Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche eine leichte Canon DSLR 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 125
Wohnort: 58509 Lüdenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs und komme gleich mit einer Bitte längs:
Da ich inzwischen eine recht schwere Einschränkung beim Gehen habe, fällt es mir schwer, ständig mit meiner Canon 40D mitsamt einem Wechselobjektiv unterwegs zu sein.
Gibt es von Canon eine Spiegelreflex, die nicht das Gewicht eines 40D-Bodys auf die Waage bringt?
Ich gebe zu, daß ich inzwischen viel mit dem Smartphone fotografiere, aber ich merke, daß es eine DSLR nicht ersetzen kann. (Tiefenschärfe, Teleaufnahmen usw)

Ich freue mich auf Infos von euch.
Dank und bis bald
Jens

_________________
Digital-Equipment: Canon 40D, bis Nov. 2007 eine Canon 300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jensemann1962 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du deine Wechselobjektive weiterverwenden willst, kannst du so wahnsinnig viel Gewicht nicht einsparen, die 40d wiegt ohne Objektiv 740g, die leichteste aktuelle DSLR, die 250d bringt 450g auf die Waage. Das EFs 15-85 zB dazu 575g.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_250D

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Die Frage ist, ob man in diesem Zusammenhang (Gewicht) nicht tatsächlich auf eine spiegellose Kamera wechselt.

Ich halte gewöhnlich nicht so wahnsinnig viel vom EOS-M-System (ist eine persönliche Abneigung mit mehreren persönlichen Gründen, die aber zumeist Geschmackssache sind und daher schlecht diskutierbar). Aber in diesem Fall scheint mir ein Wechsel interessant. Dazu ein schmales (=leichtes) M-Standart-Immerdrauf-Objektiv. Und den vorhandenen Objektivpark kann man via Adapter weiter nutzen, muss ihn ja aber nicht dauerhaft mitschleppen.

In dem ersten Buch über Fotografie, welches ich mir in meiner Jugend gekauft habe, stand (sinnhanft): Als erstes überlege ich mir, was ich fotografieren will. Will ich eine bestimmte Landschaftsaufnahme machen, packe ich nur das 35mm ein. Will ich eine Aufnahme vom meinem Lieblingsgipfel machen, lege ich nur das 50-100mm-Zoom in den Rucksack. Ja, die Zeiten waren damals so um 1990 andere, aber das Gewichtsproblem war auch schon so.

Noch eine andere Frage ist die Größe des Systems. Ich persönlich finde die "Systemkameras" einfach zu klein für meine Hände, obwohl ich keine Maurerpranken besitze. Schon die 350D war ein wenig klein und meines Empfindens nach nur mit Zusatzhandgriff angenehm zu halten, die 6D finde ich hingegen sehr angenehm. Hier stellt sich die Frage, ob man nicht ein Zubehörteil besorgt (oder selber eines im 3D-Drucker bastelt), welches am Stativgewinde befestigt wird und mit wenig Gewicht den Body der größeren Kameras "simuliert". Dabei ist mir klar, dass dies vielleicht die "Anfassbarkeit" verbessert, allerdings nicht die "Gewichtsstabilisierung". Allerdings muss man auf diese eh verzichten, wenn man beim Gewicht (dramatisch) reduzieren will.

Nachtrag: Die EOS-R-Reihe stellt gewichtstechnisch auch kaum eine Alternative dar. Der R5-Body schlägt ohne Akku und Objektiv mit 650g auf die Waage.


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 27 Okt 2020 16:51, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 125
Wohnort: 58509 Lüdenscheid
Antworten mit Zitat
Moin zusammen,
ein Kumpel von mir hat die Canon 100D, ich werde mir die die Tage mal ausleihen. Sie erscheint mir irgendwie leichter und handlicher. In Verbindung mit seinem Kit-Objektiv.
Ich selber habe an meiner 40D das 18-135mm USM als "Immerdrauf".

Gruß
Jens

_________________
Digital-Equipment: Canon 40D, bis Nov. 2007 eine Canon 300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jensemann1962 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Kombination sollte eigentlich ein guter Kompromis sein, sofern du mit der recht kleinen Kamera zurecht kommst.
Das 18-135 ist recht leicht und man braucht in vielen Situationen kein zusätzliches anderes.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 125
Wohnort: 58509 Lüdenscheid
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Die Kombination sollte eigentlich ein guter Kompromis sein, sofern du mit der recht kleinen Kamera zurecht kommst.
Das 18-135 ist recht leicht und man braucht in vielen Situationen kein zusätzliches anderes.


Es ist tatsächlich selten, daß ich das 18-135 mal gegen mein 55-250er Tele tausche. Aufgrund meines Handicaps beim Gehen ist es mir nicht mehr möglich, mich außerhalb befestigter, möglichst ebener Wege zu bewegen. Aufnahmen wie früher im Himmelmoor bei Quickborn sind somit leider nicht mehr möglich.

Gruß
Jens

_________________
Digital-Equipment: Canon 40D, bis Nov. 2007 eine Canon 300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jensemann1962 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

ich kann dir auch nur zur M-Serie raten. Ich habe eine M10 mit dem Kitobjektiv 15-45mm, die klein, leicht und gut tragbar ist. Der APS-C-Sensor ist der von der 7D mit 18 MP und völlig ausreichend.
Mit dem EF-Adapter kannst du alle EF und EF-S-Objektive adaptieren. Der Autofokus funktioniert (je nach Objektiv) gut bis sehr gut. Ich habe einen günstigen China-Adapter für ca. 15 EU es muss nicht der originale sein...

Ich habe alte Linsen (3,5-4,5/20-35 USM, 1,8/50 II) als auch neuere L-Linsen und Fremdobjektive von Sigma und Tamron daran ausprobiert und habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
Der einzige Knackpunkt der M10 ist der, dass sie über keinen Blitzschuh verfügt und der eingebaute Blitz a) nicht leistungssrtark ist und b) selbst mit der Geli des EF-M 15-45 schon das Foto abschattet.

Wenn du mit dem fehlenden Sucher und der Größe der Kamera zurecht kommst, solltest du dir die M-Serie mal ansehen.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Ulli.
Kannst du nicht mal das Gewicht deiner M-Kamera incl Objektivadapter und externem Sucher raussuchen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulli.
Kannst du nicht mal das Gewicht deiner M-Kamera incl Objektivadapter und externem Sucher raussuchen.


Guten Morgen!

Gemäß der Herstellerangaben wiegt die Kamera mit Akku und Speicherkarte 301 g. Der Beike-Adapter 120 g - in Summe also 421 g zzgl. des jeweiligen Objektives.
Das EF-M 3,5-5,6/15-45 STM wiegt 130 g (ist also mit dem Adapter vergleichbar)

Einen externen Sucher gibt es für die M10 leider nicht (wegen des fehlenden Blitzschuhs). Der Canon EVF-DC1 und EVF-DC2 passt nur auf die M3, M6 und M6II (und wäre mir mit fast 200 EU auch zu teuer)

Beste Grüße

Uli

PS.: Einen für mich wichtigen Grund für die Anschaffung einer M-Kamera haben ich nioch gar nicht erwähnt: Durch das Auflagemass lassen sich an der spiegellosen M per Adapter diverse Altobjektive verwenden. Ich habe eine ganze Anzahl alter Minolta-Linsen (MF und AF), die ich dank FokusPeek problemlos an der M einsetzen kann. (Das ist aber im Grunde nur Spielerei) Very Happy

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Die EOS M6 wiegt (laut Wiki) incl. Akku und Karte 390g.
Die EOS M6 II wiegt (laut Wiki) incl. Akku und Karte 409g.
Die EOS M50 wiegt (laut Wiki) incl. Akku und Karte 390g.

Alle 3 haben einen verbauten Blitzschuh.

Die M6 kann definitiv mit optinalem Sucher ausgestattet werden.
Die M6II kann definitiv mit optinalem Sucher ausgestattet werden.
Die M50 scheint mit optionalem Sucher ausgestattet werden zu können. Zumidest erwähnt das die Anleitung, auch wenn ich nicht ersehen konnte, welcher genau passt.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

die Canon M50 hat serienmäßig einen Sucher im Gehäuse...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
die Canon M50 hat serienmäßig einen Sucher im Gehäuse...

Danke für die Ergänzung. Man lernt nicht aus. Ich bin mit dem M-System halt nicht vertraut.

Dann wäre die M50 vielleicht doch ne leichtgewichtige Alternative.....

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Suche eine leichte Canon DSLR 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"jensemann1962"]Hallo,
ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs und komme gleich mit einer Bitte längs:
Da ich inzwischen eine recht schwere Einschränkung beim Gehen habe, fällt es mir schwer, ständig mit meiner Canon 40D mitsamt einem Wechselobjektiv unterwegs zu sein.
Gibt es von Canon eine Spiegelreflex, die nicht das Gewicht eines 40D-Bodys auf die Waage bringt?
Ich gebe zu, daß ich inzwischen viel mit dem Smartphone fotografiere, aber ich merke, daß es eine DSLR nicht ersetzen kann. (Tiefenschärfe, Teleaufnahmen usw)

Ich freue mich auf Infos von euch.
Dank und bis bald
Jens



Habe das gleiche Problem - Vollformat mit den Objektiven einfach zu schwer. Schau Dir doch mal die Canon EOS 6M an. Die habe ich angeschaft noch das erste Modell nicht den Nachfolger, da dieser
mehr Pixel auf den Sensor (APSC) hat und damit rauschempfindlicher ist, wenn man mit Kamera-Jpeg aufnimmt, im RAW macht das ja nix, weil man Rauschstörungen beseitigen kann.
Bin mit diesem Model mit dem 18-150 zufrieden und mit den Adapter kann ich ja bei Bedarf meine anderen Canon-Objektive verwenden.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"ms050817"]
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
die Canon M50 hat serienmäßig einen Sucher im Gehäuse...

Danke für die Ergänzung. Man lernt nicht aus. Ich bin mit dem M-System halt nicht vertraut.

Dann wäre die M50 vielleicht doch ne leichtgewichtige Alternative.....


Hallo

N E I N - Hatte die M50 und wieder verkauft, weil die nicht die Leistung bringt. Lieber die EOS M6 mit den externen Aufsteckersucher EVF DC1.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !