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| Farblook Vergleich | |
Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 27.07.2010 |
Beiträge: 2261 |
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Verfasst am: 26 Jan 2021 20:31 |
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Heute war ich mit der Knipse G1XMkIII (APSC) und EOS R (Vollformat) unterwegs. Das Problem besteht darin, dass die beiden Kameras farblich verschiedene „Look“ produzieren. Dies ist der Nachteil, wenn man in einer Bildserie die Bilder mischen möchte. Somit ist das Duo für Fotoserien nur bedingt brauchbar.
Ich habe die Zwei Kameras abwechselnd benutzt, um den Weissabgleich in extremer Situation (beim Schnee) zu testen. Die EOS R gegenüber G1X liefert etwas wärmere Bilder.
Leider kann man in diesem Forum nur 3 Bilder anhängen sonst motzt der Mod. Schade, die Auflösung ist nicht für ein Fotoforum Zeitgemäss, nur 3 Bilder in einer Serie erlaubt, keine „likes“ möglich dazu ständig eine DEBUG Meldung etc.
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
195.29 KB |
Angeschaut: |
2743 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G1 X Mark III |
ISO-Wert |
125 |
Brennweite |
29.125mm |
Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
195.92 KB |
Angeschaut: |
2743 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS R |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
56mm |
Belichtungszeit |
1/60 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/16.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
199.32 KB |
Angeschaut: |
2743 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon PowerShot G1 X Mark III |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
45mm |
Belichtungszeit |
1/640 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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_________________ Gruss Toni
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 26 Jan 2021 22:22 |
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Klar, beim direkten Vergleich der beiden Kirchenbilder sieht man einen Unterschied, wenn man drauf achtet.
Aber das würde ich nicht überbewerten, schon ein geringer Unterschied zwischen dem Anteil an Sonnen- und Schattenflächen verschiebt den Weißabgleich um Nuancen, das passiert auch bei gleicher Kamera und gleichem Objektiv dauernd.
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 27.07.2010 |
Beiträge: 2261 |
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Verfasst am: 27 Jan 2021 13:18 |
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Es ist nicht nur der Weissabgleich der wärmeren Farben produziert, sondern auch die Farbsättigung, die gegenüber der EOS R abweicht (siehe das rote Gebäude rechts). Wenn ich die Bilder in einer Kachelvorschau in Adobe Bridge betrachte, dann sehe ich sofort (anhand Himmel und Grünwiesen) wo ein G1X im Spiel war.
N.B. einige Hochzeitsfotografen haben mit dem Phänomen unterschiedlicher Farb-Look zu kämpfen. Sie arbeiten vorwiegend mit zwei Kameras und für das Hochzeitspaar ist ein Fotobuch in der Regel eine Pflicht. Vor allem sind die Abweichungen zwischen Canon EOS 6D und EOS R recht sichtbar und verursachen somit für die Profis ein Abgleichaufwand. Sie wollen ein Fotobuch oder eine Fotoserie mit dem gleichen Farb-Look abliefern und kein Flickwerk.
OK, ich bin kein Profi und kann damit gut leben ... trotzdem es stört einfach.
P.S. schon wieder beim Abschicken die Scheissmeldung! sending e-mail failed ... Ich sende doch keine E-Mail
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
39.97 KB |
Angeschaut: |
2708 mal |
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_________________ Gruss Toni
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 27 Jan 2021 15:12 |
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Tritt dieser Unterschied bei raw zutage, wenn man beide Bilder mit dem selben RAW-Konverter unter den selben Einstellungen entwickelt? Oder nur bei Direktabspeicherung des (kameraintern bearbeitetem) .jpg?
Ich hab meine 6D auf "alles neutral" gestellt, was meist ziemlich flaue und "unscharfe" Fotos direkt out of body verursacht. Wenn ich dann einen Farbabgleich und 1x nachschärfen drüber schicke, sieht es meist ganz anders aus.
Ich habe aber die Kamera bewußt auf "neutral" gestellt, weil mir die Farben sonst oft zu quietschig werden - und das "rückwärts bearbeiten" finde ich schwieriger.
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_________________ MfG Micha
Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 27 Jan 2021 17:44 |
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Es gibt in den Individualfunktionen eine Möglichkeit, den Weißabgleich zu korrigieren, also das, was die Kamera als korrekt abliefern soll.
Wenn man mit zwei Kameras gleichzeitig arbeitet, sollte man nicht nur die Uhrzeit abgleichen, sondern auch den Weißabgleich.
Allerdings ist es zu überlegen, ob es nicht wichtiger ist, bei ein und der gleichen Kamera den Weißabgleich immer beizubehalten und nur in der Nachbearbeitung anzupassen.
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 9:57 |
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Ich weiß, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, da @Pegasus alles andere als ein "Anfänger zum bei der Hand nehmen" ist....
...aber wurde ein passendes "Testfoto" mit beiden Kameras schon mal nach einem Individual-Weißangleich beider Kameras mit einer 18%-Grau-Karte gemacht? Bzw. diese unten ins Bild geworfen und im RAW-Entwickler zum Weißabgleich benützt?
Perfekt wäre es unter "Labor"- also Studiobedingungen. Aber eigentlich sollte das an einem bedekten Tag (also wo der Lichteinfall nicht ständig via Wolke vor Sonne geändert wird) auch draußen machbar sein...
Entweder hat man dann ein ziemlich ähnliches Ergebnis, oder man sollte im RAW-Entwickler ein Schema hinterlegen können, mit der die Bilder der eine Kamera ans Ergebnis der anderen Kamera leidlich automatisiert angepasst werden.
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_________________ MfG Micha
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 14:49 |
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Ich könnte mir vorstellen, dass ein "drehen" an der Farbtemperatur-Anpassung etwas bringen könnte. Vielleicht hängt es damit zusammen. Voreinstellung ist, was man denkt, was die Erwartungshaltung trifft, die der Durchschnittskäufer einer Reihe "zu haben hat".
- Die EOS-Reihe sind eher Profi-Krams, gerade mit den kleinerzahligen werden (auch) Industriefotos gemacht -> kältere Farbtemperatur (und damit flauere Farben).
- Die G-Reihe sind eher Amateur/Consumer-Krams, da werden Privatfotos mit gemacht -> wärmere Farbtemperatur (und damit automatisch knalligere Farben).
Daher meine Frage nach dem Weißabgleich über die Grau-Karte (und vielleicht sogar Farbabgleich über eine definierte Farbkarte), die ins Bild geschmissen werden. Auch mit der Graukarte kann man schon die Farbtemperatur beeinflussen, soweit ich mir das mal angelesen hatte. (Aber hier kann ich mich irren, so dolle stecke ich auch nicht in der Materie.)
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_________________ MfG Micha
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 26.08.2013 |
Beiträge: 4798 |
Wohnort: Bayern |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 15:49 |
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-> kältere Farbtemperatur (und damit flauere Farben)
-> wärmere Farbtemperatur (und damit automatisch knalligere Farben) |
Diese Aussagen sind definitiv falsch.
Flauere oder knalligere Farben hängen vom Kontrast und von der Sättigung ab.
Ja, mit der Graukarte kannst Du die Farbtemperatur abstimmen. Mit Grau- und Farbkeilen kontrolliert man u.a. Kontrast und Sättigung und kann Workflows kalibrieren. Ist allerdings auch nicht mein Spezialgebiet …
Valentin
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17007 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 17:30 |
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In diesem konkreten Fall fände ich es mal interessant, wenn beide Raws - ohne weitere Veränderungen mit DPP entwickelt würden.
Und wie es aussähe, wenn man die Bildstile gleichermaßen 'durchdekliniert'.
Auch beim Raw wird ja irgendein Bildstil angewandt, da haben sich die Parameter trotz gleicher Bezeichnung vielleicht geändert.
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 17:49 |
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wrtlbrmft hat folgendes geschrieben: | Diese Aussagen sind definitiv falsch. |
Ich hab mich blöd ausgedrückt, weil es auch nicht mein Fachgebiet ist. Was ich - ungefähr - zum Ausdruck bringen wollte, ist:
Die Farbtemperatur beeinflusst (bei mir) das Farb empfinden.
Nun sind physikalische Messwerte und Empfindungen nicht immer gut in Einklang zu bringen. Ich bin mir nicht schlüssig, wie ich es besser in Worte fassen soll. War nur ein Versuch, dem Problem näher zu kommen...
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_________________ MfG Micha
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 27.07.2010 |
Beiträge: 2261 |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 18:25 |
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polistro hat folgendes geschrieben: | In diesem konkreten Fall fände ich es mal interessant, wenn beide Raws - ohne weitere Veränderungen mit DPP entwickelt würden.
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Ja, das werde demnächst ich machen.
P.S. Der Profifotograf Martin Krolop ist überzeugt, das RAW Format ist nicht RAW, wie uns vorgegaukelt wird. In diesem Video wird gezeigt wie Objektive in RAW manipuliert werden. Ich vermute, nicht nur Objektive sondern auch andere Unzulänglichkeiten (ISO Rauschen, Farben, Kontraste etc.).
https://youtu.be/JXqKE_ApO-o
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_________________ Gruss Toni
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Forenlevel: Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2004 |
Beiträge: 10693 |
Wohnort: Hamburg und Berlin |
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Verfasst am: 29 Jan 2021 21:51 |
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Gut moderiert. Hat mir gefallen. Nicht ganz neu das Thema unter Astrofotografen. Hier gab es schon einige Kritik an Sonys RAW Korrekturen.
Ich nutze für Sony übrigens auch CapureOne was komplizierter zu bedienen ist als LR aber deutlich mehr Korrekturen und Eingriffe ins RAW zulässt.
LG Ingo
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