
Mein Hautpthema ist Lightpainting, d.h. Langzeitaufnahmen im Bulb Modus.
Dazu verwende ich Funkfernauslöser um die Aufnahme zu starten, bzw. zu stoppen. Aufnahmen dauern bei mir zwischen 2 Sekunden und mehreren Minuten Belichtungszeit.
Um verschiedene Perspektiven einzufangen nutze ich oft 2 Kameras. Die 5D IV und die R6 oder auch die 60D.
Seit Jahren habe zwei Paare von den Kaiser MultiTrig AS 5.1. Für lange Belichtungen muss man den Sender 4-5 Sekunden drücken, bis er "hält" und man kann die Belichtung mit dem nächsten Drücken beenden.
Gerade bei der 5D IV funktioniert die Verbindung aber oft nicht zuverlässig, bis die Zeit erreicht ist und es wird nicht korrekt ausgelöst. Außerdem geht das besser, wenn man nur ca. 2m entfernt ist und nicht z.B. 20-50 m, was die Fernbedienung eigentlich können soll.
Dann habe ich den Ayex AX-1 Fernauslöser getestet, der einen eigenen Bulb Modus am Sender hat. Die hat hin und wieder die R6 die Belichtung gestoppt und gleich wieder ausgelöst. Also habe ich den auch wieder zurück gegeben.


Jetzt kommt ihr. Meine Anforderung ist die:
Funkfernauslöser für 2 oder mehr Kameras.
Bulb Modus geeignet !!
Vielleicht eine Bulb Vorerinstellung am Empfänger
Reichweite ca. 50 m
gute Funktion auch bei Frost
Kameras, s.o.

Das Smartphone als Auslöser ist keine Option

Wer kennt das Problem auch?
Habt ihr eine Idee dazu?
VG
christian

_________________
Lichtkunst - #ch9x
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrischan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du es selber, der die Kameras auslöst, die Lichtkunst durchführt und dann die Belichtung beendet.
Das heißt, die Belichtungszeit steht vorher noch nicht fest und du musst während der Belichtung deine Hände frei haben.

Mir fällt da eine nichttechnische Lösung ein.
Wie wäre denn eine Kameraassistenz, die auf Zuruf die Kameras auslöst und auch wieder schließt.
Die Person kann näher an den Kameras sein und kann notfalls den Fernausöser gedrückt halten, wenn der T-Modus denn unzuverlässig ist, außerdem kann so jemand die Belichtungszeit im Auge behalten, damit der Hintergrund nicht zu hell wird. Außerdem kann ein Blick auf den Akteur nicht schaden, damit nicht irgendwelche Reflexe im Bild blitzen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber Funkfernsteuerungen bei 50 m sind nicht mehr zuverlässig.

Wenn Du dann noch 2 vom gleichen Typ nimmst, musst Du ja auf unterschiedlichen Kanälen funken...

Und dann sind die meissten Fernsteuerungen Wifi, Bluetooth oder ähnliche im 2,4 GHz Bereich der echt stark genutzt wird.

Es reicht schon wenn Du ein Handy mitführst, das auch WLAN und Bluetooth aktiviert hat, dass es stört.

Gruss Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
Hallo @polistro, @Chesky,

Meist habe ich jemanden an der Kamera dabei, die/der auch auslösen kann. Aber die Kameras sollen gleichzeitig ausgelöst werden nus stehen an verschiedenen Standorten.
Die Belichtungszeit ist oft nicht absehbar. Ich nehme zwei Empfänger und einen Sender, die alle auf dem gleichen Kanal arbeiten. Grundsätzlich geht das ja. z.B. Eric Paré hat das mit 150 Kameras gemacht Wink allerdings in einem Studio.

Auch wenn es nur 10 m Entfernung sind, funktioniert es mit der Ausösung sporadisch nicht.
Eigene Erfahrungen habt ihr nicht mit so einem Szenario des Fernauslösens, oder?
VG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrischan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
2,4 GHz kann schlecht Hindernisse durchdringen. Ein Finger an der falschen Stelle (Antenne) kann die Übertragung verhindern ...

Hast du die Empfänger so platzierst, dass die Antennen nicht hinter der Kamera sind? 10 m sollten sicher gehen, wenn nicht ein anderes Signal stört.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
2,4 GHz kann schlecht Hindernisse durchdringen. Ein Finger an der falschen Stelle (Antenne) kann die Übertragung verhindern ...

Hast du die Empfänger so platzierst, dass die Antennen nicht hinter der Kamera sind? 10 m sollten sicher gehen, wenn nicht ein anderes Signal stört.

Ja, ich zeige quasi immer direkt zum Empfänger hin.
2,4 GHz ist ja auch WLAN Frequenz und das geht auf die Entfernung immer.

Kennst Du ggf. Profigeräte, bei denen die Entfernung weniger eine Rolle spielt?
Ich hab von Fotografen gehört, die z.B. bei Fußballspielen mehrere Kameras am Spielfeldrand auslösen sollen Wink
VG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrischan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ne

Die Konsumersachen funken in den ISM Bändern https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Das ist alles in der Leistung begrenzt.

Die Pro Sachen haben mehr Leistung und andere Bänder. PS und sind genehmigungspflichtig!

Da musst Du selbst was suchen.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe hier zum Auslösen vier von den Youngnuo 603.
Allerdings habe ich damit meist entfernt aufgestellte Blitze ausgelöst, während ich selbst bei der Kamera war.
Bis ca 25 Meter gab es keine Probleme, allerdings mussten die auch nur auslösen, nicht halten.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Die Dinger sind unverwüstlich, die können Blitze UND Kameras auslösen, auf denen sie Huckepack sitzen; das richtige Auslösekabel vorausgesetzt.
mfG schwarzvogel

P.S. Allen ein gesundes omikronfreies Jahr 2022 !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich hab eben mal zwei Youngnuos ausprobiert, allerdings kein Bulb-Modus.
Den habe ich schon oft benutzt, allerdings auf kurze Entfernung, zB um die Hände nicht aus den Taschen zu nehmen.
Bis 75 Schritte ging es immer, bei 100 Schritten gab es zwar noch Funkkontakt, (das sieht man am Sender), aber keine zuverlässige Auslösung mehr (das sieht man auch am Sender).
Die Akkus waren nicht ganz voll.
Bei den Bildern unten Brennweite beachten. Der Kreis 50 Schritte, der Punkt 75.


tr--IMG_7=15-2276.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.14 KB
 Angeschaut:  2317 mal

tr--IMG_7=15-2276.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

tr--IMG_7=15-2291.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.21 KB
 Angeschaut:  2317 mal

tr--IMG_7=15-2291.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

tr--IMG_7=15-2290.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.28 KB
 Angeschaut:  2317 mal

tr--IMG_7=15-2290.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  4 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten, aber das ist eben nicht mein Anwendungsfall.
Bulb Modus ist hier das Zauberwort.
Alles andere geht ja, wie schon beschrieben.

_________________
Lichtkunst - #ch9x
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrischan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bulbmodus geht auch, ist bei mir auch der Regelfall, zB Feuerwerk, Gewitter.
Man muss den Auslöseknopf dann aber festhalten, man kann ihn nicht arretieren außer man klemmt ihn mit einer Wäscheklammer fest.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Naja der Bulb Modus ist kritisch, weil über die ganze Zeit gesendet wird und eine kurze Störung das Foto beendet.

Du musst ein Signal für den Anfang senden und einen für das Ende, dann wäre dein Proglem gelöst.

Aber ohne basteln geht das nicht.

Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Naja der Bulb Modus ist kritisch, weil über die ganze Zeit gesendet wird und eine kurze Störung das Foto beendet.

Du musst ein Signal für den Anfang senden und einen für das Ende, dann wäre dein Proglem gelöst.

Aber ohne basteln geht das nicht.

Wink


Es gibt Auslöser, bei denen kann man BULB vorerinstellen. Ich kenne aber nur welche, die das am Sender haben. Das finde ich nicht schlau. Am Empfänger wäre es viel sinnvoller, finde ich.
Außerdem gibt es bei Nikon den T Modus, damit geht das auch.
Aber ich habe eben nur super tolle Canon Kameras Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrischan anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja so ist es, Ich würde am Empfänger einen Frequenzteiler erganzen der auf Signal zwischen an und aus umschaltet.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !