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 G'MIC 

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Unter G'MIC = Greyc's Magic for Image Computing sind Bildverarbeitungsprogramme versammelt,
die zum Beispiel unter Gimp als Filter (Gimp/Filter/G'MIC - Qt) aufrufbar sind.

Installation von GMIC 2.4.5 unter Win10 (64 bit) für Gimp 2.10
1. Unter GMIC.download für Gimp 2.10 den Windows-Installer aufrufen. Es erfolgt der Download der gmic_gimp2.10_qt_win64.exe (19,8 MB).
2. Mit Doppelklick auf die .exe die Installation von GMIC 2.4.5 einleiten. Den Anweisungen folgen. Nach erfolgreichem Abschluß der Installation Gimp 2.10 neu starten.
3. Ein Foto in Gimp laden und seine Verarbeitung mit dem Kommando Filter/G'MIC - Qt erproben (Nach dem Aufruf Filter/G'MIC - Qt erscheint die Liste der aufrufbaren Programmgruppen (erster Schnappschuß). Nach Auswahl des Programmes Black & White/Black & White erzeugt GMIC das s/w-Bild auf dem zweiten Schnappschuß).


1024_Húsavík 6232.jpg
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HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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 Mofi im vorigen Monat 

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An meinem Standort war am 21. Januar 2019 morgens in der spannenden Stunde wirklich kein Wölkchen am Himmel (Bild oben), doch mit Gimp/Filter/G'MIC - Qt/Patterns/Clouds läßt sich die Bewölkung zur Untermalung mit den Parametern Density (Dichte) und Smoothness (Glätte) nach Geschmack gestalten (Bild unten).


1024_Mondfinsternis 21. Januar 2019.jpg
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 Orton-Effekt mit Lights & Shadows/Light Glow 

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Auf dem Originalfoto (oberes Bild) sind der Nil und die Uferdüne zu flau. Durch den Orton-Effekt (Bild unten) wird jener blasse Eindruck gemildert.
1. Von der Original-Ebene zwei Duplikate anfertigen. Mit dem obersten Duplikat in der Ebenen-Hierarchie weiterarbeiten.
2. Filter/G'MIC - Qt/Lights & Shadows/Light Glow anwenden.
3. Die Ebene des entstandenen überbelichteten Bildes duplizieren. Mit dem letzten Duplikat weiterarbeiten.
4. Mit Filter/Weichzeichnen/Gaußscher Weichzeichner das nun oberste Bild in der Ebenenhierarchie unscharf machen. Mit dem Ebenenmodus Multiplikation aus den zwei obersten Ebenen ein dunkleres Ergebnis fabrizieren.

Anmerkung
Hinter den letzten drei Schritten steht der Orton-Effekt: Zwei Bilder, ein scharfes und ein unscharfes - beide unterschiedlich belichtet - werden als Folien übereinandergelegt und stellen das Ergebnis dar.

Quelle:
Orton - Effekt mit Gimp von Rolf Schweizer am 13. Oktober 2016 eingestellt.


1024_Assuan - Abends auf dem Nil.jpg
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 Contours/Extract Foreground (Interactive) 

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Ein Motiv (im Beispiel den Postboten) stellt man mit dem Kommando in der Überschrift frei.
1. Nach dem Kommando erscheint der Dialog 1 (im Schnappschuß oben links): Als Format des Resultats stellt man volle Transparenz des Hintergrunds ein. Durch Betätigen von O.K. im Dialog 1 wird Dialog 2 mit dem freizustellenden Motiv aufgerufen (Schnappschuß oben rechts).
2. Mit ausreichend vielen Linksmausklicks erzeugt man die grünen Punkte = die Kontur des Motivs. Mit Rechtsmausklicks erzeugt man die roten Punkte = Kontur des Hintergrunds.
3. Gegebenfalls können in einem abschließenden Korrekturgang grüne und rote Punkte verschoben werden.
4. Dialog 2 wird mit Leertaste abgeschlossen. Und man schließt Dialogfenster 2.
5. Das Ergebnis ist auf der Gimp-Werkbank verfügbar (Schnappschuß unten).

Quelle
Freistellen mit G`MIC von Rob30 am 20. März 2015 in die Gimp-Werkstatt eingestellt.

Nachtrag zum Kopfbeitrag im Thread: Der federführende Autor von G'MIC ist der französische Informatiker David Tschumperlé (G'MIC-Artikel in polnischer Sprache) aus Caen. Für G'MIC gibt es eine standalone-Version, doch hier in diesem Thread wird G'MIC stets aus Gimp heraus gestartet. Aber G'MIC läßt sich nicht nur von Gimp aus aufrufen, sondern zum Beispiel auch von Krita (G'MIC-Artikel in französischer Sprache).


1024_Freistellen mit Extract Foreground.jpg
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 Artistic/Rodilius 

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In dem oben genannten Filter verweist GMIC erläuternd auf sein Lehrvideo G'MIC Tutorial #5 : Mimic Fractalius Effect in GIMP with the G'MIC plug-in. Darin wird GMICs Vorbild, der Fractalius Effekt - ein Photoshop plugin - genannt. GMIC bezeichnet diese Technik zur Nachahmung gewisser aufregender Bleistiftzeichnungen mit Rodilius Effekt.

Die computergenerierte Bleistiftzeichnung eines Löwengesichts in oben erwähnten Lehrvideo habe ich für ein Kamelporträt aus meinem Fotoarchiv nachempfunden:
1. Das Kamel wurde mit der oben geschilderten GMIC Freistelltechnik (grüne und rote Punkte) von seinem unruhigen Hintergrund befreit (Bild oben links).
2. Mit Details/Freaky Details wurde das von Hause aus arg zerknautschte Kamelantlitz noch zusätzlich gealtert (Bild oben rechts).
3. Mit Artistic/Rodilius wurde die ungewöhnliche Bleistiftzeichentechnik simuliert (Bild unten links).
4. Mit Details/Simple Local Contrast wurde der Kontrast der hellen Bleistiftstriche zu dem dunkleren Gesichtsuntergrund behutsam betont (Bild unten rechts).


1024_Kamel.jpg
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 Entrauscher in der Filtergruppe Repair 

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Aus der Gruppe der zahlreichen GMIC-Entrauscher sind mindestens drei beachtenswert
1. Smooth Anisotropic
2. Iain's Noise Reduction
3. Smooth Thin Brush
Warum sind diese beachtenswert?
Antwort: Wenn das Testbild in Gimp vor und nach dem Entrauschen angeschaut wird, ist nach dem Entrauschen eine deutliche Verbesserung erkennbar. Das Testbild ist das Postauto oben links (ein Lightroom 5.7 Schnappschuß zum Vergleich mit den GMIC-Entrauschern) - mit der 6D bei ISO 5000 fotografiert. Alle 4 Bilder unten sind in den Maßstab 1:1 herausvergrößert. Der Entrauscher Smooth Anisotropic hat gegenüber den anderen beiden GMIC Entrauschern einen Vorteil. Er hat eine vorher/nach Ansicht in der Vorschau. Ein Vorteil des Entrauschers Smooth Thin Brush ist angeblich - im Gegensatz zu den Konkurrenten kommt er ohne Weichzeichnen aus.

Außerdem wurde noch mit
Gimp/Filter/Verbessern/Rauschreduktion und
GMIC/Repair/Iain's Fast Denoise
probiert. Beide sind anscheinend mit dem Entrauschen eines ISO 5000 Fotos überfordert. Überfordert sind anscheinend ebenso alle GMIC-Entrauscher, wenn ein ISO 25600 Testbild entrauscht werden soll.

Quellen
Gimp Tutorial:Denoise Photos, Lains Denoise Plugin, G'Mic, Linux, Windows, Mac von Charlie Henson am 29. Juni 2016 eingestellt
Fotos entrauschen durch Smooth (anisotropic) von G‘MIC in Gimp 2.9 von Michael am 27. August 2017 eingestellt
Fotos entrauschen durch Smooth [thin brush] von G‘MIC in Gimp 2.9 von Michael am 28. August 2017 eingestellt

Literatur
Anisotropic diffusion
Anisotropes Filtern
Iain Fergusson: Christchurch Event Photographer, Neuseeland: Iain’s Noise Reduction for G’MIC and GIMP am 9. Februar 2013 eingestellt

Nachtrag zum Kopfbeitrag im Thread: David Tschumperlé am 13. Februar 2019: G'MIC. The Handbook. Version 2.5.0, 452 Seiten


1024_Drei Entrauscher.jpg
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 Artistic/Anguish, Artistic/Cartoon 

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Obige zwei Kommandos ergeben Bilder des Anglers im Regen (oben Anguish, unten Cartoon).

Quellen
Gimp - G'MIC: Anguish von BigApp am 22. Juni 2015 eingestellt
G’MIC Cartoon-Filter in Gimp 2.9 von Michael am 15. Juli 2017 eingestellt


1024_Angler - Anguish und Cartoon.jpg
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 Arrays & Tiles/Extract Objects 

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Zum Objektbegriff: Vektorgrafiken enthalten Objekte, aber Rastergrafiken (Bitmaps), um die es hier in Gimp und GMIC geht, nicht.

Wieso können dann aus einer Rastergrafik Objekte extrahiert werden (Überschrift)? Antwort: Das hängt mit dem Rastergrafik-Dateiformat
PNG zusammen. Liegt ein Bild als PNG-Datei vor, kann versucht werden, die Objekte in dieser Datei mit Filter/G'MIC/Arrays & Tiles/Extract Objects innerhalb Gimp als Ebenen zu vereinzeln.

Beispiel: Die Datei Cliparts (examples).png, von ItsMine am 12. November 2005 auf Wikimedia Commons unter Creative-Commons-Lizenz CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright veröffentlicht, läßt sich mit Extract Objects in seine 12 Teilbilder (Gimp-Ebenen) zerlegen - siehe die beiden Schnappschüsse unten.

Quelle
New filter : 'Arrays & tiles / Extract objects' von Ronounours am 11. Juni 2013 in den Gimp Chat eingestellt.


1024_extract objects.jpg
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 Black & White/Ink Wash 

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Ein Farbfoto wurde mit obigem Kommando s/w-gewandelt. Mit Hilfe der Vorschau in der GMIC-Dialogbox des Kommandos (oberer Schnappschuß) wurde der default Wert size= 0,14 auf 1 erhöht, um die Gruppe deutlicher hervorzuheben.

Quelle
how to emulate Ink Wash am 28. Dezember 2010 von lylejk in den Gimp Chat eingestellt.


1024_Sommer in Ungarn.jpg
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 Black & White/Colorize Interactive 

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Mit obigem Kommando läßt sich eine Zeichnung - in dem Falle die Gamopetalous, von seinem Urheber Pearson Scott Foresman als gemeinfrei veröffentlicht - auf ähnliche Art wie oben unter Contours/Extract Foreground (Interactive) skizziert, kolorieren.

Quelle
David Revoy am 28. September 2014: Research: line-art automatic colorization, first beta-test and review with Gmic


1024_colorize interactive.jpg
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 Black & White/Black & White 

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Stets arbeitet man mit dem Ebenen-Duplikat. Die Original-Ebene bleibt unangetastet. Mit obigem Kommando entsteht aus dem Farbfoto (oberes Bild) ein s/w-Bild (mittleres Bild). Das s/w-Bild ist in diesem Fall nur ein Hilfskonstrukt. Da zwei Ebenen vorliegen, wird ein Modus möglich und wirksam. In dem Falle der Modus Multiplikation. Dieser läßt das Wasser im Vordergrund/Mittelgrund durch die mit der Multiplikation einhergehende leichte Verdunklung ein wenig plastischer hervortreten (unteres Bild) als im helleren Original. Das s/w-Bild diente zur Verbesserung des Farbbildes.

Quelle
G'MIC filter effect von Tom Bland am 14. April 2014 eingestellt


1024_Island Linke Hälfte des Glanni-Wasserfalles.jpg
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 Artistic/Poster Edges 

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Der Entwickler David Revoy nahm sich 2012 den gleichnamigen Photoshop-Filter als Vorbild.

Das Selbstporträt, um 1893 von Käthe Kollwitz gezeichnet, hängt im Metropolitan Museum of Art und die zugehörige Fotografie (Abbildung oben links) wurde unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt.

Edge Threshold ist im Programm Poster Edges der relevante Parameter zur Überhöhung der Bleistiftstriche in der Zeichnung. Dieser wurde bei dem Test vom defaultWert 60 auf 10 abgesenkt (Bild oben rechts). Das Testresultat mit dem Modus Überlagern beider Ebenen ist im Bild unten zu sehen.

Quelle
David Revoy am 5. Dezember 2012: Gmic filter : Poster Edges


1024_Selbstporträt Käthe Kollwitz um 1893.jpg
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 Artistic/Brushify (von brush: der Pinselstrich) 

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Das Porträt des Malers und Grafikers Prof. Hans Grundig (1901-1958), gezeichnet von seiner Frau Lea Grundig (Abbild (Fotograf: Rudi Ulmer) des Originals oben links), wurde mit Brushify (Schnappschuß oben rechts) bearbeitet/abgewandelt (Resultat unten).

Quelle
New filter 'Brushify' von Ronounours am 22. April 2016 im Gimp Chat veröffentlicht.


1024_artistic brushify.jpg
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 Blur, Depth of field (Unschärfe, Schärfentiefe) 

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Täve Schur (* 1931), in den 1950er Jahren der beliebteste Sportler der DDR, ist auf diesem Foto vom 13. April 1955 im Kreise einiger seiner jugendlichen Nacheiferer abgebildet.

Die Anhängerschar versinkt in der GMIC-Bearbeitung in der Unschärfe (Bearbeitung: Bild oben, Resultat: Bild unten links). Sodann wurde noch mit dem Resultat die GMIC-Bearbeitung Patterns/Canvas Textur versucht (unten rechts).


Der deutsche Radrennfahrer Gustav-Adolf Schur.jpg
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Der deutsche Radrennfahrer Gustav-Adolf Schur.jpg



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 Rosenstrauß 

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Das Rosenstrauß-Foto (1 Zeile, 1. Bild) wurde durch 24 GMIC-Filter geschickt. Die Filter heißen (Nennung in jeder Zeile von links nach rechts):
1. Zeile: Tiled Parameterization, Anguish, Aurora, Cartoon
2. Zeile: Painting (Modus Multiplikation), Sketch (Modus Multiplikation), Smooth abstract, Watercolor, Brushify
3. Zeile: Color grading, Dream smoothing, Finger paint, Hard sketch, Highlight bloom
4. Zeile: Linify, Lylejk's painting, Make squiggly, Morphology painting, Paint daub
5. Zeile: Photoillustration, Poster edges, Shapeism, Vector painting, Rodilius

Dokumente
1. Zeile
BigApp (2015): Tiled Parameterization
PhotoAdvanced (2015): Anguish
BigApp (2015): Aurora
MyGimpTutorialChannel (2017): Cartoon
2. Zeile
BigApp (2015): Painting
dinasset (2015): Sketch
David Tschumperlé (2016): Smooth abstract
PhotoComix (2011): Watercolor
Ronounours (2016): Brushify
3. Zeile
Hardy (2017): Color grading
Kreativbüro (2016): Dream smoothing
GMIC Tutorial: Finger paint
Ronounours (2010): Hard sketch
Kreativbüro (2016): Highlight bloom
4. Zeile
doronf2 (2017): Linify
BigApp (2015): Lylejk's painting
naggobot (2012): Make squiggly
naggobot (2011): Morphology painting
Graechan (2015): Paint daub
5. Zeile
tom.keil (2010): Photoillustration
David Revoy (2012): Poster edges
Ronounours (2013): Shapeism
GMIC (2014): Rodilius


Rosenstrauß.jpg
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Rosenstrauß.jpg



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