Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autofokus - Wie viel darf man erwarten? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Liebe Traumflieger-Community,

ich habe an Euch eine grundsätzliche Frage zur Leistungsfähigkeit der aktuellen Autofokussysteme der Sony A7-Modelle. Ich hole mal etwas aus: Zur Zeit nutze ich eine alte aber heißgeliebte 5dII sowie eine modernere 80d jeweils mit diversen Objektiven von Canon und Sigma. Mit beiden Kameras bin ich soweit auch zufrieden, doch mich ärgert, dass der Autofokus nicht immer perfekt sitzt, auch abgeblendet nicht. Von der 80d hatte ich mir eine Verbesserung versprochen, jedoch habe ich den Eindruck, dass die alte 5dII z.B. bei einem Portrait im One-Shot Betrieb sogar sicherer fokussiert als die neuere 80d. Jetzt hört man immer wieder, der Autofokus der Systemkameras sei grundsätzlich genauer, aber langsamer. Gleichzeitig hört man, der Autofokus an einer DSLR sei nach wie vor besser. Daher meine Frage an Euch: Um bei einem ruhenden oder sich langsam bewegenden Motiv die Augen sicher perfekt scharf zu stellen, wäre eine SonyA7II oder A7RII eine lohnenswerte Anschaffung? Mir geht es vor allem um die Genauigkeit, weniger darum wie schnell der Autofokus ist.

Um das Thema etwas einzugrenzen:
-Es geht um native Sony-Linsen, keine Adapter(Probleme)
-die angesprochenen DSLR haben keine grundsätzlichen Back/Front-Fokus Probleme
-der Fotograf als Fehlerquelle kann bei den meisten Fehlfokussierungen ausgeschlossen werden

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bedanke mich im Voraus!

Ernesto
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ernesto anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also der AF bei den Sony A7 Modellen ist nicht so schnell wie bei meiner 5DMKII.

Aber bei der A7 MKIII und der A7R MKIII sowie der A9 ist der AF noch einmal deutlich verbessert und beschleunigt worden. Auch der Augen AF ( Gesichtserkennung) ist sehr zuverlässig.
Dann sitzt der Fokus absolut.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Fast alle meine Canon-EF-Objektive sind über Metabones-Adapter schneller an meiner Sony A7R3 als original an meiner 70D angeschlossen. Bei beiden Kameras habe ich die AF-Geschwindigkeit etwas optimiert / erhöht.

Einzige Ausnahme sind Uralt-Objektive aus den 1980er Jahren, deren AF aber sowieso nichts taugt (und einen fürchterlichen Krach macht). Deren AF funktioniert praktisch gar nicht, vermutlich weil Metabones diese nicht getestet hat.

Aber auch meine neueren Sigma- und Tamron-Objektive mit EF-Mount funktionieren über Metabones einwandfrei an der Sony.

Bei anderen Adaptern sieht es nicht ganz so rosig aus.

Allerdings muss man die richtige Metabones-Firmware-Version selber über USB einspielen. Wenn man dies nicht beachtet, kann es auch ganz fürchterlich schiefgehen. Deshalb müssen ältere Reports, oder Reports ohne Angabe des Firmware-Standes nicht unbedingt relevant sein.

Noch eine Stolperfalle, weswegen einige Reports auch falsch sein können: unbedingt den sogenannten Green-Modus einstellen (eine der vielen Optionen des Firmware-Updaters). Leider macht Metabones indirekte Werbung für den sogenannten Advanced-Modus, der jedoch m.E. seinen Namen nicht verdient. Durch intensives Probieren habe ich herausgefunden, dass der Green-Mode zumindest an meiner Kamera und bei meinen Objektiven i.d.R. deutlich besser funktioniert.

Die Treffer-Genauigkeit ist über Metabones höher, sofern man Continuous-AF in Kombination mit dem Green-Mode einstellt. Beim Einzel-AF ist die Genauigkeit nicht ganz so hoch, kann aber vor allem bei schlechtem Licht immer noch mit meiner 70D mithalten.

Während der Phasen-AF meiner 70D bei Bewegt-Motiven auf eine Treffer-Quote von um die 70% kommt, sind es bei der Sony (jedoch Dual-Pixel-AF der fast überall hin verschoben werden kann) mehr als 95%, und zwar unter vergleichbaren Bedingungen (Sport im Freien). Teilweise ist dies aber auch der automatischen Gesichts-Erkennung geschuldet.

Sobald die Gesichts- bzw Augen-Erkennung zuschlägt, kann meine Canon überhaupt nicht mehr mithalten. Die Sony spielt da in einer vollkommen anderen Liga.

Original-Sony-Objektive sollen angeblich noch besser sein, jedoch habe ich mir bisher keine gekauft, um mir den Rückweg nach RF langfristig nicht zu verbauen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Weitere Erklärungen / Gründe warum der AF bei Mirrorless prinzipbedingt besser und genauer ist, findest Du in den Abschnitten "AF Accuracy" und "AF Tracking" auf folgender Seite:

https://kenrockwell.com/tech/mirrorless-vs-dslr.htm

Der beliebig positionierbare AF ist unter "Full-Frame AF" kurz erwähnt. Aus meiner Sicht ist das neben den Gesichts- und Augen-Erkenung ein deutlicher Vorteil, zusätzlich zur höheren Trefferquote.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !