Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welches Filterhalter System ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo an Alle,

ich möchte mir ein Filterhalter System & passende Filter zulegen..... ABER … welches ?

Bitte um Eure Hilfe in Bezug auf Qualität , Anwenderfreundlichkeit und Preis.

Soll geeignet sein für Vollformat , L- Objektive ab 16 mm

Danke im Voraus
Gruß
walter Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Keine leichte Entscheidung 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Ruhrgebiet, Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

genau vor dieser Entscheidung stand ich im Juli 2016 auch. Angetrieben von der Serie Outlander und einer Fotozeitung über Schottlandfotos mit Verlaufsfiltern, habe ich mich in die Angebote und Untiefen der Filteranbieter gestürzt Smile Letztendlich habe ich mich, nach mehreren YouTube-Videos für das Lee-Filter-System entschieden, was allerdings auch eine teure Lösung war.
Folgende Gründe waren für mich wichtig:
1. Eine Filter Halterung, die nicht immer auf der Kamera montiert sein muss und schnell zu wechseln ist. Das Lee-System ist echt gut zu händeln - man schraubt einen passenden Adapter-Ring auf´s Objektiv und gut ist. Der Filterhalter wird mit einem Snap-Verschluss fix montiert.
2. Es sollten mehrere Verlaufsfilter montiert werden können, sowie auch Polfilter und Stop-Filter für Langzeitbelichtungen. (Für die Langzeitbelichtungen mit den Stopper-Filtern gibt es mittlerweile auch eine APP zum berechnen der Zeit)
3. Das ganze Filterset sollte drehbar gelagert sein

Für die Schottlandtour habe ich die 5D MK II und ein EF 16-35mm 1:4 L IS USM mitgenommen. Da ich vor der Reise nicht viel Zeit zum austesten hatte, war dieser Kurzurlaub echt interessant und die Ergebnisse recht gemischt. Smile Learning by doing - doch es machte Spaß.
Schaue dir am besten mal ein paar Videos über die LEE-Filter an und entscheide dann, welches System dir am besten liegt und das Geld wert ist.

Grüßle
Karlheinz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dreamcatcher anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo ,

ich habe mich dann für das Haida Serie 100 Pro entschieden. Dazu einen NanoPro MC Polfilter ; 3er Graufilter Set und eine NanoPro GND Soft Verlaufsfilter.
Habe die ganzen Filter in meinem Island Urlaub ausprobiert und bin schlicht und einfach begeistert.

Für mich ein Bereicherung.
Gruß
Euer walter

Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !