Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Begehrte DSLR bei Langfingern 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es besonders begeehrte DSLR bei Langfingern in den typischen Urlaub-Regionen dieser Welt gibt.
Oder nehmen die nach guter "Raben-Manier" bei passender Gelegenheit alles was nach DSLR aussieht ?

Hintergrund meiner Frage ist, ob ich - mal vom verschmerzbaren Wert abgesehen - im Urlaub etwas sicherer vor Langfingern durch die Gegend laufe, wenn ich eine alte EOS 400D oder eine EOS 10D um die Schulter baumeln habe.
Wenn sich die Langfinger auskennen sollten, dann sollte ich mit einem auf den zweiten Blick sichtbar veraltetem Modell doch eigentlich "safe" sein. Thema "Wert beim Wiederverkauf".
Oder sollte ich für solche Ausflüge dann doch lieber auf meine alte Canon PowerShot G5 setzen ?

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Je billiger die Kamera, desto geringer ist der Verlust.
Fotos öfter sichern ist mE wichtiger.
https://img.heartlight.org/overlazy/creations/2698.jpg

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Danke Martin ... das hätte ich jetzt wohl ohne Deine Hilfe nicht gewusst !!

Wie Du aber sicherlich beim aufmerksamen lesen meiner Frage bemerkt haben dürftest, geht es mir nicht um diese Erkenntnis.
Vielmehr geht es mir darum, ob Langfinger beim Thema "Kamera" mittlerweile ein geschultes Auge haben ... oder ob die nach "Raben-Art" einfach alles nehmen.

Also ... versuchen wir es nochmal ... mit der weiterführenden Antwort .....

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Da du nicht mal erwähnt hast, wo du denn hinwillst, ist eine ernsthafte Antwort wohl kaum möglich, in Neapel oder München sind die Risiken anders als auf Baltrum.

Für Taschendiebe sind smartphones jedenfalls viel interessanter, kleiner, besser zu verstecken, schneller absetzbar.

Ob Straßenräuber dich erst observieren, bevor sie zuschlagen - kann schon sein.
Einer geschlossenen Fototasche sieht man ja nicht an, was drin ist.

Am gefährlichsten sind, wie ich mehrfach gehört habe, Rucksäcke im Gedränge, die werden dir ausgeräumt, ohne dass du es mitbekommst.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich habe geschrieben "in den typischen Urlaub-Regionen dieser Welt".
Von daher wäre eine generelle Betrachtung wünschenswert.
Ich kann mir NICHT vorstellen, daß die Gewohnheiten von Langfingern sich regional unterscheiden.
Für Dich spezifiziere ich die Frage bzgl. Region jedoch gerne etwas genauer ....
Es geht mir generell um Urlaub-Regionen welche international bekannt und beliebt sind ... und von daher einen honen Touristen-Durchsatz aufweisen.

Der Hinweis mit dem SmartPhone macht hingegen Sinn. Aber mit sowas machen wir doch keine Fotos.
Von daher habe ich ja auch nach DSLR gefragt ... man könnte jetzt noch DSLM mit dazu nehmen ...

Wie Du sicherlich ebenfalls gelesen hast, habe ich von "um die Schulter baumeln" geschrieben ... um genau dieses Argrument des blickdichten Behältnis außen vor zu lassen !!

Ich freue mich somit weiterhin auf die erste wirklich zielgerichtete Antwort auf meine sehr genau spezifizierten Fragen ....
Der letzte Satz mit meiner PowerShot G5 ist übrigens etwas ironisch zu sehen. Darf aber gerne ebenfalls ernsthaft behandelt werden.

Zusatz ...
Ich habe auch im Einschub geschrieben ... vom verschmerzbaren Wert abgesehen.
Von daher geht es mir NICHT um den Verlust an Wert der DSLR.


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 25 Nov 2019 21:13, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn das so ist, dass es dir auf jedes Wort ankommt, wenn dir jemand eine Kamera wegreißt, die sich in deiner Kontrolle befindet, so ist das Raub, nicht Diebstahl.
Sowas wird gern vom Motorroller aus gemacht.
Da dürfte kaum Zeit sein, beim Kameramodell wählerisch zu sein.

Da solltest du deine Frage besser präzisieren.


Zuletzt bearbeitet von polistro am 25 Nov 2019 23:48, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Martin !!
Wie Du siehst habe ich den von Dir zitierten Absatz gelöscht ... aus gutem Grund.

Obwohl ich weiterhin ebenfalls kein Wort darüber verloren habe, daß es mir wichtig wäre ob die Kamera nun entrissen oder in einem unachtsamen Moment außerhalb des Sichtfeld entwendet wird.
Auch ist es mir egal ob vom motorisierten Gefährt oder von zu Fuß.
Es geht mir - ich denke das geht klar aus meiner Frage hervor - generell um das Entwenden einer DSLR.

Ich habe meine Fragen bereits sehr genau präzisiert !! ... man sollte einfach nur jedes Wort besser lesen !!

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich kann mir NICHT vorstellen, daß die Gewohnheiten von Langfingern sich regional unterscheiden.


Damit gehts ja schon los, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, heißt das doch nicht, dass es auch so ist.
In einer Touristenhochburg mit vielen fotografierwütigen, unachtsamen Touristenhorden kann es sich vielleicht lohnen, sich auf bestimmte Kameras zu spezialisieren.
In einer Großstadt mit einer ausgeprägten Drogenszene und entsprechender Beschaffungskriminalität wird wohl weniger wählerisch zugegriffen.


Außerdem, auch wenn du das nicht gefragt hast, ist die Sicherheit in der jeweiligen Unterkunft nicht außer acht zu lassen.
Da gehst du vorsorglich mit deiner Billigkamera über den Basar, derweil wird dein Hotelzimmer mit der teuren Kamera ausgeräumt.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Martin,
WOW ... auf einmal so präzise und auf meine eigentliche Frage hin ausgerichtete Antworten ? ... Respekt !!

Bitte nicht böse sein ... aber ich musste mich vorhin mal ein wenig aufregen.
Es passiert so oft, daß ich eine m.E.n. wirklich konkrete Frage narrensicher und mit exakt den korrekten Worten formuliere. Und man bekommt dann alles mögliche andere als Antwort um die Ohren geworfen ... nur nicht das, wonach man gefragt hat.
Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich ... aber es hat mir jetzt mal einfach gereicht.

Zum Thema ...

Du hast recht. Wenn der Langfinger genügend Zeit und Auswahl hat, dann kann er diese nutzen um sich zu spezialisieren ... und dann in aller Ruhe nach einem lohnenswertem Objekt Ausschau halten.
Wenn es aber schlicht weg um Beschaffung geht ... dann wird daraus wohl eher ein "her damit ... egal was".
Es erschließt sich mir nur nicht, wie man dann einen womöglich alten Schrott gut vermarkten kann.
Na ja ... notfalls wird eine EOS 10D dann wohl einfach wieder entsorgt.
Ich bin kein Langfinger mit der entsprechend notwendigen kriminellen Energie ... und von daher auch ohne der entsprechenden Motivation und vor allen Dingen Logik.

Danke für den hier wirklich wertvollen Hinweis bzgl. Unterkunft.
Also die Langfinger habe ich jetzt wirklich nicht unter den Hotel-Bediensteten vermutet.
Aber glücklicher Weise steige ich in Hotels ab, welchen man hier vertrauen können sollte.

Resultat für mich also soweit ...
Es macht wohl keinen Unterschied, ob ich eine EOS 10D oder eine EOS 1Ds-Mk3 einige Minuten lang unbeobachtet lasse.
Letztendlich wird wohl bei beiden Kameras gleich gerne zugegriffen.

Um Die Deine Frage nun letztlich nicht unbeantwortet zu lassen ...
Es geht mir um meinen für 2021 geplanten Urlaub auf einem Kreuzfahrt-Dampfer in der Karibik inkl. der entsprechenden Landgänge.
Ich sorge bereits jetzt hierfür vor, daß ich dort genügend Zeit für mich und meine Kamera(s) alleine haben werde.
(Thema ... Frau oder Kamera im Schlepptau ... beides lässt sich als ambitionierter Fotograf nicht vereinbaren)

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Kreuzfahrt ist speziell, weil auf dem Schiff erstmal keiner wegkann, da sehe ich wenig Risiko.
Aber beim Landgang trifft dann eine Herde ahnungsloser erlebnishungriger auf die wohlvorbereiteten Geier, die sich gut auskennen, nach ein paar Stunden muss man wieder aufs Schiff, auch wenn die Kamera weg ist, da hat man kaum Zeit für eine Anzeige, geschweige denn für eine Nachfrage ein paar Tage später.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ein Diebstahl auf dem Schiff ist rein von der entsprechenden Größe nebst 6000 Passagieren her gesehen wohl nicht unwahrscheinlicher wie woanders auch.
Nur daß die Kamera dann wie eine Nadel im Heuhaufen irgendwo hin verschwindet. Dann lohnt es sich auch nicht den ganzen Dampfer auf links zu drehen.
Nur gebe ich Dir recht, daß es auf einem Schiff wohl niemand nötig hat sowas zu machen. Dort ist in der Regel jeder selbst (für seine Empfindungen) bestens ausgerüstet.
Wer sich eine Kreuzfahrt in der Karibik leisten kann, der braucht zudem keine DSLR zu klauen.

Einen Diebstahl bei den örtlichen Behörden zu beanzeigen (um es korrekt zu benennen) bringt ja schon hier nix ... weshalb soll es dann auf Landgang in fremden Gefilden besser sein.
Und meinst Du wirklich, daß eine Nachfrage - bei wem auch immer - ein paar Tage später Erfolg hätte ... wohl kaum.

Aber den Spruch mit den "wohlvorbereiteten Geiern" muß ich mir merken ...
Was meinst Du warum ich in solchen Fällen mit Sicherheit eine EOS 400D oder eine EOS 10D mit nem günstigen SIGMA Suppenzoom im Anschlag haben werde. Natürlich mit frischer Speicherkarte.
Das/die wesentlich höherwertigere(n) Gehäuse nebst L-Gläsern bleiben solange auf dem Zimmer (oder korrekter "Kajüte") (event. sogar im Safe).

Bis vor einem Jahr war ich sogar noch der Meinung, daß meine EOS D60 hierfür noch geeignet wäre ... aber die ist mittlerweile so im Sammlerwert gestiegen und selten geworden ... die bleibt erst recht zu Hause.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich treibe mich ja relativ viel in "Hochrisikozonen" rum, da ist mir noch nie was weggekommen, wohl aber da, wo man sich völlig sicher wähnt und sich sorglos verhält.

Übrigens, eine geklaute Kamera habe ich mal wiederbekomen, daher weiß ich, dass der Dieb bei seinem Hehler etwa 5-10% des Verkehrswertes bekommen sollte, das fand er angemessen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
dazu musst Du aber erst mal raus finden über welche Kanäle die Kamera weiter gegeben wird ... und wo diese letztendlich für Dich zugänglich wieder auftaucht.

Sind wir mal großzügig. 10% von 50 Euro (übliche Preise laut Ebay-Kleinanzeigen) für eine EOS 10D sind gerade mal 5 Euro. Ich würde das Risiko als Langfinger dafür nicht eingehen.
Genau deshalb habe ich ja meine Frage gestellt. Denn es macht von daher einen sehr großen Unterschied in der Wahl des Diebesgut.
Für eine aktuelle EOS 5Ds oder ähnliches mit einem geschätzten Marktwert von 3000 Euro hätte der Langfinger somit 300 Euro.

Für 5 Euro kriegt er vielleicht eine warme Mahlzeit ... für 300 Euro womöglich Auskommen für einen ganzen Monat ... bei gleichem Risiko.
Als Langfinger würde ich mich von daher schon aus eigenem Interesse bzgl. dem Wert der einzelnen Gehäuse in Kenntnis setzen.
Womit wir wieder bei meiner Ausgang-Frage wären ....

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Jetzt komme ich aber auf meine frühere Antwort zurück, für einen geübten Dieb dürfte es gut möglich sein, innerhalb von acht Stunden Landgang 10-20 Smartphones oder Portemonnaies abzugreifen.

Eine sperrige Kamera dagegen muss er erstmal wegschaffen oder zumindest einpacken. Das ist nicht rentabel für organisierte Banden, für einen einzelnen Junkie schon.


Zuletzt bearbeitet von polistro am 26 Nov 2019 13:21, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Stimmt ... da gebe ich Dir recht.
Von daher hat sich das Risiko wohl etwas von DSLR weg orientiert solche ungewollt los zu werden.
Ich werde es aber trotzdem nicht riskieren mit einer hochwertigen DSLR nebst L-Gläsern einen entsprechenden Verlust herauf zu beschwören.
Wenn meine EOS 10D dann trotzdem beim Landgang weg kommt ... kurz ärgerlich aber bei Rückkehr auf dem Schiff schon wieder vergessen.

SmartPhone brauche ich im Übrigen nicht im Urlaub ... denn ich brauche dort keine Kommunikation mit "zu Hause".
Auch kann ich während dieser Zeit auch mal auf das mobile Internet verzichten.
Und Fotos werden mit so einem Ding sowieso prinzipiell keine gemacht ... ich blamiere mich doch nicht und hab zudem in der BEA keine Qualität.
Und auf Landgängen kann man sein gerade nötiges Bares gut vor solchen Zeitgenossen geschützt bei sich tragen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !