Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kalte Eiche 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2701
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

mal wieder ein Baum von mir. Diesmal die Kalte Eiche, Geras bekanntester Baum bei tiefstehender Sonne. Die Blätter des Baumes sind noch nicht stark herbstlich gefärbt.

Viele Grüße

Thomas


Kalte EicheIMG_0755.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  289.16 KB
 Angeschaut:  1192 mal

Kalte EicheIMG_0755.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 90D
ISO-Wert  100 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Kalte EicheIMG_0761.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  297.63 KB
 Angeschaut:  1192 mal

Kalte EicheIMG_0761.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 90D
ISO-Wert  100 Brennweite  29mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Kalte EicheIMG_0764.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.02 KB
 Angeschaut:  1192 mal

Kalte EicheIMG_0764.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 90D
ISO-Wert  200 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
Ich kommentiere/kritisiere nur ungern Bilder, denn die Subjektivität ist in der Regel zu dominant. Trotzdem ich wage den Versuch bzw. mein Eindruck zu den Bildern. Du präsentierst hier drei Bilder mit mittig platziertem Baum mit Herbstblätterumrandung (sozusagen ein Symmetrie Klassiker).

Nun zu den Bildern:
Bild 1: Die Spuren im Gras stören hier die pseudo Symmetrie. Mögliche Lösung wäre, einige Meter nach rechts rutschen und die Spuren als führende Linien zu dem Baum verwenden. Die Blätter links nicht ins Bild einbeziehen, dafür mehr von rechts.

Bild 2: ist OK

Bild 3: Der Sonnenstern hast du gut hingekriegt, jedoch alles rund herum ist kontrastarm (=bleich). Sorry, ein Sonnenstern allein macht das Bild nicht, sondern der Rest muss auch stimmen. Vielleich ist da mit Bildbearbeitung was zu machen (z.B. mit Verlaufsfilter die Sättigung erhöhen.)

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2701
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Ich kommentiere/kritisiere nur ungern Bilder,


Hallo Toni,

danke und schön, dass Du es dennoch getan hast. Kritik gehört doch dazu und wenn dann noch gesagt wird, warum etwas nicht gefällt umso besser.

Zu 1) Den Baum habe ich ganz bewusst mittig platziert. Sonst wäre es ein Landschaftsfoto mit Baum. Den Spuren im Feld habe ich aber keine Beachtung geschenkt und darauf aufmerksam gemacht stören sie mich nun auch. Den Aufnahmestandort wechseln geht nicht. Ich musste eh schon durchs Unterholz um nicht übers Feld zu laufen. Außerdem würden die Spuren dann auch nicht zum Baum führen.

Zu 3) Das Foto hatte ich schon bearbeitet, aber wohl doch nicht genug. Ich habe nochmal den unteren Bereich aufgehellt und den Kontrast erhöht und dem Himmel mehr Blau spendiert. Ich hoffe, es ist jetzt nicht übertrieben.
Vielleicht wäre hier ein HDR angebracht. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße

Thomas


Kalte EicheIMG_0764.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.95 KB
 Angeschaut:  1138 mal

Kalte EicheIMG_0764.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 90D
ISO-Wert  200 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2258
Antworten mit Zitat
Durch die Bearbeitung sieht es nun besser aus (jedoch bei dem Himmel hast du ein bisschen zu viel in den Farbtopf gegriffen) ... manchmal sind halt die Lichtverhältnisse nicht immer ideal und die Kamera Dynamik gleich nicht alles aus.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe gerade mal rumprobiert, mir gefiele das letzte in SW gut, die Farbabrisse sind dann weg, der leichte Grünstich auch, außerdem würde die Lichtführung betont.

Nebenbei, ich denke, wenn die Sonnnstrahlen, so wie hier, schon im Bild durch eine enge Öffnung gezwungen werden, muss man nicht nochmal die Kamerablende so eng stellen, jetzt machen sich Beugungsunschärfen am Laub bemerkbar.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2701
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Mit f13 habe ich auch aufgenommen. Das habe ich auch mal in s/w, da fehlt mir aber die herbstliche Stimmung.
Evtl. sieht Deine Bearbeitung anders aus, einfach mal zeigen.

Viele Grüße

Thomas


Kalte Eiche1IMG_0768.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.74 KB
 Angeschaut:  1083 mal

Kalte Eiche1IMG_0768.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 90D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

Kalte Eiche1IMG_0768-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.34 KB
 Angeschaut:  1083 mal

Kalte Eiche1IMG_0768-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 90D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !