Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Moderner Computer- Bildbearbeitung trotzdem extrem langsam 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe einen Computer mit
-Windows 10 Pro
-Intel i7-8700k, 3.7GHz
-16GB Speicher
-Mainboard Asus Prime Z370-A mit OnBoard Grafik


Wenn ich nun CR2 Bilder auf meinem Rechner bearbeiten möchten, reagiert dieser sehr langsam. Ich habe verschiedene Raw Fotobearbeitungs-Tools wie RawTherapee, Canon Digital Photo Professional und Lightroom getestet, aber so kann man nicht vernünftig arbeiten. Ich bekomme hier häufig keine Rückmeldung Sad

Ich kann nur nicht verstehen, wo hier das Problem liegt. Von den technischen Daten müsste mein Rechner mit den Bildern umgehen können.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von apple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mach mal präzise Angaben, wieviele Sekunden braucht der Rechner zum Einlesen des Ordners, wieviele Bilder sind drin, wie groß ist eine Rawdatei in etwa, wie lange dauert eine Konvertierung, wie lange hundert.
Dann kann man das eventuell vergleichen.
So ist das nur Rumquengeln, auf das du eigentlich keine Antwort erwarten kannst.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
In meinem Ordner sind 98 Bilder, jedes dieser Bilder hat ca. 30MB.
Die Bilder habe ich eingelesen und es dauert z.B. wenn ich die Bilder durchklicken, 3-4 Sekunden, bis er die Bilder voll geladen hat. Häufig bekomme ich die Anzeige "Keine Rückmeldung" in der Titelzeile, auch wenn ich das Bild bearbeite.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von apple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Liegen die Bilder eventuell auf einer externen Festplatte, die jedesmal "einschläft" wenn eine Weile nichts angefordert worden war.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Sie liegen auf einer internen HDD. Muss man evtl. was in den Settings von Windows ändern oder im Bios?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von apple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Schau dir doch mal die Speicher- und CPU-Auslastung des Rechners im Taskmanager an.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mal mit dem CCleaner über den eventuell zugemüllten Rechner drübergehen.


1024_aktuelle Version.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.92 KB
 Angeschaut:  7143 mal

1024_aktuelle Version.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Vielleicht gibt es auch Hintergrundprogramme, die Speicherplatz brauchen.
Hat man zB eine regelmäßige Windows-Sicherung auf eine andere Festplatte eingerichtet, werden andere Programme gelegentlich ausgebremst.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Datenträgerbereinigung 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Man kann das Problem auch mit Google angehen. Eintippen von win 10 pc zu langsam ergibt einen Sack voll Ratschläge. Aus dieser Vielfalt sei die Datenträgerbereinigung herausgegriffen. Wer auf WindowsBordmittel schwört, sollte damit beginnen:
1. Zum Beispiel auf dem Desktop unten links in das Feld Zur Suche Text hier eingeben das Wort Datenträgerbereinigung eintippen führt auf die DesktopApp Cleanmgr.exe (Dialogbox unten im Schnappschuß).
2. Zu bereinigendes Laufwerk auswählen (C:, D:,...).
3. Mit OK den Vorgang anstoßen. Es werden nur Dateien des angemeldeten Nutzers bereinigt.
4. Wenn man daraufhin in der darauffolgend erscheinenden Dialogbox Datenträgerbereinigung für ... den Schalter Systemdateien bereinigen anklickt, kann man auch dies als Administrator anweisen (Der Punkt 4 gilt nur für Mutige, die zuvor einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt und die Wiederherstellung nach einer früheren Katastrophe schon mal gemeistert haben; siehe auch (Bei mir braucht Windows 10, Version 1809 zur Zeit reichlich 26 GB auf Laufwerk C:. Stellt man viel höheren Platzbedarf fest, sollte man etwas dagegen tun, bevor der Speicherplatz auf C: - durch Windows 10 verursacht - zu knapp wird.).).


1024_Datenträgerbereinigung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.51 KB
 Angeschaut:  7118 mal

1024_Datenträgerbereinigung.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten.
Den Task Manager habe ich kontrolliert, da komme ich auch beim Verstellen der Regler nicht über 70% hinaus, es ist auch kein anderes Programm da, das den Rechner belastet. Den CCleaner hab ich durchlaufen lassen und auch eine Datenträgerbereinigung durchgeführt.

Alles hat leider nichts geholfen Sad
Das Arbeiten ist eine totale Katastrophe, wenn man es überhaupt als Arbeiten bezeichnen kann.
Ich habe auf meinem modernen PC eine OnBoard-Grafik. Kann diese Schuld sein?
Evtl. gibt es irgendwo eine Einstellung / Beschleunigung, die man aktivieren kann?

So komm ich auf jedenfall nicht weiter...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von apple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
apple hat folgendes geschrieben:
OnBoard-Grafik. Kann diese Schuld sein?
Evtl. gibt es irgendwo eine Einstellung / Beschleunigung, die man aktivieren kann?
Daran würde ich mich nicht vergreifen.

Grafikkarte
Onboard

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Also Folgendes finde ich zu der Grafik meines Mainboards:

Grafik
Integrierter Grafikprozessor- Intel® HD Graphics Unterstützung
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI-D/DisplayPort Schnittstellen
- Unterstützt DisplayPort mit einer max. Auflösung von 4096 x 2304 @ 60 Hz
- Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximaler geteilter Speicher von 1024 MB
Supports up to 3 displays simultaneously
DP 1.2 Multi-Stream Transport compliant, supports DP 1.2 monitor daisy chain up to 3 displays

Ist das nun gut, oder schlecht?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von apple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das kann ich nicht beantworten.

Wir brauchen eine neue Idee.

Lies Dir bitte mal die Kurzbeschreibung zu Advanced System Repair Pro durch und entscheide, ob Du es ausprobieren möchtest.

Ich habe ASR_Blue_Installer_m7_de.exe (20 MB) auf einem alten Windows Vista Computer (Betriebssystem aus dem Jahr 2007) installiert und den Scan laufen lassen. Er lief durch. Meiner Meinung nach könntest Du das vielleicht auch mal versuchen.


Reparaturplan für den VISTA-Rechner.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.1 KB
 Angeschaut:  6973 mal

Reparaturplan für den VISTA-Rechner.jpg



1024_ASRPro.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  227.23 KB
 Angeschaut:  6974 mal

1024_ASRPro.jpg



1024_ASRPro.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  251.91 KB
 Angeschaut:  7005 mal

1024_ASRPro.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 ACHTUNG: GEKAPERT!!! 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Servus zusammen,

es ist nicht ganz das eigentliche Thema, aber meine Frage passt trotzdem irgendwie - deswegen bin ich so frei! Wink

mehr oder wenger zufällig bin ich über die Frage gestolpert, ob meine GraKa (GTX 970) eigentlich bei der Bildbearbeitung "mitrechnet".
Nein, tut sie nicht - siehe Anhang.

Kann mir jemand sagen warum ich den Haken nicht setzen kann - wieso das ausgegraut ist?
Bezieht sich das nur auf den "OnBoard" GPU kern der jaumgangen wird sobald eine "externe" GraKa einbaue ... dann würde das (selbst für mich) Sinn machen.


GPU@DPP4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.36 KB
 Angeschaut:  5468 mal

GPU@DPP4.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hallo Hasso,

ich habe es noch nie geschafft mit einer OnBoard Grafik eine Unterstützung für Bildbearbeitungsprogramme einzuschalten.
Schönen Sonntag.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !