Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Problem Import in LR 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe ein Problem beim Import von Fotos von der SD-Karte nach LR. Die Aufnahmen sind teilweise kameraintern monochrom erstellt. Diese Fotos werden nicht exportiert und wenn ich diese einzeln anwähle erhalte ich den Hinweis, das es sich möglicherweise um ein Duplikat handelt.
Ich könnte jetzt die bereits importierten Bilder auf der Karte einzeln löschen und die verbliebene S/W Aufnahmen anschließend in einen anderen Ordner importieren.
Vielleicht kennt aber jemand eine elegantere Lösung?

schon mal vielen Dank

Thomas


LR ImportUnbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.74 KB
 Angeschaut:  3304 mal

LR ImportUnbenannt.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Oben rechts Dateiverwaltung aufklappen. Da gibt's ein Häkchen Wink


import.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.36 KB
 Angeschaut:  3303 mal

import.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

danke für die Antwort. Jetzt hat es die Bilder importiert, aber in Farbe obwohl in der Vorschau das Foto in S/W zu sehen ist. Die Fotos haben die selbe Kennung.
Da muss ich wohl mal im Kamerahandbuch nachlesen. Es scheint als erzeugt die Kamera bei Einstellung monochrom 2 Bilder.
Ich bleibe dran und melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Thomas


LR Import1Vorschau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.74 KB
 Angeschaut:  3287 mal

LR Import1Vorschau.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ein RAW kann halt nicht schwarz-weiss sein. In der Vorschau siehst Du das ins RAW eingebettete Vorschau-JPG, das die Kamera braucht, um Dein SW-Bild überhaupt auf dem Display zeigen zu können.

Meine Olympus speichert in der Einstellung Monochrom das normale (farbige) Raw und zusätzlich ein SW-Jpg. Müsste bei Deiner Kamera eigentlich auch einstellbar sein.

Eine CR2-Datei kann nur die Information enthalten, das sie SW entwickelt werden soll, was wiederum in der Regel nur die firmeneigenen Konverter interpretieren können.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
in der Zwischenzeit habe ich experimentiert. Normalerweise nutze ich nur RAW als Aufnahmeformat, da ich die Fotos eh in LR bearbeite. Wenn ich meine 650D auf monochrom einstelle, wird mir auf dem Kameradisplay und in der Vorschau Import ein S/W Bild gezeigt. Nach dem Export jedoch wieder das Originalbild in Farbe. D.h. es macht also keinen Sinn auf der Kamera monochrom zu wählen, sondern das Foto erst in LR in S/W zu entwickeln.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !