Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Altes Glas mit "Weichzeichnereffekt" 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe vor zwei Jahren ein altes Objektiv geschenkt bekommen, mit dem ich eigentlich nicht allzuviel anfangen wollte, weil es noch aus der analogen Zeit stammt. Ich war damals dabei meine Ausrüstung derart aufzupeppen, sodass ich Objektive mit möglichst perfekter Schärfe erlange.
Nun habe ich das alte Glas an meiner EOS R getestet, und war zu Beginn erneut enttäuscht, weil es an Schärfe mangelte.
In einer weiteren Testreihe kam ich zum Entschluss, dass es eigentlich einen Weichzeichnereffekt hat, bei dem die Bilder eine "verträumte", pastellige Zeichnung haben. Ich stelle euch nun Bilder von Flechten an einem Baum ein, wo der Vordergrund in Unschärfe liegt, dann der "weichgezeichnete" Bereich mit größter Schärfe und dann der Hintergrund wieder in Unschärfe versinkt.
Die Bilder sind freihand entstanden und es herrschte wechselnde Lichtstimmung, daher können die Blenden-Belichtungszeit-Parameter abweichen.
Wie bewertet ihr die Bilder und den Effekt, bitte keine Kommentare zum Bildaufbau, sondern nur wie das Objektiv zeichnet. Würdet ihr dieses verwenden.


_OSR4145 f-3,2.jpg
 Beschreibung:
Hier wird der Weichzeichnereffekt bei Blende 3,2 sehr deutlich
 Dateigröße:  327.35 KB
 Angeschaut:  1683 mal

_OSR4145 f-3,2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  100 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

_OSR4193 f-10.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  341.86 KB
 Angeschaut:  1688 mal

_OSR4193 f-10.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  160 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_OSR4191 f-3,5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.82 KB
 Angeschaut:  1688 mal

_OSR4191 f-3,5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  160 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/2500 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Bilder sind nicht so richtig aussagekräftig, weder sind es Testbilder noch Beispielbilder.
So sehen sie nur aus wie Bilder mit einem schlechten Objektiv gemacht.
Nirgens richtig scharf, die Unschärfe trotzdem unruhig.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja bei den alten Scherben ohne AF muss man noch fotografieren können ...

Ich nutze die selbst im Makrobereich gerne und habe sehr gute Ergebnisse.

Um welches Objektiv es sich handelt schreibst Du nicht.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Exif viewer meint:


tr--Screenshot - 16.05.2021 , 22_52_40.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.91 KB
 Angeschaut:  1652 mal

tr--Screenshot - 16.05.2021 , 22_52_40.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Uh - das hat ja sogar einen AF.

Wahrscheinlich funktioniert hier der RF Adapter nicht...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich würde das Teil nicht zusätzlich mit mir herumschleppen, vor allem da Du ja Deinen Objektivpark bereits aufgepeppt hast. Den Weichzeichnereffekt kann man, wenn einem so etwas gefällt, auch nachträglich einarbeiten. Das ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein die Linse lohnt sich nicht ...

Dann lieber ein manuelles Bokehmonster. Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !