Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Die Bartmeise 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ein Männchen der Bartmeisen bei der Futtersuche. Immer wieder schön anzusehen, diese scheuen Gesellen.
Leider sitzen sie so gut wie nie mal ein paar Sekunden an einer Stelle. Immer in Bewegung.
Wie immer: 80D + EF 100-400 II + Extender 1,4x II.
Bearbeitet nur mir DPP4. Starker Ausschnitt.

Grüße
Dieter


IMG_4821_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.02 KB
 Angeschaut:  1354 mal

IMG_4821_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  1250 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Sehr schön getröffen. Du scheinst ja eine Stelle zu haben wo die immer wiederkehren.
Das es Schilfbewohner ist klar...

Technisch auch sehr gut, selbst der Ausschnitt ist scharf.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 01.11.2020
Beiträge: 41
Wohnort: Salzkammergut Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter

Eine gelungene Aufnahme, Farben und Schärfe sehen gut aus.
Die Vogelfotografie würde mich auch interessieren, nur mit 300 mm ist das doch eher etwas kurz.

Da meine Fotos hauptsächlich auf dem Makrobereich und Landschaft fixiert sind bräuchte ich ein gutes 600er-Objektiv das würde bei Vollformat doch einiges kosten und dann ist auch die Größe und Gewicht die mich bis jetzt davon abgehalten hat, aber interessant wäre es schon.

Liebe Grüße
Peter

_________________
https://www.salzkammergut-foto.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter56 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 924
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

auch mir gefällt Deine Bartmeise.
Sehr schöne Aufnahme im Schilf.
Ich war neulich auch mal wieder welche fotografieren, zeig sie aber in einem eigenen Beitrag.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Gefällt mir sehr gut, vor allem ist der Vogel in seinem Habitat.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

auch Dein Foto von der Bartmeise gefällt mir. Der Vogel ist nicht, wie z.B. in Uwes Fotos, in voller Schönheit zu sehen. Dafür ist deutlich zu erkennen, wie geschickt er sich tarnt. Den muss man erst mal erkennen.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo
und danke für Eure Kommentare. Schön, dass Uwe ebenfalls ein Foto der Bartmeise
eingestellt hat. Das regt tatsächlich zu Vergleichen an, was die Darstellung des Vogels anbelangt.
Ich finde ab und zu mal das Objekt zusammen mit dem Habitat zu zeigen ist auch ganz lehrreich.
Vor allem auch für die Betrachter, die kaum eine Möglichkeit haben diese und andere Tiere in
ihrer natürlichen Umgebung zu sehen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Peter56 hat folgendes geschrieben:
...bräuchte ich ein gutes 600er-Objektiv ... Vollformat ...

Ich habe mir mal ein Sigma 150-600mm 5-6.3 DG OS HSM C gegönnt (für privaten nichtgewerblichen Gebrauch) zum Betrieb an meiner 6D. Für die viel zu seltenen Gelehenheiten, wo ich es einsetze, bin ich zufrieden. Die Stativschelle ist ein wenig klein/kurz, aber da habe ich mir eine alternative 3D-Druck-gebastelt. (Sollte jemals mein "Tele-Sniper-System" fertig werden, stelle ich es zur Besichtigung in die Bastel-Ecke-Rubrik.)

Mit einem Kenko-Konverter 2x arbeitet es zusammen, aber bei einer Blende von 12,6 am langen Ende (1200mm) steigt der Autofokus aus. Da braucht man dann eine ruhige Hand zum halten und manuell scharf stellen. Hint: Immer vorher den Dioptrienausgleich am Body kontrollieren, sonst stellt man mit Gewalt unscharf und wundert sich die Krätze.

... einiges kosten...

Neu liegt es knapp unter 900€, und ist damit m.E. eine echte Alternative zu den L-Scherben von Canon. Zum Gebrauchtmarkt kann ich nichts sagen.

...Größe und Gewicht...

"Zusammengeschoben" finde ich es gar nicht so riesig. - ca. 26xm lang und 10cm Durchmesser. Es passt ohne viel Quetschen ind das Zusatzfach meines Foto-Rucksacks (Lowepro mit getrenntem oberen Fach). Zugegeben, bei knapp 2kg überlege ich mir vorher, ob ich es wirklich einpacke. Aber wenn ich zu einer passenden Veranstaltung will, halten die mich nicht wirklich ab.

Es ist halt kein "Immerdrauf". Wink

Disclaimer: Dies ist keine Werbung sondern eine persönliche Meinung. Ich bin weder mit einem Sigma-Mitarbeiter noch mit einem -Händler verwandt noch verschwägert oder gar verschwipp(s)t. Laughing

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 924
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Peter56 hat folgendes geschrieben:
...bräuchte ich ein gutes 600er-Objektiv ... Vollformat ...


Neu liegt es knapp unter 900€, und ist damit m.E. eine echte Alternative zu den L-Scherben von Canon. Zum Gebrauchtmarkt kann ich nichts sagen.



Ich würde die L-Objektive von Canon nicht gerade als "Scherben" bezeichnen.
Ist jedenfalls meine Meinung.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
firemen hat folgendes geschrieben:
Ich würde die L-Objektive von Canon nicht gerade als "Scherben" bezeichnen.

*seufz*
Zumindest vor einigen Jahren, als hier im Forum noch mehr los war, wurden Objektive (ironisch) allgemein als "Scherben" bezeichnet. Das ist nicht abwertend gemeint, sonder als Synonym gebraucht.

Es ist ungefähr das selbe, wenn man eine Suzuki Hayabusa als "Moped" bezeichnet...

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
*seufz* ....Zumindest vor einigen Jahren, als hier im Forum noch mehr los war,....

Das das mal jemand feststellt, schön. Wink

ms050817 hat folgendes geschrieben:
Es ist ungefähr das selbe, wenn man eine Suzuki Hayabusa als "Moped" bezeichnet...

Eher "Mopped".

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Das ist eine richtig gute Aufnahme von dem kleinen Piepmatz. Und die Umgebung passt perfekt dazu. Gefällt mir viel besser als diese künstlich freigestellten Aufnahmen. Ganz unabhängig, mit welcher Scherbe oder Aschenbecher die Aufnahme erfolgte. Das Ergebnis zählt!

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,
danke für Deine Anmerkung.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !