Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon M6II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

hat den von euch keiner die M6II gekauft. Ich hätte gerne eine Meinung zu dieser Kamera.
Wer kauft denn eine R6 für 2630€ geschweige R5 für 4385€ ohne R Objektive.
Das kann ja nur ein Profi, der damit Geld verdient. Was bleibt für erfahrene Amateure?
ich warte noch bis Oktober ob Canon noch einen Nachfolger für die M50 bzw. eine M7 bringt.
Ich will aber nur EF Objektive verwenden.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hab beide nicht gekauft, da die für mich uninteressant sind.

Aber kann man die überhaupt vergleichen?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Bin ich froh, diesen Wahn nicht mitmachen zu müssen.
Wobei, darf mich eh nicht aufregen, meine letzte Investition, due E-M1X von Olympus war auch nicht unbedingt geschenkt, allerdings, da gebraucht doch vergleichsweise preiswert.

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon M6II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
[quote="Waldspecht"]Hallo,

hat den von euch keiner die M6II gekauft.


Hallo Waldspecht, habe die EOS M6 gekauft und bin damit zufrieden.
Die Verbesserungen bei der EOS M6 II sind für mich nicht relevant im Verhältnis zu
Nutzen und Ergebnis zu teuer. Benutze ausserdem zumeist die Sony Vollformat A7r II.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Mag sein, dass @ringelnatter mit der EOS M6MkII zufrieden ist. Ich würde sowas nicht kaufen denn: 30Mpixel auf APSC Sensor zu quetschen finde ich was das Rauschen betrifft unterirdisch. Da die Kamera intern entrauscht, dies passiert nur Kosten der Bildschärfe. Nur ein Beispiel: ich hatte Kompakte mit 20 Mpixel auf 1Inch, die habe ich verkauft, wegen dem Rauschen bzw. im JPG Unschärfe .... sie war für meine Ansprüche unbrauchbar. Genau das gleiche Verhältnis 30Mpixel zu APSC hast du bei der M6 MKII. Ich habe mir als immer dabei die 5GMkII gekauft (APSC jedoch mit 20MPixel).

Ich behaupte, mehr als 20Mpixel auf APSC zu packen ist einfach zu viel. Ich würde dir das Video von Marc Arzt auf Youtube empfehlen anzuschauen (Vergleich M6 MkII mit R6). https://www.youtube.com/watch?v=VuA-FJVY-L4&t=8s

Deine Frage: was bleibt für erfahrene Amateure? Wenn du bei Canon bleiben willst dann, eine EOS R (Vollformat) die bekommt du bereits für CHF 1700 (ca. Euro 1600). Oder warten auf Strassenpreis von EOS R6. Sonst halt eine APSC aber nicht mit so hohen Pixeldichte.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
(quote="Pegasus"]. Ich würde sowas nicht kaufen denn: 30Mpixel auf APSC Sensor zu quetschen finde ich was das Rauschen betrifft unterirdisch. Da die Kamera intern entrauscht, dies passiert nur Kosten der Bildschärfe. Nur ein Beispiel: ich hatte Kompakte mit 20 Mpixel auf 1Inch, die habe ich verkauft, wegen dem Rauschen bzw. im JPG Unschärfe .... sie war für meine Ansprüche unbrauchbar. Genau das gleiche Verhältnis 30Mpixel zu APSC hast du bei der M6 MKII. Ich habe mir als immer dabei die 5GMkII gekauft (APSC jedoch mit 20MPixel).
[/quote]

Die 30MP hat die EOS M6 II habe ich nicht, habe noch da Vorgängermodell mit 24,7 MP. Trotzdem , ich mache alle Fotos mit RAW und da ist das Rauschen entfernen im Adobe lightroom kein Problem.
Wenn man natürlich nur im Jpeg direkt aufnimmt, dann sind hohe ISO-Werte nicht zu empfehlen. Habe diese Kamera zu meinen Vollformatkameras von Canon und Sony gekauft, weil ich nicht immer
die schwere Sonderausrüstung mit mir herschleppen will, sondern was leichtes handliches und da macht die Kamera für mich was sie soll, gute Bilder.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde schon bei Canon gerne bleiben, aber nur mit einer kleinen Kamera mit Wechselobjektiven wo ich auch kleine EF Objektive anschließen kann.
An einer R Kamera habe ich kein interesse besitze ja die 5DIII und eine 7D und kaufe keinen neuen Objektivpark.

In einem besstimmten Alter hat man keine Lust mehr solch schwere Kameras in der Gegend herumzuschleppen.

Also eine M7 mit klappbarem Display zur Seite, einen eingebauten Sucher, APSC Sensor ca. 24MP hiermit wäre ich schon zufrieden,
wenn Canon das nicht fertig bringt werde ich wohl zur Sony 6400 wechseln.

Vile Grüße Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="Waldspecht"]Hallo,

In einem besstimmten Alter hat man keine Lust mehr solch schwere Kameras in der Gegend herumzuschleppen.

Also eine M7 mit klappbarem Display zur Seite, einen eingebauten Sucher, APSC Sensor ca. 24MP hiermit wäre ich schon zufrieden,
wenn Canon das nicht fertig bringt werde ich wohl zur Sony 6400 wechseln.

Vile Grüße Waldspecht


Hallo Waldspecht, dass geht mir ganz genaus so. Deshalbe habe ich mir von Sony die kleine RX100M6 gekauft.
Die hat alt nur einen 1 Zoll Sensor mit 20 mp. Dafür das Zeis Objektiv umgerechnet mit dem Crop-Faktor von 24-200.
Kamera-Gewicht 302gr.
Das kleine Ding ist erstaulich gut, vorallem für Videos und hat alles was man braucht, nur an das Sony-Menue muss man sich erst gewöhnen.
Auch hier habe ich mit RAW-Aufnahmen mit Nachbearbeitung im Adobe Lightroom gute Bilder.

Die Canon EOS M6 mit 24,7 mp /Crop-Faktor bei Canon 1,6) gibt es noch - siehe Amazon - dazu das M22 und M11-22 + 18-150 Objektiv und den Adapter für die EF-Objektive
und man ist mit dieser Kamera eigentlich gut ausgerüstet. Habe noch von der Powershot G1X MII den EVF DC1 aufgesetzt (sehr zu empfehlen trotz Klappdisplay bei Sonnenlicht),
es gibt auch den EVF DC2 den kann man nicht nach oben schenken.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

interessant wäre noch eine etwas größere wie die M6 mit APSC Sensor 24MP und R Bajonett oder für mich besser EF Bajonett bzw. Adapter.
Schwenkdisplay unbedingt zur Seite und ein eingebauter Sucher.

Das M Bajonett will ja angeblich Canon schrotten, da kommen auch keine neuen Objektive. Die kaufe ich auf keinen Fall.

Ich habe immer wieder das Gefühl die Kamerahersteller wissen nicht was der Kunde will. Es gibt auch die Überlegung wir haben alles in der Schublade aber das machen wir bei der nächsten Kamera sonst verkaufen wir ja nichts mehr. Schwierig ist ja seit Smartphon der Fotomarkt für die Hersteller geworden und sie konzentrieren sich nur noch auf das Profisegment.

Güße von Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
@Waldspecht
Hast du mal über eine eos 250D (oder Vorgängerin gebraucht) nachgedacht?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Hallo,


Das M Bajonett will ja angeblich Canon schrotten, da kommen auch keine neuen Objektive. Die kaufe ich auf keinen Fall.

Glaube ich nicht, guck al hier, https://www.dailycameranews.com/2020/03/five-new-canon-ef-m-lenses-on-the-way/#:~:text=According%20to%20the%20source%2C%20the,to%20be%20released%20in%202021.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hätte die EOS-M sofort gekauft wenn sie einen eingebauten Sucher, ein Schwenkdisplay zur Seite und einen Sensorschutz hätte.
Über den Sensorschutz wird überhaupt nicht diskutiert. Früher wad der Spiegel der Sensorschutz. Jetzt liegt er offen und für jeden Staub empfänglich.

Wie ist eure Meinung, gibt es alternativen zur EOS M? Aber keine R zu groß, zu schwer zu teuer.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hätte die EOS-M sofort gekauft wenn sie einen eingebauten Sucher, ein Schwenkdisplay zur Seite und einen Sensorschutz hätte.
Über den Sensorschutz wird überhaupt nicht diskutiert. Früher wad der Spiegel der Sensorschutz. Jetzt liegt er offen und für jeden Staub empfänglich.

Wie ist eure Meinung, gibt es alternativen zur EOS M? Aber keine R zu groß, zu schwer zu teuer.

Gruß Waldspecht


Bei den R Cameras ist zumindest noch der Vorhang vor dem Sensor. Die R 5 ist sehr leicht, Ca. 650 g (738 g mit Akku und Speicherkarte).

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Es gibt große Zweifel daran, ob die M-Linie von Canon überhaupt noch weiter geführt wird.
Objektive sind dort ja schon immer Mangelware.

Wenn man einigen Gerüchten glauben schenken mag, soll Canon wohl eine R-APSC in der Mache haben.

Ich würde mir den Kauf einer EOS-M dreimal überlegen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von brachmane anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Hallo, Waldspecht,
irgendwie verstehe ich leider nicht, warum Du was willst!?
Inwieweit willst Du Deine bisherigen Kameras ergänzen? Mit Schwenkdisplay (kann ich gut verstehen, ich habe auch auf dieses Profi-Feature vergeblich in der 7II gewartet)? Oder suchst du einen Digitalsucher? Oder soll die Kamera deutlich kleiner sein?
Du willst keine neuen Objektive kaufen, aber eine Sony, zu der Du einen teuren (Metabones-)Adapter brauchst, der im Zweifel nicht alle und wenn dann eingeschränkte Funktionen und ggf langsameren AF für Deine Objektive bedeutet.
Wenn Du klein suchst, aber Deine EF und EF-S Objektive verwenden willst, kannst Du das mit M und auch allen anderen Adaptionsvarianten vergessen.
Hast Dir mal angesehen, wie lang der Adapter ist? Das ist keine 1mm M42-Unterlegscheibe wie für EF!
Klein ist M nur mit dem originären 22mm.
Eine M mit Adapter ist bestimmt genauso tief wie jede andere EOS (irgendwo im Netz kann man so einen Größenvergleich machen, finde ich aber auf die Schnelle nicht)!
Was hast Du denn objektiv gegen R ? Subjektiv kotzt mich der erneute Bajonettwechsel auch an, aber Du kannst doch mit dem Adapter für R alle EF- und EF-S-Objektive uneingeschränkt nutzen!
Gerade die RP ist doch mit dem Schwenkdisplay genau das, was Du suchst!?
Und kostet neu doch in etwa so viel wie eine M6 II!
Sensorschutz weiß ich jetzt leider nicht.

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !