Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Irix Firefly 11mm 4.0 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Endlich habe ich mein richtiges UWW für Vollformat (rein manueller Fokus mit Einrast-Punkt bei unendlich und sehr guter Hyperfokalpunkt-Skala, für Canon EF Bajonett, trotz Fremdhersteller sogar mit EXIF-Daten und Blenden-Steuerung durch die Kamera) bekommen. Ich musste es natürlich gleich ausprobieren.

Wie erwartet kann es trotz seines relativ günstigen Preises wohl ganz offensichtlich mit den "großen" mithalten.

Das einzig gewichtige Manko dieser Linse sind die relativ starken CAs am Rand und in den Ecken. Als RAW-Fan sollten sich diese jedoch einigermaßen korrigieren lassen.

Das folgende Testbild habe ich absichtlich mit langer Belichtungszeit über ND-Filter aufgenommen, weil auf dem Platz ständig Leute herumlaufen.

Zum Vergleich ein 100% Crop vom rechten Rand, einmal aus JPG OOC herausgeschnitten, wo die CAs recht ausgeprägt sind (da die Kamera sie nicht kompensiert), vor allem an der Kante zwischen weißer Wand und Himmel, und der gleiche Ausschnitt von Rawtherapee automatisch korrigiert. Sicher wird man mittels manueller Parameter-Einstellung noch einen Tick besser korrigieren können, aber normalerweise sind 100% Crops nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

Die stürzenden Linien habe ich nicht korrigiert, damit die Crops nicht zusätzlich verzerrt werden. Die ganz normalen rektilinearen Verzerrungen eines UWW gehören ja bekanntlich zum Funktionsprinzip dieser Linsen-Gattung und stellen keinen Fehler dar.


tr-DSC00042.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.57 KB
 Angeschaut:  2298 mal

tr-DSC00042.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7RM3
ISO-Wert  100 Brennweite  11mm
Belichtungszeit  25 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

tr-DSC00042-crop-from-jpg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.72 KB
 Angeschaut:  2298 mal

tr-DSC00042-crop-from-jpg.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7RM3
ISO-Wert  100 Brennweite  11mm
Belichtungszeit  25 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

tr-DSC00042-crop-from-raw.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.87 KB
 Angeschaut:  2298 mal

tr-DSC00042-crop-from-raw.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7RM3
ISO-Wert  100 Brennweite  11mm
Belichtungszeit  25 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0


Zuletzt bearbeitet von athomux am 03 März 2019 9:58, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier ein Versuch, die CAs durch Hand-Parameter red=3.6 blue=2.2 weiter zu verbessern. So ganz sicher bin ich mir bei den richtigen Parametern noch nicht.

Wenn ich aber einmal die richtigen Parameter ermittelt habe, sollte das Problem praktisch für immer verschwunden sein.


tr-DSC00042-crop-ca1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.71 KB
 Angeschaut:  2288 mal

tr-DSC00042-crop-ca1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7RM3
ISO-Wert  100 Brennweite  11mm
Belichtungszeit  25 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !