Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 1Ds-Mk3 oder EOS 5D-Mk2 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich möchte mir schon seit längerem eigentlich eine EOS 5D-Mk2 zulegen.
Jedoch ist diese Kamera in diversen Verkauf-Plattformen (z.B. der elektronischen Bucht) hartnäckig wertbeständig.
Unter 350 Euro oder mehr ist das gute Stück leider nicht zu bekommen.

Da hab ich mir jetzt mal parallel dazu die EOS 1Ds-Mk3 als Alternative angesehen.
Und siehe da ... beide Gehäuse spielen in der annährend selben Liga was den Preis anbetrifft.

Jetzt ist nur die Frage ... was kaufen ?
Welche der beiden Kameras ist für Fotos bei welchen ein VF-Sensor seine Stärken ausspielen kann besser geeignet ?
Von de Sensorgröße sowie Auflösung her sollten beide identisch sein.

Lassen wir die Gegenüberstellung beginnen ....

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Beide Modelle sind mehr als zehn Jahre alt, da ist der Vorteil des geringeren Rauschverhaltens gegenüber Cropmodellen, wenn diese jünger sind, nicht mehr gegeben.
Die ein Jahr jüngere 5d Mk2 hat zwei Stufen iso mehr, also 6400 iso gegenüber 1600 iso bei der 1ds Mk3
Außerdem ist sie nicht ganz so klobig.
Serienbildgeschwindigkeit 3/sec : 4/sec ist nicht erheblich, wenn es darauf ankäme, wären beide zu langsam.

Bleibt als Vorteil die Freistellungsmöglichkeit, bei gleich großem Sensor natürlich gleich.

Dann ist natürlich die Frage der bisherigen Nutzung bzw der Auslösungen relevant, ein "sonntagnachmittags-Ausführmodell" mit wenigen zehntausend Auslösungen ist natürlich anders zu bewerten als ein Profiexemplar mit vielen Hunderttausenden.
Das ist natürlich besonders dann relevant, wenn man selbst mehr als 'gelegentlich mal' fotografieren will.

Für mich kämen beide nicht infrage, allein schon wegen des Displays.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Martin,

ich bin mit meiner EOS 1Ds-Mk2 bisher für den Studio-Betrieb super zufrieden. Jetzt möchte ich eben einen Schritt weiter gehen.
Hauptsächlichen Einsatz würde die Kamera jedoch auf Hochzeiten zum Brautpaar-Shooting finden, um dort eine möglichst gute Abbildung der Gesichter bei zeitgleich maximal möglicher Freistellung vor dem Hintergrund zu erreichen.
Eine hohe ISO über 1600 würde in diesem Fall also nicht nötig sein. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, daß bei der 1Ds-Mk3 nicht mal ISO 3200 möglich sein sollten.
Viel wichtiger wäre es bei einer leicht erhöhten ISO 1000 - 1250 noch ein besseres Rausch-Verhältnis zu erreichen als bei einem APS-H Sensor der EOS 1D-Mk3.

Was mir an der EOS 1Ds-Mk3 gegenüber der EOS 5D-Mk2 gefällt ist natürlich das typische 1er Handling, an welches ich mich dank meiner EOS 1D-Mk2N sowie Mk3 mittlerweile schon fast zu sehr gewöhnt habe.

Was mich bei meinem Einsatz natürlich ganz besonders interessiert ist der Vergleich der natürlichen Farbwiedergabe der beiden Modelle.
Auf der einen Seite ist die EOS 5D-Mk2 eine legendäre Kamera ... und das sicherlich nicht ohne Grund.
Auf der anderen Seite gibt es Stimmen welche der EOS 1Ds-Mk3 eine hervorragende Detail-Zeichnung sowie Farbgebung bei perfekten AF bescheinigen.


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 02 Feb 2019 22:51, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten 6d Mark 1?
In der Bucht für um die 600,00€, dann aber eben auch mit nur 50 000 Auslösungen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich konnte soeben meinen letzten Beitrag noch deutlich mit Details ergänzen.

Ich hoffe nicht, daß mich die EOS 1Ds-Mk3 600 Euro kostet.
Denn ansonsten ist der Vergleich der von mir gegenüber zu stellenden Gehäusen dahin.
500 Euro würde ich für eine EOS 1Ds-Mk3 sicherlich investieren.

Bitte bleibt in diesem Fall bei einem direkten Vergleich der beiden genannten Gehäuse. Danke.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich hoffe nicht, daß mich die EOS 1Ds-Mk3 600 Euro kostet.


Das habe ich auch gar nicht geschrieben, ich habe mir die Mühe gemacht, für die 6d gezahlte Preise herauszusuchen.
Wenn dich das nicht interessiert, vergiss es einfach.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Martin,
ich wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen. sondern nur bei den beiden für mich zu entscheidenden Modellen bleiben.
Sicherlich hat die EOS 6D wohl auch Ihre Vorteile. Jedoch möchte ich mich im Moment in der Tat nur den beiden genannten Modellen widmen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Dir für Deine Mühe mir die EOS 6D schmackhaft zu machen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mach, was du meinst, aber achte auf den Zustand.
Beide von dir präferierten Modelle wurden auch von Profis genutzt, die können schon ziemlich durch sein.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Mach, was du meinst, aber achte auf den Zustand.
Beide von dir präferierten Modelle wurden auch von Profis genutzt, die können schon ziemlich durch sein.

Natürlich werde ich auf den Zustand und somit auf den bisherigen Einsatz achten. Vielen Dank nochmal für diesen gut gemeinten Rat.

Vielleicht gibt es ja trotzdem noch weitere Stimmen welche zum direkten Vergleich noch etwas beisteuern können.

Aus aktuellem Anlass und um einem Mißverständnis vorzubeugen möchte ich noch erwähnen, daß es mir als alter Sammler auch nebenbei darauf ankommt meine Folge von bisher vorhandenen Modellen fort zu führen.
Auch aus diesem Aspekt ist die EOS 6D für mich somit keine Alternative.
Ich besitze bisher die EOS 5D-Mk1 sowie die EOS 1Ds-Mk2 ... und bin mit beiden Gehäusen - speziell aber mit der EOS 1Ds-Mk2 - sehr zufrieden.
Es geht mir lediglich darum heraus zu finden, ob es sich für meine Zwecke lohnt der lange anvisierten EOS 5D-Mk2 zu Gunsten einer EOS 1Ds-Mk3 untreu zu werden.

Ergänzung ...

Die Frage ob EOS 5D-Mk2 oder EOS 1Ds-Mk3 hat sich so gut wie erledigt.
Ich war in der Bucht etwas zu blauäugig zu glauben, daß eine EOS 1Ds-Mk3 dort für max. 500 Euro zu haben ist.
Von daher beantwortet der Preisunterschied der beiden Modelle meine Frage leider zu Gunsten der EOS 5D-Mk2 welche es mit etwas Glück und Ausdauer für 300 - 350 Euro gibt.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !