Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Quicksnap ? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo,
in einer Gerümpelkiste von mir, habe ich eine Filmpatrone Fujicolor Quicksnap-Film mit 25 Exp. gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, je eine dazugehörige Kamera besessen zu haben und weiß auch nicht aus welchem Anlaß die Pilmpatrone zu mir kam. An einem unteren Patronen-Ende ist eine kleine Anzeigescala 1 O , 2 D , 3 X , 4 Quadrat. Wobei das Quadrat weiß unterlegt ist.
Wenn ich 1 O als unbelichtet, 2 D als halb belichtet X 3 als voll exponiert und 4 (weißes Quadrat) als entwickelt annehme, müßte in der Patrone ein entwickelter Negativfilm stecken. Kann das richtig sein?
Irgendwo könnte ich mal etwas über einen Film gelesen haben, der als entwickelter Film wieder in seiner Patrone zurück an den Kunden gegeben wurde, zusammen mit Abzügen vom Film. Kann das sein?
Gibt es Quicksnap-Filme und -Kameras noch und werden die Filme noch entwickelt?
Ich könnte die Patrone einfach Aufbrechen, aber, wenn dann darin ein zwar belichteter Film, aber unentwickelt steckt, werde ich nie erfahren, welche Geschichte er erzählen kann.
Deshalb meine Frage: Weiß jemand etwas über diese Filmart und kann mir Auskunft geben?
Danke und Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe im Netz diesen Artikel gefunden:
https://www.lomography.de/magazine/177696-wie-man-einer-einwegkamera-einen-unbelichteten-film-entnimmt

Wenn ich das richtig interpretiere, ist dein Film wahrscheinlich belichtet.
Unbelichtet befindet er sich lose in der Kamera und wird beim fotografieren, quasi rückwärts, in die Patrone gezogen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Im Netz habe ich auch verschiedene Darstellungen zu QuickSnap gefunden, die sich teilweise sehr widersprachen. Wahrscheinlich ist "QuickSnap" nur eine übergreifende Bezeichnung für ein einfaches Fotoprodukt. Auf der Lomography-Seite scheint ja eine ganz gewöhnliche 135er Filmpatrone verbaut zu sein.
Die Patrone, die ich habe ist anders aufgebaut.
Die Symbolskala auf einer Seite mit dem weiß unterlegten Quadrat könnte bedeuten daß schon die quadratischen Bilder von dem Film erzeugt wurden, das davor liegende X Symbol deute ich als "exposed", aber noch nicht entwickelt. Auch die Drehachse vor dem Kassettenmaul macht mich misstrauisch.
Erinnert mich ein wenig an die Rapid-Patrone, die ich gern benutzt habe, weil sie sich auch für andere Filme, als direkt konfektionierte Angebote, verwenden ließ.
Zu Zeiten gab es ja durchaus merkwürdige Filmkonfektionierungen. Ich denke da an Diskfilm und Betrachtungsgeräte dafür.
Hier aber liegt eher ein "normaler" Filmstreifen in einer Kunststoffpatrone vor, und ich bin mir nicht sicher, ob er bereits entwickelt ist. Wie geschrieben, ich hab' da eine schwache Erinnerung, daß es so sein könnte.
Absicht könnte sein, daß nur Fuji die entsprechenden Printer haben konnte, die den Film aus seiner Patrone ziehen, um Abzüge davon zu machen.
Wie auch immer das sein mag, irgendwann werde ich die Patrone dann wohl doch gewaltsam öffnen und den Film dann in eine normale Filmpatrone umpacken. Wenn ich das so mache, daß noch ein kleines Ende aus der Patrone ragt, werde ich ja (möglicherweise) sehen, ob der Film schon entwickelt war. ("Möglicherweise", weil er ja einen unbeschichteten Vorspann haben könnte)
Aber vielleicht hilft es auch mal direkt bei Fuji anzufragen.
Grüße
Dietrich


IMG_2215.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.3 KB
 Angeschaut:  6130 mal

IMG_2215.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 760D
ISO-Wert  1600 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich würde den Film entwickeln, als wäre er belichtet, da wäre meine Neugier, was drauf ist größer als die Besorgnis vor unnötigem Materialverbrauch.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich wußte doch, dass mir die Patronen-Machart irgendwie bekannt vorkommt. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine APS-Filmpatrone, die ab 1996 verkauft wurde. (Kodak stellte die Produktion als Letzter 2011 ein.)

Aufnahme-Format ist 30,2x16,7mm. Der weiße Indikator im rechteckigen Feld bedeutet (eigentlich), dass der Film bereits entwickelt wurde.

Dass der Film nicht aus der Patrone herausragt ist ganz normal, da die passenden Kameras dem Film komplett selbst einziehen und wieder rückspulen konnten, ohne dass ein manuelles Eingreifen des Benutzers notwendig gewesen ist.

Meine Frau hatte sich - vor unserem Kennenlernen - so eine Pockt-Vollautomatik-Kamera gekauft, ich hatte solche Filmpatronen ein paar mal in der Hand. Allerdings gabs dann 2005 eine EOS350D, und damit hatte sich die analoge Fotografie irgendwie abgearbeitet bei mir...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo,
ja, es ist eine APS-Patrone! Ich war gerade, bevor ich deine Antwort las, Micha, bei einem befreundeten Fotohändler und der bestätigte meinen Verdacht.
Der Film ist schon belichtet. Und entwickelt! Nun habe ich nur noch das Problem,den Film wieder aus der Patrone heraus zu bekommen, möglichst ohne die Patrone zu zerstören. Aber da ja vorgesehen war, daß der Film wieder aus der Patrone herausbefördert werden konnte, um ihn zu printen oder sogar mit Wiedergabegeräten auszugeben, werde ich das wohl schaffen. Jetzt bin ich ja gespannt, was drauf ist auf dem Film.
Grüße
Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
halbetzen hat folgendes geschrieben:
Nun habe ich nur noch das Problem, den Film wieder aus der Patrone heraus zu bekommen, möglichst ohne die Patrone zu zerstören.

Schau mal hier. Nicht den Dremel nehmen, sondern die 2-Schraubenzieher-Methode beim Eintrag vom 13.Mai 2015.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !