Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Farblook Vergleich 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Heute war ich mit der Knipse G1XMkIII (APSC) und EOS R (Vollformat) unterwegs. Das Problem besteht darin, dass die beiden Kameras farblich verschiedene „Look“ produzieren. Dies ist der Nachteil, wenn man in einer Bildserie die Bilder mischen möchte. Somit ist das Duo für Fotoserien nur bedingt brauchbar.

Ich habe die Zwei Kameras abwechselnd benutzt, um den Weissabgleich in extremer Situation (beim Schnee) zu testen. Die EOS R gegenüber G1X liefert etwas wärmere Bilder.
Leider kann man in diesem Forum nur 3 Bilder anhängen sonst motzt der Mod. Schade, die Auflösung ist nicht für ein Fotoforum Zeitgemäss, nur 3 Bilder in einer Serie erlaubt, keine „likes“ möglich dazu ständig eine DEBUG Meldung etc.


2021,01-26_2669g1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.29 KB
 Angeschaut:  2743 mal

2021,01-26_2669g1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark III
ISO-Wert  125 Brennweite  29.125mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

2021,01-26_2668r.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.92 KB
 Angeschaut:  2743 mal

2021,01-26_2668r.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS R
ISO-Wert  100 Brennweite  56mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

2021,01-26_2622g1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.32 KB
 Angeschaut:  2743 mal

2021,01-26_2622g1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  45mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Klar, beim direkten Vergleich der beiden Kirchenbilder sieht man einen Unterschied, wenn man drauf achtet.
Aber das würde ich nicht überbewerten, schon ein geringer Unterschied zwischen dem Anteil an Sonnen- und Schattenflächen verschiebt den Weißabgleich um Nuancen, das passiert auch bei gleicher Kamera und gleichem Objektiv dauernd.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Es ist nicht nur der Weissabgleich der wärmeren Farben produziert, sondern auch die Farbsättigung, die gegenüber der EOS R abweicht (siehe das rote Gebäude rechts). Wenn ich die Bilder in einer Kachelvorschau in Adobe Bridge betrachte, dann sehe ich sofort (anhand Himmel und Grünwiesen) wo ein G1X im Spiel war.

N.B. einige Hochzeitsfotografen haben mit dem Phänomen unterschiedlicher Farb-Look zu kämpfen. Sie arbeiten vorwiegend mit zwei Kameras und für das Hochzeitspaar ist ein Fotobuch in der Regel eine Pflicht. Vor allem sind die Abweichungen zwischen Canon EOS 6D und EOS R recht sichtbar und verursachen somit für die Profis ein Abgleichaufwand. Sie wollen ein Fotobuch oder eine Fotoserie mit dem gleichen Farb-Look abliefern und kein Flickwerk.

OK, ich bin kein Profi und kann damit gut leben ... trotzdem es stört einfach.

P.S. schon wieder beim Abschicken die Scheissmeldung! sending e-mail failed ... Ich sende doch keine E-Mail


Debug 2021-01-27 131902.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.97 KB
 Angeschaut:  2708 mal

Debug 2021-01-27 131902.jpg



_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Tritt dieser Unterschied bei raw zutage, wenn man beide Bilder mit dem selben RAW-Konverter unter den selben Einstellungen entwickelt? Oder nur bei Direktabspeicherung des (kameraintern bearbeitetem) .jpg?

Ich hab meine 6D auf "alles neutral" gestellt, was meist ziemlich flaue und "unscharfe" Fotos direkt out of body verursacht. Wenn ich dann einen Farbabgleich und 1x nachschärfen drüber schicke, sieht es meist ganz anders aus.

Ich habe aber die Kamera bewußt auf "neutral" gestellt, weil mir die Farben sonst oft zu quietschig werden - und das "rückwärts bearbeiten" finde ich schwieriger.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ist bei einer der Kameras eventuell ein UV-Filter im Einsatz und bei der anderen nicht?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format. Somit sind die Kamera Vorgaben nicht relevant. Für die Entwicklung verwende ich LR oder Camera RAW (es sind die gleichen Engines) mit eigenen Presets die ich dann mit ähnlichen Bildern synchronisiere.
Eigentlich wäre interessant die Bilder mit Canon eigenem Entwicklungsprogramm zu vergleichen. Ich bin mir nicht sicher, ob Adobe alles richtig interpretiert und somit je nach Sensor Abweichungen entstehen.

PS ich habe vor einiger Zeit Canon 7D parallel zu 5DMkII im Einsatz, auch da waren die Farben nicht deckungsgleich. Die Farbabweichungen waren jedoch nicht so auffallen wie bei dieser Kombination.

Wie gesagt, halb so schlimm.

P.S. Martin, Filter verwende ich praktisch nie. Eigentlich habe ich nur ein ND-Filter der selten zum Einsatz kommt.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es gibt in den Individualfunktionen eine Möglichkeit, den Weißabgleich zu korrigieren, also das, was die Kamera als korrekt abliefern soll.
Wenn man mit zwei Kameras gleichzeitig arbeitet, sollte man nicht nur die Uhrzeit abgleichen, sondern auch den Weißabgleich.
Allerdings ist es zu überlegen, ob es nicht wichtiger ist, bei ein und der gleichen Kamera den Weißabgleich immer beizubehalten und nur in der Nachbearbeitung anzupassen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich weiß, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, da @Pegasus alles andere als ein "Anfänger zum bei der Hand nehmen" ist....

...aber wurde ein passendes "Testfoto" mit beiden Kameras schon mal nach einem Individual-Weißangleich beider Kameras mit einer 18%-Grau-Karte gemacht? Bzw. diese unten ins Bild geworfen und im RAW-Entwickler zum Weißabgleich benützt?

Perfekt wäre es unter "Labor"- also Studiobedingungen. Aber eigentlich sollte das an einem bedekten Tag (also wo der Lichteinfall nicht ständig via Wolke vor Sonne geändert wird) auch draußen machbar sein...

Entweder hat man dann ein ziemlich ähnliches Ergebnis, oder man sollte im RAW-Entwickler ein Schema hinterlegen können, mit der die Bilder der eine Kamera ans Ergebnis der anderen Kamera leidlich automatisiert angepasst werden.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Danke Micha,
Es ist nicht nur der Weißabgleich, sondern trotzt RAW die gesättigten Farben (=Farblook). Weissabgleich kann man relativ schnell in LR abgleichen, bei den Farben wird es schwieriger. Es is allgemein bekannt, dass z.B. Canon gegenüber Sony schönere Hautfarben produziert. Nun hat Sony mit dem Farblook nachgezogen (wird behauptet). Trotzdem, ich werde noch einige Test durchführen und falls nötig Anpassungen an der Kamera oder im LR vornehmen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass ein "drehen" an der Farbtemperatur-Anpassung etwas bringen könnte. Vielleicht hängt es damit zusammen. Voreinstellung ist, was man denkt, was die Erwartungshaltung trifft, die der Durchschnittskäufer einer Reihe "zu haben hat".

- Die EOS-Reihe sind eher Profi-Krams, gerade mit den kleinerzahligen werden (auch) Industriefotos gemacht -> kältere Farbtemperatur (und damit flauere Farben).
- Die G-Reihe sind eher Amateur/Consumer-Krams, da werden Privatfotos mit gemacht -> wärmere Farbtemperatur (und damit automatisch knalligere Farben).

Daher meine Frage nach dem Weißabgleich über die Grau-Karte (und vielleicht sogar Farbabgleich über eine definierte Farbkarte), die ins Bild geschmissen werden. Auch mit der Graukarte kann man schon die Farbtemperatur beeinflussen, soweit ich mir das mal angelesen hatte. (Aber hier kann ich mich irren, so dolle stecke ich auch nicht in der Materie.)

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
-> kältere Farbtemperatur (und damit flauere Farben)
-> wärmere Farbtemperatur (und damit automatisch knalligere Farben)
Diese Aussagen sind definitiv falsch.

Flauere oder knalligere Farben hängen vom Kontrast und von der Sättigung ab.
Ja, mit der Graukarte kannst Du die Farbtemperatur abstimmen. Mit Grau- und Farbkeilen kontrolliert man u.a. Kontrast und Sättigung und kann Workflows kalibrieren. Ist allerdings auch nicht mein Spezialgebiet …

Valentin
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
In diesem konkreten Fall fände ich es mal interessant, wenn beide Raws - ohne weitere Veränderungen mit DPP entwickelt würden.
Und wie es aussähe, wenn man die Bildstile gleichermaßen 'durchdekliniert'.
Auch beim Raw wird ja irgendein Bildstil angewandt, da haben sich die Parameter trotz gleicher Bezeichnung vielleicht geändert.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Diese Aussagen sind definitiv falsch.

Ich hab mich blöd ausgedrückt, weil es auch nicht mein Fachgebiet ist. Was ich - ungefähr - zum Ausdruck bringen wollte, ist:
Die Farbtemperatur beeinflusst (bei mir) das Farbempfinden.

Nun sind physikalische Messwerte und Empfindungen nicht immer gut in Einklang zu bringen. Ich bin mir nicht schlüssig, wie ich es besser in Worte fassen soll. War nur ein Versuch, dem Problem näher zu kommen...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
In diesem konkreten Fall fände ich es mal interessant, wenn beide Raws - ohne weitere Veränderungen mit DPP entwickelt würden.


Ja, das werde demnächst ich machen.

P.S. Der Profifotograf Martin Krolop ist überzeugt, das RAW Format ist nicht RAW, wie uns vorgegaukelt wird. In diesem Video wird gezeigt wie Objektive in RAW manipuliert werden. Ich vermute, nicht nur Objektive sondern auch andere Unzulänglichkeiten (ISO Rauschen, Farben, Kontraste etc.).

https://youtu.be/JXqKE_ApO-o

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:


https://youtu.be/JXqKE_ApO-o


Gut moderiert. Hat mir gefallen. Nicht ganz neu das Thema unter Astrofotografen. Hier gab es schon einige Kritik an Sonys RAW Korrekturen.
Ich nutze für Sony übrigens auch CapureOne was komplizierter zu bedienen ist als LR aber deutlich mehr Korrekturen und Eingriffe ins RAW zulässt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !