Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Mir scheint, die Diskussoion ist sinnlos, zumindest wenn sie die aufgeworfene Frage beantworten soll, weil dann der Einwand kommt 'ich will aber mit einer veralteten Kamera arbeiten!'
oder 'ich nutze doch kein Automatikprogramm!'.


Lieber Martin !!
Deine Art zu schreiben wird gerade immer zickiger ... meiner Meinung nach jedoch zu Unrecht.
Und außerdem hast Du den Fred wohl falsch interpretiert, wenn Du hier von "Diskussion" schreibst. Es ist keine Diskussion, sondern immer noch eine einfache Frage nach der technischen Möglichkeit der EOS 1D-Mk3.
Von daher ... JA ... eine Diskussion ist sinnlos ... weil es gar keiner Diskussion bedarf.

Ich wiederhole mich gerne. Es sollte gerade DIR bekannt sein, warum ich als alter Nostalgiker auf meine "alten Damen" schwöre ... und diese auch entsprechend nutze.
Daß diese aus diesem Grund naturgemäß nicht diesen "Komfort" bieten, welchen ich mir in diesem Fred - wohl sträflicher Weise - erlaubt habe zu wünschen, ist klar.
Wenn ich jedoch geahnt hätte, daß ich hier mit einer simplen Frage der Möglichkeit einer praxis-tauglichen Begrenzung auf eine solch unverständliche Reaktion stoße ... dann hätte ich es lieber gelassen !!
Dein etwas provokanter Einwand bzgl. des P-Programm war von daher unnötig ... um es freundlich zu beschreiben.

Ich hätte mir hier anstatt dessen eine klare Bestätigung, daß die Begrenzung an der EOS 1D-Mk3 nicht anders möglich ist erwartet ... bzw. ein Veto und Beschreibung, wie es an der Kamera doch einstellbar ist.
So einfach wäre das gewesen.
Alles andere - also jegliche Diskussion welche Du mit zickigem Unterton versuchst zu führen - ist streng genommen OT und bringt hier niemanden weiter.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
OK, dann bin ich ja froh, wenn eine systematische Darstellung zur Lösung beitragen kann.

Ich hatte nämlich den Eindruck, dass unter den gegebenen Randbedingungen nicht viel an gewollten Rest-Alternativen übrigbleibt, was Martin ja auch schon aufgefallen ist.

Ein echter Fortschritt wäre nur durch Pimpen der Firmware möglich. Da Canon dies traditionell nicht macht, bleiben nur die Hacker.

Wie man in diversen ihrer Foren-Beiträge lesen kann, haben sie wirklich das Hauptproblem, dass ihnen nicht alle Kameras zur Verfügung stehen. Leih-Kameras kommen wegen des Risikos eines dauerhaften Schadens nicht in Frage.

Jemand muss für das Risiko des sogenannten "Brickens" gerade stehen, und das bedeutet, dass die Hobby- und Freizeit-Hacker das i.d.R nicht aus eigener Kraft machen könenn, sondern einen "Sponsor" benötigen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir scheint, lieber Oli, du hast dich mit dem Programm P noch nie ernsthaft befasst, wenn du du so ungehalten darauf reagierst.
Du hast dort alle Möglichkeiten der Einflussnahme, nichts wird dir vorgeschrieben - nur wenn du im Eifer der Situation gar nicht auf Zeit und Blende achtest, kommt etwas raus, was die Canon-Programierer für die Situation für sinnvoll gehalten haben.
Das ist bestimmt nicht schlechter als Bilder aus Versehen für die Tonne zu knipsen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Mir scheint, lieber Oli, du hast dich mit dem Programm P noch nie ernsthaft befasst [---]Du hast dort alle Möglichkeiten der Einflussnahme


Wenn man bei P den ISO-Wert festtackert, kommt eine Variante von C heraus. Weitere Parameter kann man u.U. per Begrenzer im Zaum halten.

Eine Innovation kommt von Canon, der neue F_v Modus. Dieser geht ein wenig in Richtung meiner systematischen Zerlegung, was in diesem Fall aber wohl auch nicht hilft, da diese ganz neue Kamera wohl nicht in Frage kommt:

https://kenrockwell.com/canon/eos-r/r.htm#fv
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
OK, dann bin ich ja froh, wenn eine systematische Darstellung zur Lösung beitragen kann.
Ein echter Fortschritt wäre nur durch Pimpen der Firmware möglich. Da Canon dies traditionell nicht macht, bleiben nur die Hacker.
Wie man in diversen ihrer Foren-Beiträge lesen kann, haben sie wirklich das Hauptproblem, dass ihnen nicht alle Kameras zur Verfügung stehen. Leih-Kameras kommen wegen des Risikos eines dauerhaften Schadens nicht in Frage.
Jemand muss für das Risiko des sogenannten "Brickens" gerade stehen, und das bedeutet, dass die Hobby- und Freizeit-Hacker das i.d.R nicht aus eigener Kraft machen könenn, sondern einen "Sponsor" benötigen.


Es kam ja glaube ich von Dir schon der Hinweis, daß es einen Hack der Firmware für die EOS 1D-Mk3 nicht gibt. Dies wäre in der Tat dann wohl die einzige Möglichkeit gewesen meinem "Problem" zu begegnen.
Aber so in die Tiefe des "Hackens" bin ich noch nicht gegangen ... geschweige denn diverse einschlägige Foren gelesen.
Von daher also danke für die plausible Erklärung, warum es sowas nicht gibt.
Ich möchte mich von daher bei Dir für mein zunächst aufgekommenes Unverständnis diesbzgl. entschuldigen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Mir scheint, lieber Oli, du hast dich mit dem Programm P noch nie ernsthaft befasst, wenn du du so ungehalten darauf reagierst.
Du hast dort alle Möglichkeiten der Einflussnahme, nichts wird dir vorgeschrieben - nur wenn du im Eifer der Situation gar nicht auf Zeit und Blende achtest, kommt etwas raus, was die Canon-Programierer für die Situation für sinnvoll gehalten haben.
Das ist bestimmt nicht schlechter als Bilder aus Versehen für die Tonne zu knipsen.


Lieber Martin,
ich habe in der Tat allergisch auf Deinen Vorschlag mit dem P-Modus reagiert. Aus gutem Grund. Für mich ist der P-Modus gleich zu setzen mit einem "Idioten-Modus".
Daß ich sowas nicht auf mir sitzen lassen möchte ist dann ja wohl klar.
Dein Einwand ist richtig, daß dieser P-Modus so gesehen für Leute bzw. Situationen "erfunden" wurde, in denen der Fotograf auf KEINEN der möglichen Parameter achten möchte oder mangels Kenntnis kann.
Im Sinne von ... lieber ein total grässlich konzipiertes Bild, als gar keines. Was in letzter Konsequenz die Perversion dessen darstellt, was ich mit der Halbautomatik VS M-Modus beschrieben habe.
Oder wie Du es trefflich beschreibst ... lieber ein nicht so perfektes Bild als für die Tonne.

Aber glaube mir ... ich fotografiere lange genug als daß ich auch in hektischen Situationen zumindest mit zwei fest-genagelten Variablen (in der Regel ISO und Zeit) fotografieren kann.
Und ... JA ... ich gebe es zu ... mir dann u. wann aus der Hektik und somit sträflichen Mißachtung der Werte heraus die Blende mal abhaut.

Von daher ... ich wäre dafür das angehende Säbel-Rasseln hiermit wieder gegen eine Frieden-Pfeife zu tauschen.

Und im Übrigen ... ich wehre mich dagegen eine EOS 1D-Mk3 als "alt" zu bezeichnen. Schließlich ist dieses Modell das modernste was meine Sammlung so zu bieten hat. Laughing
Vielleicht komme ich aber mit meinem nächsten Gebraucht-Kauf einer EOS 1D-Mk4 Deiner Vorstellung nach etwas davon ab.
Grund .... die EOS 1D-Mk4 hat bereits die Möglichkeit die Belichtung-Zeit auf meinen gewünschten Wert zu begrenzen.

Juhuuuuu !!! ... ich habe eine dritte Kamera im Avatar !!!

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich begebe mich in deine Situation, die meiner nicht unähnlich ist.

Ich möchte eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer, Blende eine Stufe abgeblendet, nicht mehr (da gibt es Unterschiede in der Situation das 15-85 hat keine durchgehende Lichtstärke), wenn heller, kürzere Zeit, wenn dunkler aufblenden, danach iso erhöhen.

Dem komme ich mit dem Programm P am nächsten, ich muss nur das Fingerrad drehen, wenn die Zeit zu lang oder die Blende zu klein, kein Moduswechsel nötig.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Dem komme ich mit dem Programm P am nächsten, ich muss nur das Fingerrad drehen


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass P vor allem bei Event-Fotografen sehr beliebt ist, weil sie sie pro Bild kaum Zeit haben.

Ich habe mich mal spaßeshalber bei einem Ball in die Schlange gestellt, um ein Profi-Bild zu bekommen. Und tatsächlich, ich habe genau hingeschaut, es war im P-Modus gemacht. Die Fotografin hat gefühlt rund 3 Sekunden auf mich und meine damalige Partnerin "verschwendet". Die reinste Fließband-Produktion. Wenn man das in €/Sekunde umrechnet, ist das ganz schön produktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Hmmm... das ist jetzt OT:

athomux hat folgendes geschrieben:
Die Fotografin hat gefühlt rund 3 Sekunden auf mich und meine damalige Partnerin "verschwendet". Die reinste Fließband-Produktion. Wenn man das in €/Sekunde umrechnet, ist das ganz schön produktiv.

Und wieviele Sekunden berechnest Du so pro einzelnes Bild in:
- Nachbearbeitung
- Angebote schreiben
- Angeboterückmeldung / Aufträge bearbeiten
- Rechnungen schrieben
- sonstiges Backoffice
- Steuern & Abgaben
?

Du vergleichst hier in privates Foto mit einem gewerblichen Angebot. Äpfel und Walnüsse... oder so.

So, nun genug OT.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Du vergleichst hier in privates Foto mit einem gewerblichen Angebot. Äpfel und Walnüsse...


Genau, diesen Unterschied wollte ich nicht vergleichen, sondern als Anwendungs-Beispiel für P anführen.

Deine Liste sollte um einen wichtigen Punkt ergänzt werden:

Wie oft pro Jahr finden solche Bälle statt? Kann man alleine davon leben?

Ein reiner Ball-Fotograf wäre im Sommer wohl "arbeitslos", weil die Ball-Saison im Winter stattfindet, und auch nur in großen Metropolen einen größeren Umfang erreicht. Daher wird das sicher nicht das einzige Geschäft dieser Fotografin gewesen sein.

Ob sie bei völlig anders gelagerten Aufträgen ebenfalls P verwendet, weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass sie das komplette Repertoire beherrscht, und je nach Situation den für sie am besten geeigneten Modus benutzt.

Diese Fragen sind zwar OT, aber sie helfen, die Sache mit dem P zu erklären. Es gibt also auch Profi-Fotografen, die genau wissen, was sie tun, indem sie für bestimmte Zwecke P verwenden.

Ich denke, das dürfte nun klar geworden sein.

Darüber hinaus gibt es ähnliche Zeitdruck-Situationen auch bei der Hobby-Fotografie.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
[Ich würde aber vermuten, dass sie das komplette Repertoire beherrscht, und je nach Situation den für sie am besten geeigneten Modus benutzt.

Ich will nicht von mir behaupten, dass ich das beherrsche, aber ich benutze ziemlich viele Möglichkeiten, die mir mein Body bietet. Je nach Situation halt.

Davon abgesehen bin ich ein großer Freund der Prohrammautomatik P. Wink Aber das ist ne persönliche Einstellung.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Nachdem der freundliche Hinweis von Micha scheinbar nicht zieht ... möchte ich als TO hier mal deutlich werden !!
Bitte erinnert Euch an den eigentlichen Titel des Fred ... und lasst solche Diskussionen bzgl. P-Modus einfach stecken !! ... es ist wirklich nur eines ... OT !!

Da ich aber ein anständiger Mensch bin, möchte ich hierzu dennoch kurz ein paar Worte verlieren.

Die Fotografin welche Du angesprochen hast legt scheinbar keinen Wert auf gute Qualität ... und handelt wohl nach dem Motto "Masse statt Klasse".
Wenn es um die Massen-Abfertigung geht, dann findet dies in immer gleicher Umgebung statt. Von daher sollte der wertschätzende Fotograf hier im M-Modus arbeiten und mit einem Systemblitz und zumindest LumiQuest aufhellen.
Solche "Fotografen" wie Du sie erlebt hast laufen leider nicht gerade selten herum ... ich finde sowas einfach nur peinlich.
Der P-Modus ist und bleibt für mich nur eines ... ein "Idioten-Modus" wenn man sich nicht um eine ordentliche Bildgestaltung kümmern möchte, oder hier keine Ahnung hat.
Wenn Onkel Gustav an u. an mal die Kamera zum Familien-Fest oder im Urlaub in die Hand nimmt, dann mag der P-Modus für diese Person legitim sein. Aber NICHT für einen erfahrenen Fotografen !!
JEDE Situation lässt sich bei entsprechendem Sachverstand mit zumindest in Halbautomatik genauso schnell aber qualitativ wesentlich hochwertiger bewerkstelligen.
Zum Schluß findet sich vielleicht noch jemand, welcher das grüne Rechteck als in Fotografen-Kreisen legitim betrachtet ........

Aber jetzt bitte NICHT wieder darauf antworten oder rum-reiten !! ... es ist nur eine kurze Stellungnahme ... mehr nicht !!
Ich führe mit Euch gerne eine angeregte Diskussion zu diesem Thema ... aber NICHT in diesem Fred. DANKE.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Aber jetzt bitte NICHT wieder darauf antworten oder rum-reiten !! ... es ist nur eine kurze Stellungnahme ... mehr nicht !!


Wer mit Fotografie sein Geld verdient, braucht deine Hinweise, was ein Idiotenmodus ist, sicherlich nicht.
Hättest du besser geschwiegen anstatt andere pauschal zu beleidigen.

Außerdem, soll ich dir mal den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend erklären.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Wer mit Fotografie sein Geld verdient, braucht deine Hinweise, was ein Idiotenmodus ist, sicherlich nicht.
Hättest du besser geschwiegen anstatt andere pauschal zu beleidigen.

Außerdem, soll ich dir mal den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend erklären.


Geht es hier um die professionelle Fotografie zum Leben-Unterhalt ? ... NEIN. ... zumindest nicht von mir im themenbezogenen Kontext.
Wenn Du schreibst ich hätte pauschal beleidigt ... dann bitte ich um Zitat dieser "Beleidigung".
Gerne darfst Du mir den Unterschied zwischen den beiden Begriffen näher bringen. Ich sehe hier jedoch keinen Zusammenhang zum Thema.
Für mich haben beide Begriffe die selbe Aussage ... die als sehr wahrscheinlich anzunehmende Möglichkeit-Form.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Bild gut war. Trotz Massen-Abfertigung.

Die Fotografin hat also etwas gekonnt.

Um den richtigen Moment abzupassen und die euphorische Ball-Stimmung einzufangen, war also offensichtlich der M-Modus oder irgendein anderer Modus nicht von nöten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !