Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Druckluft-Spray zur Kamera-Reinigung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich suche aktuell ein Druckluft-Spray in der Dose zum Abblasen der Kamera / Sensor.
Im großen Fluß sowie der Bucht gibt es zahllose Angebote ... von 2 Euro bis 30 Euro die Dose (400 ml).

Man hört immer wieder, daß man darauf achten sollte, daß das Gas frei von Öl ist ... nur wie kann man das bei solchen Dosen sicher stellen ?

Gibt es von Euch von daher Ratschläge ?
Ist man mit teueren Produkten wie z.B. von "Kontakt-Chemie" auf der sicheren Seite ... oder reichen hier auch billige No-Name-Dosen ?
Wäre man mit diesem Produkt hier auf der sicheren Seite ? ... schließlich ist dies speziell für Foto-Ausrüstung gedacht.
Klick hier

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Druckluftspray? Ist das jetzt ein schlechter Witz?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Es ist heute weder der 1. April ... noch habe ich meine Anfrage irgendwie als ironisch oder sarkastisch gekennzeichnet.
Von daher ... die Anfrage ist durchaus ernst gemeint.

Speziell zum von mir verlinkten Produkt ist meine Frage doch durchaus berechtigt ... oder ?
Ehe ich mir die 2 Dosen für 25 Euro bestelle wollte ich mal nachfragen. Nicht daß es Geld zum Fenster raus geworfen ist.

Ich habe mal einen ähnliches Beitrag hier gelesen.
Ein Blasebalg kommt für mich denke ich nicht in Frage, da der Druck hier doch viel zu gering und nur von sehr kurzer Dauer ist.
Ich hätte gerne einen gleichmäßigen Druck über zumindest ein paar Sekunden.

Über Kondensat-Bildung z.B. auf dem Spiegel mache ich mir keine Sorgen, da sich das ja wieder verflüchtigt.
Mir geht es wirklich erstrangig um das Thema ölige Rückstände im ausgestoßenen Gas.

Ich freue mich von daher auf zahlreiche weiterführende Antworten.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Lass' das mit dem Druckluftspray bleiben, das ist ein völlig unkalkulierbares Risiko.
Oft sind da Lösungsmittel drin, zumindest aber ein Treibgas, also nicht einfach Luft.

Ich habe mal, allerdings für meine Stereoanlage Druckluftspray gekauft, auf den Gefahrenhinweisen steht 'hochentzündlich' , was genau drin ist, steht trotzdem nicht dabei.

Wenn ein Blasebalg nicht reicht, aber erst dann, kannst du ja mal über eine Pumpsprühflasche (für Parfüm oÄ) nachdenken.
Da hast du zumindest die Kontrolle, was für Luft du da reinpumpst.
Dann, natürlich vorher woanders ausprobieren.
Allerdings, ja nach Art der Drecks wird Luft nicht reichen, Pollen zB sitzen ziemlich fest.
Wenn sich, speziell bei älteren Kameras irgendwelches Dichtungs-, Dämpfungsmateriel anfängt aufzulösen, kannst du dranbleiben.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
bein den No-Name-Dosen gebe ich Dir vielleicht recht.
Ich habe mal recherchiert ... dort ist meist ein Gemisch aus undefinierbaren Gasen drinnen.
Allerdings - so konnte ich raus finden - ist wohl in keiner Dose - auch nicht in den billigen - irgend ein Öl drinnen.
Und das was da als Nebel raus kommt bzw. den Spiegel beschlägt ist ganz einfach die kondensierte Luft der direkten Umgebung.

Zu den von mir extra verlinkten Dosen - welche speziell zur Foto-Reinigung verkauft werden - hast Du Dich leider noch nicht geäußert.
Vielleicht kommt dazu im speziellen ja noch ein Kommentar ... sowie im speziellen auch nochmal zum Thema "Öl-Bestandteile".

Es geht mir auch nur darum den lockeren Dreck aus dem Spiegelkasten sowie vom Sensorglas zu pusten.
Wenn der Sensor dann immer noch nicht sauber ist, dann kommt bei mir sowieso Sensor-Film zu Einsatz.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Zu deinen Dosen im speziellen kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, aber: während bei Lebensmitteln und teilweise auch Kosmatika eine Inhaltsangabe vorgeschrieben ist, ist das bei so technischen Kram nicht. Wenn da drauf steht, leicht entzündlich, dann kann da nicht nur Luft drin sein, obwohl groß drauf steht Druckluftspray (Bezet 70).

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Wie gesagt ... ich stütze mich jetzt mal auf das was groß auf der Dose drauf steht.
Wenn da steht, daß es zur Reinigung von Kamera und Zubehör gedacht ist ... dann sollte das stimmen.
Schade daß keiner speziell zu diesem Produkt was sagen kann ... oder möchte.

Es ist mir eigentlich ziemlich egal welche Gase da drinnen sind. Hauptsache nichts was sich nicht selbst wieder verflüchtigt.
Nur beim Thema "ölige Bestandteile" bin ich mir eben noch nicht 100% sicher.
Dazu würde ich gerne noch weitere Meinungen lesen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt ... ich stütze mich jetzt mal auf das was groß auf der Dose drauf steht.
Wenn da steht, daß es zur Reinigung von Kamera und Zubehör gedacht ist ... dann sollte das stimmen.


...Das kannst du dann ja mal ausprobieren und uns berichten.
Popcorn steht bereit...

Vorher könntest du aber zumindest mal versuchen, ein Datenblatt des Herstellers zu bekommen, außerdem Eintrag des Handelsregisters, ladungsfähige Adresse, all sowas.
Auf blumige Beschreibungen des Verkäufers würde ich mich nicht verlassen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich hab jetzt mal bestellt ... bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich werde dann mal auf einem vorher gründlich geputztem UV-Filter ausprobieren, was nach einer 3 Sekunden andauernden Besprühung auf dem Glas verbleibt.

In diversen Foren streiten sich ja die Gelehrten zu diesem Thema.
Es gibt von daher auch einige Meinungen, welche solche Dosen als durchaus empfehlenswert zur Kamerareinigung loben.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
In einem Forum habe ich mal den Tip mit dem Zahnarzt deines Vertrauens gelesen, da gibt es Druckluft, ziemlich sauber und mit nicht zu hohem Druck, aus einer feinen Düse, nicht so was grobes wie eine Spraydose.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Um das ganze jetzt zu erforschen ...
Ein guter Freund von mir hatte zufälliger Weise eine dieser Druckluft-Dosen ... No-Name made in Polen.

Ich habe des Test mit dem Filterglas gemacht ... und bin erschrocken !!
Solange man wirklich nur kurze Druckstöße abgibt ist es absolut kein Problem.
Bei längerer Anwendung auf einen Fleck (ca. 3 Sekunden) bildet sich jedoch ein Rand ... welcher aber sehr gut wieder zu entfernen geht.

Wenn man die Dose so lange betreibt, bis diese sehr kalt ist ... dann kommt tatsächlich auch was vom Treibmittel mit raus.
Auch dies verursacht auf dem Filterglas extrem hässliche Ränder, nachdem es abgedunstet ist.

Das Problem ist also wohl in der Tat nicht das Gas selbst, sondern das Treibmittel !!
Ich bin mal gespannt, ob das bei dieser Dose speziell zur Kamera-Reinigung auch so ist.

Auf den Test mit dem Filter hätte ich aber auch mal früher kommen können ... bzw. mich hier jemand bringen können.
Im ganzen Internet wird dieser einfache Test übrigens auch nirgendwo genannt.

Ihr habt also recht ... Finger weg von zumindest No-Name-Dosen.

Ich werde mir jetzt über den großen Fluß mal eine Sensor-Lupe kaufen ... und mal einen Sensor nach dem anderen begutachten.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt ... aber das ist dann ja ein anderes Thema.

Wenn die beiden "Kamera-Reinigungs-Dosen" hier sind, werde ich wieder berichten.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schau mal

hier steckt sehr viel Wissen aus der Praxis.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-reinigung.html

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Chesky,

ich habe den von Dir verlinkten Text sehr ausführlich gelesen.

Darin wird zur Naßreinigung des Sensor-Glas Methanol (UV-solvent) empfohlen, welches es angeblich in der Apotheke gibt.
Ich habe in 5 Apotheken bei uns in der Stadt angerufen ... keine einzige davon hat es ... und kann es auch nicht bestellen.

Ich habe also den Computer-Monitor geputzt ... einen weißen Monitor geschaffen (mit Word) ... und das dann auf Blende 22 fotografiert.

Mein Probant ...
Der Sensor an meiner alten EOS 10D war ziemlich verdreckt. Ich diesen also mit der Druckluft-Dose vorsichtig OHNE Beimischung ausgeblasen.
Darauf hin war der gröbste Dreck weg.
Nachdem laut dem Text auch Iso-Propanol geht, welches ich sowieso in 100% hier habe, habe ich es mit ein paar Wattestäbchen ebenso ausprobiert wie speziellen Optikreiniger.

Ergebnis ...
Sämtliche Flecken sind bis auf ein paar wenige (in 100% Vergrößerung in PS betrachtet) weg.

Mein Problem ...
Der Optik-Reiniger hat üble Schlieren auf dem Sensor hinterlassen.
Das Iso-Propanal hat ebenfalls Schlieren hinterlassen ...
Methanol bekomme ich wie gesagt nicht, welches mir das Problem gelöst hätte.

Lösung ...
Ich habe mir jetzt über Amazon mal ein paar Reinigungs-Swaps bestellt. Doch vermutlich werde ich diese nicht brauchen ... zumindest nicht für die EOS 10D.
Nach 5 Versuchen der Sensorreinigung mit Iso-Propanol und Wattestäbchen hatte ich nun endlich alle Schlieren vom Sensor entfernt.
Bei meinen anderen Kameras werde ich das aber nicht riskieren.

Soviel sei jedoch zum Thema Reinigung mit Druckluft-Dose also abschließend noch gesagt ...
Auch wenn ich heute in einem früheren Beitrag etwas anderes geschrieben habe ...
Es lässt sich grundsätzlich JEDE Druckluftdose verwenden, wenn man darauf achtet, daß die Anwendung nur sehr kurz erfolgt ... und die Dose dabei aufrecht gehalten wird.

Bzgl. der bestellten speziellen und sau-teueren Kamera-Reinigung-Dosen werde ich - wie gesagt - ebenfalls berichten.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.09.2018
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg
Antworten mit Zitat
Kauf dir doch einen Kompressor für Airbrush, dann hast du Druckluft solange du wilĺst. Ohne Treibgase.
Ich selbst hab so was übrigens nicht. Mir hat der Blasebalg bisher immer gereicht.

_________________
Das kann man doch heute alles mit dem Handy machen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Enno BRB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Enno,
vielen Dank für Deinen Ratschlag.

In der Tat habe ich auch schon mal daran gedacht ... doch sind mir bei einem geschätzt jährlichem Bedarf von ca. 2-3 Dosen die Kosten für einen Kompressor etwas zu unrealistisch.
Außerdem bräuchte ich dann ja wieder einen guten Öl bzw. Wasser-Abscheider. Sonst haben wir ja das selbe Problem wieder.

Von daher werde ich also gerne weiter auf die Dosen-Lösung setzen, welche mir im Gegensatz zum Blasebalg jeden einigermaßen locker sitzenden Dreck aus der letzten Rize holt.
Ich habe es mal mit einem solchen Blasebalg probiert ... das Ergebnis war ernüchternd. Die Fussel haben über das laue Lüftchen nur gelacht und sich keinen Schritt bewegt.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !