Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotos mit polarisiertem Licht 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, um beim Was ist das nicht immer dazwischenzufunken
@Ingo
Hättest Du da nicht einen Polfilter verwenden können? Ich nutze Polfilter gern im Museum grade wenn dann noch Glas dazwischen ist

Ich habe Polfilter benutzt, sogar mehrere. Im Passauer Dom sind die Seitenaltarbilder sehr schlecht beleuchtet. Zudem spiegeln sich die gegenüberliegenden Fenster in den riesigen Ölgemälden ganz enorm. Mit dem Polfilter alleine am Objektiv bringst du hier die Spiegelungen auch gar nicht weg. Um die Vorlage völlig zu entspiegeln, muss sowohl vor der Lichtquelle als auch vor dem Objektiv ein Polfilter sitzen. Dadurch kann man die direkten Reflexe – und nur die stören eigentlich – so gut wie ausschalten. Ein Problem dabei: die Polfilter nehmen sehr viel Licht. Hier habe ich z.T. Vierfachbelichtungen vorgenommen, um mit der Fachkamera bei Blende 11 fotografieren zu können. Die Aufnahmen waren seinerzeit eine Auftragsarbeit für den kunstgeschichtlichen Lehrstuhl an der Uni Passau.
Beim Abfotografieren von Bildern in verglasten Rahmen nützt auch ein Polfilter eher wenig, da bringt es letztlich nur etwas, durch einen schwarzen –also sich nicht im Glas spiegelnden Karton – zu fotografieren. Das ist zumindest meine Technik, und ich mache viele Repros in Museen.
Wenn Interesse besteht, kann ich zu diesem Thema gerne mal mehr schreiben. Ich habe dazu vor zig Jahren mal Fachbeiträge dazu in der Zeitschrift Color Foto verfasst …
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier von Deinen Erfahrungen berichtest.
Bislang habe ich Spiegelungen mit einem Polfilter sehr gut in den Griff bekommen. (Wasserspieglungen beim Angeln, Fassadenspiegelungen etc)

Aber professionelle Reprofotografie habe ich auch noch nicht gemacht.

Also berichte. Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !