Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gelbe Baumflechte 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 01.11.2020
Beiträge: 41
Wohnort: Salzkammergut Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.

Die Baumflechten sind ein Zeichen für saubere Luft, sie sind für den Baum nicht schädlich.
In Großstädten beispielsweise findet man selten Flechten, da hier ein höherer Grad an Luftverschmutzung herrscht.
Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt von 8 mal 5 mm, um sich in etwa vorzustellen, wie klein die Flechte ist, die größeren Becher ähnliche Gebilde (vielleicht kann jemand sagen wie man das genauer bezeichnen kann) haben eine Größe von 1 mm.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich, dass Foto in eine Unschärfe nach hinten verlaufen lassen sollte, muss ich mal ausprobieren oder ihr sagt es mir was eventuell besser aussehen könnte.

Kamera: Nikon D850
Objektiv:Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
Original MJKZZ-Makroschiene
ISO 64
Blende 2,8
Abbildungsmaßstab 5:1
Stack aus 588 Fotos, es hätten wahrscheinlich auch 300 oder 400 Foto gereicht

Liebe Grüße
Peter

Ps.: Die gezeigten EXIF Information am Foto stimmen nicht alle!!


Gelbe Baumflechte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.1 KB
 Angeschaut:  1132 mal

Gelbe Baumflechte.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  NIKON CORPORATION Kamera-Modell  NIKON D850
ISO-Wert  64 Brennweite  0/10mm
Belichtungszeit  0.4 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

_________________
https://www.salzkammergut-foto.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter56 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 689
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
Die abgebildete Flechte ist Xanthoria parietina (L.)Th.Fr. (Gewöhnliche Gelbflechte). Die Becher sind die Fruchtkörper des Pilzes, Apothecien genannt. Die Gelbflechte siedelt auf stark stickstoffhaltigem Substrat, normalerweise auf basischen Baumrinden, bei ausreichend vorhandenen Nährstoffen auch auf Mauern, Gestein, Knochen oder sogar auf Blech. Der gelbe Farbstoff schützt die symbolischen Algen vor der Sonneneinstrahlung. Im Schatten ist weniger Farbstoff vorhanden und die Flechte sieht eher grau aus (in Deinem Bild rechts).
Ein gelungenes Foto mit guter Schärfe.

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !