Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Error 80 ... ist es wirklich immer das Objektiv o. Karte ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde !!

Ich stehe momentan vor dem Entscheid ob ich mir einen wirklich sehr günstig angebotene Dino vom Typ EOS D30 für 30 Euro anlachen soll.
Das Problem: Der Verkäufer schreibt, daß die Kamera "Error 80" ausgibt und das Bild schwarz ist.

Hmm ... hört sich für mich tatsächlich nach Kommunikation-Problem entweder mit dem Objektiv oder der Speicherkarte an ... was ja in diesem Zusammenhang sehr oft gesagt wird.
Aber liegt es tatsächlich in 100% der Fälle immer an diesen beiden Ursachen ? Rolling Eyes

Edit ...
Ich habe mir den Dino gerade geangelt. Bin mal gespannt was es wirklich ist.
Die Diskussion bzgl. ERR 80 lasse ich jedoch gerne trotzdem angestoßen.


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 02 Dez 2019 18:40, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Error 80 ... ist es wirklich immer das Objektiv ? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Ich stehe momentan vor dem Entscheid ob ich mir einen wirklich sehr günstig angebotene Dino vom Typ EOS D30 anlachen soll.

Eine D30 aus dem Jahr 2000? Mit 3,1MP auf APSC?
Oder eine 30D aus dem Jahr 2006? Mit 8,2MP auf APSC?

Das Problem: Der Verkäufer schreibt, daß die Kamera "Error 80" ausgibt und das Bild schwarz ist.

Das ist schon mal nen schlechtes Zeichen.

Hmm ... hört sich für mich tatsächlich nach Kommunikation-Problem mit dem Objektiv an ... was ja in diesem Zusammenhang auf sehr oft gesagt wird.

Kommunikation ist immer zweiseitig. Wenn der Fehler im Kameragehäuse - aber zwischen Microprozessor und Objektiv - liegt, hilft Dir das beste Objektiv nichts.

Mein Vorgehen wäre:
Will ich den Body als Sammlerobjekt wäre mit der Fehler schnurz, wenn der Preis stimmt, da der Body in der Vitrine eh keine Fotos macht. Will ich den Body aber als "Nutzung", würde ich ein eigenes aktuelles Objektiv vor dem Kauf ranflaschen, und wenn sie dann den "Error80" auswirft, würde ich vom Kauf absehen.

Es gibt genug gebrauchte aktuellere Bodies zum bestimmt selben Preis auf der Welt und auch in Deutschland.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Micha,
Du darfst bei mir davon ausgehen, daß die Angaben stimmen. Es handelt sich tatsächlich um eine EOS D30 ..... die EOS 30D bezeichne ich noch nicht als "Dino". Wink

Ich bin in der Tat Sammler solcher alten DSLR. Aber entgegen Deiner Meinung sollten meine Schätzchen in der Vitrine auch funktionieren.
Keine Panik ... ich habe bereits längst ein voll funktionstüchtiges Exemplar der EOS D30 in der Vitrine. Cool

Du bist lustig ... wie soll ich bitte in der Bucht die Kamera vor dem Kauf testen ? ... ähm ... sorry ... hab ich nicht erwähnt das mit der Bucht ... mein Fehler. Rolling Eyes

Aber wie Du vielleicht bemerkt hast, geht es mir nicht um diese immer wiederkehrende Frage Kosten-Nutzen, sondern konkret um einen "Tech-Talk" bzgl. dem Error 80.
Für mein Modell werde ich es bald wissen ... aber es ist vielleicht auch für andere Mit-Leser interessant mal etwas zum ERR 80 zu lesen.
Ich habe hier nämlich bisher noch keinen entsprechenden Beitrag gefunden. (zumindest sagt mir das die Suche so)

Auf diese Weise - aber das weiß bisher noch keiner Exclamation - möchte ich mich Stück für Stück mal ran trauen solche Gehäuse zu reparieren.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Du darfst bei mir davon ausgehen, daß die Angaben stimmen. Es handelt sich tatsächlich um eine EOS D30 .....

In einer anderen Anfrage wird gerade parallel das Wahlrad einer 30D und der Gebrauchterwerb einer 30D diskutiert durch Dich. Wink Ach ja, und ich betrachte meine 350D, gekauft im Jahr 2005, auch als Dino. Was mich nicht davon abhält, sie meiner Tochter zu überlassen, die sie weiternutzen darf, und dies auch tut.

Du bist lustig ... wie soll ich bitte in der Bucht die Kamera vor dem Kauf testen ? ... ähm ... sorry ... hab ich nicht erwähnt das mit der Bucht ... mein Fehler. Rolling Eyes

Selbstabholung beim Verkäufer? Soll es angeblich durchaus geben...

Auf diese Weise - aber das weiß bisher noch keiner Exclamation - möchte ich mich Stück für Stück mal ran trauen solche Gehäuse zu reparieren.

Der User "NightShot" aus dem DSLR-Forum - ich mache sonst keine Fremdforenwerbung, aber für den guten Mann immer - gilt als Zauberer vor dem Herrn, was die Reparatur alter Canon-Bodies sowie Ersatzteilvorräte / Ausschlachtungen andere Bodies angeht, wenn der Canon-Reparaturservice selber nur noch müde abwinkt. Vielleicht kannst Du bei ihm in Lehre gehen... oder Dir zumindest ein paar Tips ergaunern?


Zuletzt bearbeitet von ms050817 am 03 Dez 2019 8:17, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Micha,
in meinem parallelen Fred geht es im Grunde genommen auch um ein Reparatur-Thema.
Hätte ich von daher auch hier rein stellen können.

Thema "NightShot" ... was meinst Du wohl wer mein Guru und Vorbild in Sachen Kamera-Reparatur ist .... Exclamation Question Laughing Wink
Ich werde dem Rainer zwar in dieser Hinsicht niemals auch nur ansatzweise das Wasser reichen können ... aber der Ehrgeiz ist trotzdem geweckt ...

"Zauberer vor dem Herrn" ... diese Bezeichnung trifft es sehr gut.
Er hat mir nicht nur einmal meine EOS 1D Mk2 bzw. Mk3 gerettet. DANKE !!

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Hier mal zwei untrschiedliche Umbauberichte einer EOS 350D auf "Astro" - also die Entfernung des IR-Sperrfilters vor dem Sensor.
Umbaubericht 1
Umbaubericht 2
Falls es noch nicht bekannt ist - auf so ein ähnliches Unterfangen läßt man sich dann ein. (Ich habe mich selbiges nie gewagt.)

Viel Erfolg bei den Reparaturen!

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

"Thema verfehlt - Note 6"
Was hat ein Umbau einer EOS 350D bitte mit meinem Problem eines Error 80 zu tun ?? Question Confused

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Was hat ein Umbau einer EOS 350D bitte mit meinem Problem eines Error 80 zu tun ?

Nix. Aber da kann man sich mal live und in Farbe anschauen, wie die Einzelschritte der Demontage so eines Body aussehen (und auch die anschließende Remontage). Um an die Hauptplatine bzw. die Verkabelung des Bajonetts heranzukommen, ist das Vorgehen ähnlich. Im Zuge der Reparaturambitionen fand ich das als Anschauungsmodell ganz hilfreich. Wenn dem nicht so ist, war es halt ein Versuch meinerseits...

Thema verfehlt - Note 6

Als Kind des Sozialismus liegt diese Einschätzung meiner Leistung außerhalb meiner Meßskalierung (Noten 1 bis 5) und ist damit irrelevant. Laughing

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Micha,
der Konter bzgl. Skalierung der Noten 1-5 war gut ... den muß ich mir merken. Laughing Laughing

Das kommt dann davon, wenn man das mit der Reparatur-Ambition ganz klein in den Beitrag schreibt.
Jemand zitiert es ... und schwups ... wird es auf einmal zur Kernaussage. Rolling Eyes

Bzgl. des Error 80 habe ich natürlich nicht vor das Gehäuse zu zerlegen ... zumindest nicht sehr weit !!
Ich werde es bei den üblichen Maßnahmen belassen ...
- alle Akkus und Stützbatterie sowie Speicherkarte raus
- Speicherkarten-Pins untersuchen
- Kontakte reinigen

Sollte ein Pin verbogen sein, so werde ich zu sehen wie weit ich zerlegen muß um bei der EOS D30 an die CF-Aufnahme zu gelangen.
Wenn es dazu mehr bedarf als die halbe Kamera zu zerlegen, dann werde ich es lassen.

Ist es gar nichts davon, dann werde ich die Kamera als Buchstütze ins Regal stellen ... oder aber ich "fahre" im kommenden Sommer damit den Versuch ... wie schnell wird eine DSLR geklaut.

Aber wir sind leider im Thema noch keinen Schritt weiter gekommen.
Wo sind denn all die Mutmaßungen was alles zum "Error 80" führen kann ??

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hallo Oli,
langsam habe ich den Eindruck, dass deine Beiträge nur zu deiner Unterhaltung dienen. Da gräbst du 8 Jahre alte Beiträge aus und beklagst dich über den User. Wenn jemand hier mit gut gemeinter Hilfe leicht von Thema abweicht, dann verteilst du beleidigende Noten.

Ferner möchtest du deine sog. Schätzchen pflegen und dann ist es dir egal ob sie als Testobjekt geklaut werden.
Dazu jetzt: Aber wir sind leider im Thema noch keinen Schritt weiter gekommen.
Wo sind denn all die Mutmaßungen was alles zum "Error 80" führen kann ?
?

Bitte stell die Frage in Google, dann bekommst du einige huderte Mutmassungen. Oder möchtest du noch hier die 801te Mutmassung hören.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
https://www.dforum.net/showthread.php?605479-Error-50-Error-80-Was-tun

Google - eine Minute

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
vielen Dank für die Verlinkung des Beitrag im roten Forum.
So in etwa habe ich mir hier die Diskussion um den "Error 80" vorgestellt .....

Auf die Ausführungen eines Herrn "Pegasus" möchte ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen ... der Höflichkeit wegen.
Ich könnte sämtliche Vorwürfe wiederlegen ... aber Schlammschlachten zu führen ist nicht meine Welt ....

Es darf hier meinetwegen gerne wieder zum eigentlichen Thema zurück gekehrt werden.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10695
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Sag mal hörst Du eigentlich Deinen eigenen arroganten Ton gegenüber erfahrenen und Dir helfenwollenden Usern?

Wir Mods fragen uns schon länger, wie lange das hier mit Dir gut geht.

Du wärmst hier die ältesten Threads auf.

Du willst hier neue Kathegorien für Uraltkameras, die keinen mehr interessieren.

Du fragst nach Deinem Status, relativierst gleichzeitig, dass es Dir aber gar nicht so wichtig ist.

Dann willst Du die alten Cams reparieren und wenn Dir jemand Videos zeigt wie aufwändig das ist, blockst Du und verteilst Noten. Gehts noch?

Ich könnte die Liste hier weiterführen.

Welches Bild hast Du eigentlich von Dir selbst? Was willst Du? Was willst Du hier?

Grade die letzte Frage solltest Du Dir gut überlegen und erst danach antworten.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter,
vielen Dank für die Verlinkung des Beitrag im roten Forum.
.


Rot????

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Chesky,

wenn mir hier jemand helfen möchte, dann tut er dies am besten indem er sehr konkret auf meine ebenso konkret gestellte Frage antwortet.
"arroganter Ton" ?? ... wenn es Dir so vorkommt, dann tut es mir leid. Ich für meinen Teil schreibe genau die Worte und Sätze so wie diese ohne jegliche Arroganz gemeint sind.
Solltest Du den von Dir monierten "arroganten Ton" irgendwo außerhalb dem geschriebenen Text ... sozusagen "zwischen den Zeilen" vermuten, so muß ich Dich enttäuschen.
Es gibt bei mir keine Bemerkungen oder emotionalen Äußerungen "zwischen den Zeilen" zu finden. Ich sage und schreibe was ich denke ... nicht mehr und nicht weniger.
So bin ich eben .... offen und direkt ... außerhalb dessen ist kein Platz für Verlogenheit oder "hinten rum Geläster".
Wenn man hier aber nicht mehr so reden darf wie einem der Schnabel gewachsen ist ... dann grenzt dies an Einschränkung der Meinung-Freiheit.

Es sollte deshalb legitim sein andere Schreiber darauf aufmerksam zu machen, wenn deren Beitrag nichts zum Thema beiträgt und mir somit nichts bringt.

"Wie lange das hier mit mir gut geht ?" ... ich habe keine Ahnung wovon das abhängig ist.
Ich bin mir jedenfalls keinerlei offensichtlichem Regelverstoß bewußt.

Solange es Beiträge hier gibt, so lange darf darauf auch geantwortet werden.
Wenn entsprechende neue Beiträge auf solche "alten Kamellen" nicht erwünscht sind ... dann mach solche Beiträge doch einfach zu !!

Ich bin der Meinung, daß auch alte DSLR eben immer noch DSLR-Kameras sind ... und von daher auch in diesem Forum beheimatet sein sollten.
Ich meckere auch nicht rum wenn dies keinen interessiert. Aber Fragen und Wünsche dürfen ja wohl noch erlaubt sein !!

Ich habe wohl mehr scherzhaft die Frage nach meinem Status gestellt ... mit der entsprechenden Bemerkung / Begründung !!
Es ist eben eine Frage des eigenen Empfinden, ob man sich als eher "künstlerisch" (Fotokünstler) oder "faktisch realistisch" (Fotoreporter) sieht.
Für meinen Teil ist das letztere der Fall.
Aber sorry ... ich habe wohl hierbei nicht ausführlich genug auf die nicht so ganz ernst gemeinte Situation hingewiesen. (Ist mir doch letztendlich egal wie hier 4 Kameras genannt werden)

Das mit dem "Thema verfehlt ... Note 6" sollte hier nun wirklich jeder so verstanden haben wie es allgemein auch gemeint und gebräuchlich ist.
Nämlich als ein eher scherzhafter und amüsanter Hinweis auf eine Verfehlung des Themas. Ich habe sogar noch die entsprechenden Gesichter genutzt !!
Der entsprechende Autor hat es - wohl entgegen DIR - jedenfalls richtig verstanden ... und entsprechend gekontert ... was ich super finde.
Man merkt, daß Du wohl kein Franke bist ... denn hier bei uns muß man sich noch ganz andere Dinge in nicht ganz ernst gemeinter Absicht um die Ohren hauen lassen.

Ich habe nicht ohne Grund meine Bemerkung nach der Ambition Kameras zu reparieren sehr klein geschrieben ... sowie entsprechende Worte gewählt.
Wenn dies hier ohne meine Absicht wieder groß gemacht wird ... dann ist mir dies nicht anzulasten.

Ich könnte ebenso Deine weitere Liste entkräften sowie richtig stellen.

Was ich hier möchte ?
Ich möchte hier mit Gleichgesinnten in einer direkten sowie weiterführenden Weise ohne viel unnötiges Drum-Herum über fotografische Dinge diskutieren, sowie eigene Fragen stellen und ebenso direkt und konkret beantwortet haben dürfen.
Ebenso möchte ich hier anderen in deren Fragen eine ebenso zielführende Antwort aus meiner eigenen Erfahrung liefern dürfen.
Dies sollte nach meinem Verständnis exakt der Sinn eines solchen Forum sein.


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 04 Dez 2019 15:28, insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !