Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Braunschweiger Rieselfelder Ende September 2021 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Im September war ich nochmal in den Braunschweiger Rieselfeldern und habe mein neues Objektiv (Canon RF 100 - 500 mm L IS USM) ausprobiert. Allerdings haben sie gerade das Wasser vom ersten Teich auf die dahinter liegende, ehemalige Wiese gepumpt. Unmengen vom Mücken haben mich dort belästigt, so dass es ein kurzer Abstecher war Shocked


Turmfalke 48.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  266.21 KB
 Angeschaut:  2210 mal

Turmfalke 48.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  1600 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0


Zuletzt bearbeitet von B-tterc-p1970 am 08 Okt 2021 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
 Braunschweiger Rieselfelder Ende September 2021 Teil 2 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Außerdem lief mir noch ein Reh vor die Linse.


Reh 17.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.05 KB
 Angeschaut:  2198 mal

Reh 17.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  8000 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
 Braunschweiger Rieselfelder Ende September 2021 Teil 3 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Und ein Fasan.


Fasan 18.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  352.51 KB
 Angeschaut:  2197 mal

Fasan 18.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  1250 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
 Ende September 2021 Ilkerbruch 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Am Ilkerbruch war ich auch noch. Einmal habe ich dort einen Eisvogel erwischt.


Eisvogel 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.65 KB
 Angeschaut:  2196 mal

Eisvogel 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  12800 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0


Zuletzt bearbeitet von B-tterc-p1970 am 08 Okt 2021 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
 Ende September 2021 Ilkerbruch 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es ein Flussuferläufer ist. Leider starkes Gegenlicht. Des Weiteren habe ich bei allen Fotos ein 2xfach Konverter von Canon benutzt. Ich wollte möglichst nah ans Motiv ohne es zu verscheuchen Embarassed


Flussuferläufer 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.57 KB
 Angeschaut:  2195 mal

Flussuferläufer 4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  800 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Die Qualität der gezeigten Fotos steht aber dem Preis für diese Linse im Wege. Die Fotos sehen mir alle recht matschig aus. Das könnte an der Verwendung des 2x Extenders liegen. Die RF-Objektive verlangen auch nach einem RF Extender. Evtl. ist es besser, ohne Extender aufzunehmen und anschließend auszuschneiden.
Außerdem waren dir die RF-Festbrennweiten zu lichtschwach und die Fotos sind mit f14 aufgenommen?
Ich bin gespannt auf neue Fotos.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja den Extender würde ich auch weglassen. (Was für einen verwendest Du?)

Das Bokeh finde ich auch nicht gut. Blende mal weiter auf.

Hier feht ein interessanter Schärfe/Unschärfe Verlauf, den das RF Objektiv ganz bestimmt liefern kann.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Test 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Okay,
ich werde die Tage nochmal versuchen, wenn schönes Wetter ist und ein gutes Motiv mir vor die Kamera läuft, mehr aus dem Objektiv heraus zu holen. Blende weiter runter bzw. Blendenöffnung größer, ISO mehr ausnutzen und bei Vögel auf die Verschlusszeit (1/2000 bzw. 1/3000) achten.

Gibt es einen Richtwert im ISO-Bereich den man nicht überschreiten sollte?

Ich benutze den Extender Canon RF 2xfach, den man bisher auch nur für dieses Objektiv und die beiden günstigen Festbrennweiten RF 600 mm und 800 mm benutzen kann. Genau wie den Konverter Canon RF 1,4xfach. Allerdings muss man beim RF 2xfach darauf achten, dass man im Bereich 300 mm - 500 mm bleibt bzw. 600 mm - 1000 mm, wegen der Bauart des Konverters. Ich denke, weiß es aber nicht genau, dass es beim RF 1,4xfach ebenfalls so ist.

Gruß Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Zwei Fragen habe ich.
- Der Extender wird ja in den Exifdaten berücksichtigt, da er 1000 mm anzeigt, gilt das auch für die Blende, dh f/7 mal zwei, oder hast du tatsächlich Blende 14 eingestellt?
- Hast du beim Verkleinern der Bilder auf Forumsgröße nachgeschärft, sie sehen mir nicht danach aus?

Zur maximal sinnvollen iso kann ich nichts konkretes sagen, nur allgemein, bei sehr hohen isozahlen werden durch das dann notwenige Entrauschen derart viele Details "gerundet", dass man besser weniger abblendet, um Lichtstärke zu gewinnen, die Grenzen dafür musss man aber je nach Kamera, Objektiv und Motiv (Bewegung) selbst auspbobieren.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

wenn ich es richtig gelesen habe, ist bei 1000mm die Offenblende bei f14.
Versuch doch mal mit dieser Kombi ein statisches Motiv, wenn möglich unter Verwendung eines Stativs, einmal mit AF und einmal manuell fokussiert aufzunehmen.
Dann würde ich unter gleichen Bedingungen ohne Extender aufnehmen und nachträglich auf gleiche Größe ausschneiden.
Evtl. liegt das Problem auch an Martins Vermutung mit dem Nachschärfen.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,
ich selbst habe EOS R und EOS R6 im Einsatz. Dazu praktisch alle Objektive in der RF Versionen … die sog. „Holly Trinity“ und dazu noch RF 600mm f11 und 35mm Makro. Die Bilder, die ich bis jetzt mit dem RF 600mm Objektiv gemacht habe, sind knack scharf (auch das Feedback in diesem Forum war was die Schärfe betrifft positiv).

Nun zu dem Technischen:
Mit EOS R kann man ISO weit über 3000 problemlos verwenden (bei EOS R6 sogar höher). Stativ verwende ich praktisch NIE, da die Kameras und Objektive haben gute Stabis (bis zu 8 Blendestufen bei R6). Abgesehen davon, bin ich Stativ faul!
Der Turmfalke hast du mit 1/1250 Seconds, ISO 1600 und f14 gemacht. Meiner Meinung nach müsste das Bild mit dieser Einstellung scharf sein. Da der Vogel sich kaum bewegt, wäre sogar 1/800 bis 1/500 (dankt Stabi) möglich.

Ich bin der Meinung, da stimmt was nicht, z.B.:
1. Falsch fokussiert
2. Zu stark gecroppt
3. Der Konverter ist nicht in Ordnung
4. Mit dem Objektiv stimmt was nicht (dies wäre der worst case)

Meine Empfehlung, weiter testen und falls da wirklich was an der Ausrüstung faul ist …. schleunigst beim Canon reklamieren! Leider ist schneller tausch nicht möglich, da Canon hat die Objektive nicht Lager vorrätig. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber bei so teurer Ausrüstung sollen irgendwelche Objektiv-Fehler nicht toleriert werden.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Noch ein kleiner Tipp...

Fotografiere mal einen Siemensstern formatfüllend mit Stativ und Fernauslöser ab. Dann kannst Du die Schärfe gut einschätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Antwort 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt nochmal ein paar Probefotos mit dem Objektiv und Extender gemacht und die Blende war mittags, leicht bewölkt und Gegenlicht immer bei F14. Egal welches Programm (M war auch dabei) ich eingestellt habe. Mit ISO habe ich auch etwas rum gespielt (bis 12800 gegangen). Wenn ich auf 600 mm runter geschraubt habe, dann kam ich auf Blende F11 bei den Wetterbedingungen.

Die Idee war ein neues Teleobjektiv zu holen, weil mein altes Tele-Zoom schon 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Genauso war es vorher auch bei der Kamera (Canon EOS 50 D). Da hatte ich mich für die Canon R entschieden. Ich fotografiere gerne in den Bereichen Menschen, Tiere in freier Natur, Blumen und Insekten. Sicherlich spielt bei mir auch das Budget (hat nicht für R5 und R6 gereicht) eine Rolle und es sollte eine spiegellose Kamera werden. Außerdem wollte ich Canon treu bleiben. Allein schon wegen der Bedienung (Gewohnheit).
Bei der Wahl des Teleobjektivs gab es einige Exemplare von Sigma, Tamrom und Canon. Letzten Endes habe ich mich für Canon entschieden und dem RF System, damit der Adapter zumindest dort (Gewicht) weg bleibt.
Es ist auch richtig, dass ich mich gegen das RF 600 mm und RF 800 mm entschieden habe, weil ich erstens die Flexibilität eines Zooms sehr schätze und zweitens eben auch F11 als ziemlich hoch empfand, obwohl ich es nicht wirklich einschätzen konnte, in wie weit es mich einschränkt. Auf dem ersten Blick, vom Wert her, nicht so flexibel. Allerdings war mir durch aus bewusst, dass ich mit einem Konverter x1,4 oder x2 durchaus auch ein paar Blenden verlieren würde, so dass ich letzten Endes ebenfalls dort enden könnte. Letzten Endes scheint es jetzt Gewissheit geworden zu sein. Ein Fehler von meiner Seite will ich jetzt nicht aus schließen oder das Adapter oder Objektiv beschädigt sind.
Als nächstes werde ich zum Vergleich ein paar Aufnahmen mit dem Objektiv ohne Konverter machen.

@polistro - Nein, das habe ich nicht gemacht. Teste ich demnächst nochmal.

@thomas_m/@Pegasus - Ja, das werde ich genauso machen. Vielleicht nächstes Wochenende
Question Testen und im Worst Case Szenario umtauschen

@Chesky - Auch das wird gemacht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
 Test 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.03.2021
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Bild nochmal nach geschärft.

In dem Zusammenhang wollte ich nochmal fragen, wie ihr die Fotos bearbeitet etc.? Ich lade sie mit Image Transfer Utility 2 auf den PC und bearbeite die Fotos nur minimal mit einem Programm.

Viele Grüße Andreas


Reh 17.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.89 KB
 Angeschaut:  1910 mal

Reh 17.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  8000 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von B-tterc-p1970 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das sieht schon besser aus.

Wenn Du das Bild auf die Forumsauflösung runterskalierst solltest Du immer etwas nachschärfen.

Ich mache das mit dem Traumfliegertool.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !