Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Panorama 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Ahoi,

aus der Bergpanorama-Aufnahme Panorama-5 habe ich die Version Panorama-5-3 entwickelt und bearbeitet.
Hauptarbeit war Weißabgleich korrigieren, Teilsättigungen und Dodge and Burn.

Was meint ihr, ist das Ergebnis zu bunt, zu knallig oder zu übertrieben?

Bitte die schlechte Qualität entschuldigen, da durch die Komprimierung einiges verloren gegangen ist. Das Panorama besteht aus etwa 10 Aufnahmen und ist bei 300 ppi ca. 60 x 35 cm groß...

Und keine Scheu vor negativer Kritik, damit kann ich umgehen...Hauptsache ehrlich gemeint.

Schonmal danke und viele Grüße
Andreas


Panorama-5.jpg
 Beschreibung:
Ausgangsmaterial
 Dateigröße:  290.56 KB
 Angeschaut:  3108 mal

Panorama-5.jpg



Panorama-5-3.jpg
 Beschreibung:
Bearbeitung
 Dateigröße:  394.41 KB
 Angeschaut:  3108 mal

Panorama-5-3.jpg



_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Von dem Aufwand, das Pano zu erstellen, sieht man natürlich nichts.
Dennoch ist das auch so eine spannende Landschaftaufnahme.
Die Bearbeitung empfinde ich als leicht gelbstichig, außerdem die Wolken oben rechts etwas dunkel, und die Nadelbäume im Vordergrund etwas konturlos dunkel.
Den dramatischen Lichtakzent in der Bildmitte hast du ja wohl gewollt.
In dem Bereich könnte der Binnenkontrast noch etwas höher sein.

Ich habe, wenn du erlaubst, ganz unabhängig von deiner Bearbeitung dein erstes Bild auch mal bearbeitet, mit Photomatix und PSE.

Gruß martin


tr--panorama-5--tmp-var.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.45 KB
 Angeschaut:  3095 mal

tr--panorama-5--tmp-var.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Moin,

danke für deinen Kommentar.

Tja, wie gesagt, in der "Originalversion" sieht es schon ein bischen besser aus, als die hier gezeigte, komprimierte Version.

Ich werde mal versuchen, die Gelbstichigkeit etwas herauszunehmen. War wahrscheinlich etwas zu viel, da ich das Gras betonen wollte und dieses hauptsächlich aus Gelbtönen besteht.
Allerdings hat auch schon der Weißabgleich auf neutrales Grau am Anfang der Bearbeitung diesen "look" erzeugt.

Die Bergkette wollte ich eigentlich nicht ganz so stark wie in deiner Bearbeitung aufhellen, um etwas mehr Plastizität rein zu bringen. Auch das sieht im Original besser aus als hier.

Die "Wolken" oben rechts sind aufziehender Nebel, der sich im Nahbereich der Kamera befand. Mal seh'n, was ich damit noch mache. Wollte den Bereich eigentlich etwas dunkler lassen, damit er nicht von der Bildmitte ablenkt.
Der Blick soll Richtung Bildmitte gelenkt werden, daher dort heller.

Mit den Nadelbäumen im Vordergrund bin ich auch noch nicht so recht zufrieden. Die werde ich wohl auch noch etwas aufhellen. Im Original sind hier aber deutlich mehr Details zu sehen.

Was meinst du, wird der Blick deiner Meinung nach einigermaßen ins Bildzentrum gelenkt?

VG
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Was meinst du, wird der Blick deiner Meinung nach einigermaßen ins Bildzentrum gelenkt?


Doch, das klappt recht gut.

Als kritischer Betrachter fragt man sich natürlich, wo das Licht im Zentrum herkommt, also eine Wolkenlücke sollte erahnbar sein.
Aufpassen muss man allerdings, dass das ganze nicht wie eine übertriebene Vignettierung aussieht.
Wenn du das Bild in richtig großem Maßstab an die Wand hängen willst, solltest du dich auch noch mit dem Schattenwurf befassen, nur im direkten Sonnenlicht werfen die Bäume und die Felsen Schatten.
Das ist in der Größe hier aber unauffällig.
Zum Weißabgleich gilt auch, im Schatten kühler, in direkter Sonne etwas wärmer.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,
wo ist denn das aufgenommen? Ggf. könntest Du das Motiv in die Rubrik Zum Mitmachen: "Wo habe ich dieses Bild gemacht?" stellen.
Mir gefällt das Motiv sehr gut. Im Großen und Ganzen teile ich, was die Bearbeitung betrifft, die Ansicht von Martin. Sind die Originalfotos in RAW aufgenommen? Dann ließe sich vielleicht in den Tiefen wesentlich mehr machen. Aber das wirst du eh wissen.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,

das Foto wurde am Füssener Jöchle aufgenommen Richtung Gimpel und Rote Flüh.
Die Aufnahmen liegen als RAW vor. Ich werde die Tage nochmal ein paar Sachen probieren...im Moment komme ich aber leider nicht dazu.

VG
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !