Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
@Martin: Hast Du eben Deinen letzten Beitrag gelöscht? Da hattest Du geschrieben:
die beiden Kirchenfotos farblich und kontrastlich anzugleichen, es ist (mir) nicht möglich.
Die Gradation und die Sättigung der einzelnen Farbkanäle ist nicht die gleiche.

Theoretisch könnte man das schon hinbringen, aber das müsste man auch noch in die Gradationskurven einzelnen Farbkanäle eingreifen. Eleganter macht das etwa eine Kalibrierungssoftware wie Spyderchecker, die dazu eben eine Farbkarte braucht, um den verschiedenen Farbdichten den richtigen/gleichen Wert zuzuweisen, was dann entsprechende Kurvenverläufe in den einzelnen Farbkanälen ergibt. Händisch so gut wie nicht möglich. Ich habe hier ein Video gefunden, in dem das sehr gut erklärt ist, wie das die Software macht. Ist von Eizo geponsert bzw. produziert. https://www.youtube.com/watch?v=_EyF0WxNCR0 Loht sich m.E. anzuschaun.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Inzwischen habe ich noch einen Versuch gemacht, mit DPP, Seite 2, da kann man die Farbkurven einzeln verändern.
Damit geht es dann einigermaßen, allerdings nur, wenn man bei beiden Bildern eingreift.
Den Beitrag hier habe ich auch neu geschrieben.
Das Video habe ich inzwischen auch gesehen, lehrreich.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Danke Valentin für den Video-Link, ja Farbmanagement ist in der Fotografie ein Gebiet für sich. Soviel Aufwand möchte ich trotzdem nicht treiben. Es ist eine Tatsache, dass es doch der sogenannte ‚camera look‘ gibt. Bei den nächsten Kamera-Duo werde ich darauf achten, dass es einigermaßen zusammenpasst. Wie ich schon erwähnt habe, EOS-5D (inzwischen verkauft) mit EOS R harmonierten gut zusammen, dagegen eine Mischung mit Kompakten ist betr. dem Farblook eher problematisch.
Eventuell bringen die EOS R MkII heraus, zu erwägen wäre als zweiter Body z.B. EOS RP. EOS R6 mit 20 Mpx und dem EOS-1D Sensor ist keine Alternative für mich.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mal gefragt, an Nutzer zweier Kameras, wie oft kommt es denn praktisch vor, dass man das gleiche Motiv unter gleichen Lichtverhältnissen mit zwei verschiedenen Kameras aufnimmt?
Bei mir zB ist es bei den wenigen Gelegenheiten so, dass dann unterschiedliche Brennweiten im Einsatz sind und sich damit andere Bildausschnitte ergeben.
Allerdings, bei zwei gleichen Kameras ist das Problem sowieso nicht relevant.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
In welche Situation brauch man zwei Kameras?
Hochzeitsfotografen (die verwenden in der Regel lichtstarke 24-70mm und 70-200mm), somit kann man schnell variieren. Für Objektive-Wechsel bleibt bei Hochzeiten kaum Zeit (sonst verpasst man u.U. die Detailaufnahmen wie Ringen tausch, Kuss u.ä.). Da ist eine zweite Kamera ein must!

Jetz bei mir:
wenn ich in der Natur wandere, möchte ich zum Teil sporadische Teleaufnahmen nach Hause bringen. Hey Toni, dort ist ein Steinbock, Reiher usw. …. nur dummerweise habe ich 24-70mm auf dem Body montier …. schnell wechseln …. Oje, jetzt ist der Steinbock weg (dumm gelaufen). OK, man kann nachträglich in EBV die Bilder beschneiden, nur ist der Bokeh nicht gleich wie mit einem Tele. Da ich jetzt RF 600mm Objektiv habe, wäre ein Objektivwechsel ständig angesagt.

Ich bin in der Regel zum ständigen Wechseln faul, somit ist mir eine zweite Kamera mit Standard Zoom (24-70mm) lieber. Dazu kommt das lästige Handling, Objektiv aus der Tasche herausnehmen die andere Linse versorgen und und.
Wie oft es vorkommt kann ich nicht sagen .... wenn ich zwei Kameras dabei habe, dann werden sie beide je nach Situation benutzt.

Hier z.B. Beispiel: Normale Brennweite und Tele
Die Helvetic Maschine ist auf den beiden Bilder (auf dem ersten Bild ist sie jedoch kaum erkennbar)


2021,01-24_2560.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.45 KB
 Angeschaut:  1319 mal

2021,01-24_2560.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark III
ISO-Wert  320 Brennweite  45mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

2021,01-24_2530.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.22 KB
 Angeschaut:  1319 mal

2021,01-24_2530.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  320 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !