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| ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Version 11.1 | |
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Verfasst am: 11 Dez 2018 17:53 |
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Der Modul Bearbeiten von ACDSee hält einige Spielereien bereit, die ich wieder mal probiere und zwar an alten Fotos aus meinem Archiv.
Da will ich z.B. Personen im Vordergrund unkenntlich machen.
Was habe ich außerdem in ACDSee an dem Foto noch geändert? --> Den Kirchturm geradegedreht und bißchen durch Beschneiden außermittig gerückt, so daß der Kinderwagen gerade noch nicht "angeschnitten" wird.
siehe auch ACDSee Ultimate
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HS
„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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| smart erase pinsel | |
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Verfasst am: 11 Dez 2018 22:21 |
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gut, ich versuchs mal ab morgen mit dem KlonPinsel. Vorhin habe ich mit der Dunst entfernen Funktion den Staudamm hervorgehoben. Die rechts unten herumliegenden Gegenstände ließen sich mit smart erase kinderleicht entfernen.
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Verfasst am: 12 Dez 2018 12:59 |
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der Draht unter der Kirchturmspitze läßt sich mit smart erase wirklich problemlos entfernen, aber was das Entfernen der Personen beidseitig des Gauklers betrifft, bin ich mit dem Klonpinsel nur rechts zurande gekommen. Die linke Seite liefert bei mir bis jetzt nichts Vorzeigbares. Also habe ich mir zunächst etwas Leichteres vorgenommen. Am Dettifoss habe ich mit dem smart erase zwei Touristen weggemacht und mit Dunst entfernen die Gischt (Wasser-Luft-Gemisch) durchsichtiger gestaltet. Bei letzterer Operation waren höhere Dunst-Entfernungswerte erforderlich, was einen mörderischen Farbstich ergab. Den konnte ich aber anschließend bißchen mildern.
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| Ebenentechnik | |
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Verfasst am: 13 Dez 2018 0:20 |
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Vielleicht gehts auch. Ich komme bloß nicht auf eine gescheite Idee, wie ich die Dame samt dem Klapptisch klonen soll, so daß der Übergang Dame/Tisch nicht stört.
Themenwechsel: Hilfreich sind die YouTubeTutorials, z.B. selektive Farben. Da kommen das Pinsel Auswahlwerkzeug Zauberstab, der Pinsel und eine zweite Ebene Lebendigkeit ins Spiel.
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| Arbeiten mit 2. Ebene (swMaske): Pixel Targeting | |
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Verfasst am: 13 Dez 2018 18:53 |
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Im Modul Bearbeiten wird für den Urwald im April eines von 17 Werkzeugen - hier Teiltonung - gewählt. Im zweiten Schritt wird Pixel Targeting angeklickt. Nun kann durch Verstellen der Schieber Gewünschte Farben die Änderung auf das Aprilgrün beschränkt werden. Zur Kontrolle wird die Schwarzweißmaske im Bild unten beobachtet. Helle Teile entsprechen den ausgewählten Farben. Abschließendes Betätigen der Teiltonungs-Schieber ergibt einen Herbsturwald mit Aprilhimmel.
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| Re: Ebenentechnik | |
| Arbeit mit Ebenen: die Post ist da | |
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Verfasst am: 15 Dez 2018 16:01 |
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Bekanntlich kann man sich die Ebenen (Layers = Schichten) als übereinanderliegende durchscheinende Folien vorstellen. Der Hintergrund (obere Ebene) ist im mittleren Bild der isländische Bauernhof und im rechten Bild das Haus des Pharao.
Problem: Wie erreicht man, daß im Postauto (untere Ebene) die isländische Wiese beziehungsweise der Eingang des ägyptischen Tempels nicht durchscheinen?
Lösung:
1. Die obere Ebene ausblenden.
2. Das Auto in der unteren Ebene mit dem Pinsel Auswahlwerkzeug Zauberstab (siehe auch oben Fall Fischerboot im Mittelmeer) auswählen.
3. Die obere Ebene anzeigen
4. Mit Layermaske hinzufügen die durch obige Auswahl entstandene Maske in die obere Ebene einfügen (siehe 2 Schnappschüsse mittleres und rechtes Bild)
Quelle:
in deutscher Sprache: Claus B. am 9. November 2017: Freistellen vor grauem Hintergrund
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| Überblick: Im RAW-Konverter ACDSee... | |
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Verfasst am: 16 Dez 2018 11:52 |
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...werden die Moduln Verwalten, Ansicht, Entwickeln und Bearbeiten durchlaufen. ACDSee war vor etlichen Jahren weiter nichts als ein besserer Dia-Betrachter. Daran erinnern die Moduln Verwalten (= Dateimanager für Fotos) und Ansicht (= Dia-Schau). Der RAW-Entwickler gelangt stets über 1. Verwalten und 2. Ansicht in den Modul 3. Entwickeln (= RAW-Editor). In letzterem kann er über die Registerkarten Einstellen, Detail, Geometrie und Reparieren seine RAW-Datei entwickeln. In dem Zusammenhang ist der Modul 4. Bearbeiten (= Ebenen-Editor) mit seinen oben angedeuteten Möglichkeiten der Arbeit mit Ebenen (Layers) als nicht unbedingt notwendiges Beiwerk anzusehen.
Aus 3. Entwickeln beziehungsweise 4. Bearbeiten heraus verlässt der Anwender stets über 1. Verwalten (nach Speichern oder Export) den RAW-Konverter.
Beispiel zu 3. Entwickeln: Über die Registerkarte Einstellen erreicht der RAW-Entwickler das interaktive Werkzeug Light EQ zur Tonwertkorrektur wahlweise über Einfach, Standard oder Erweitert.
Das Bild des Bachlaufes unten links ist ein unbearbeitetes RAW. Rechts sind auf angewählter Registerkarte Einstellen mit Light EQ im Modus Erweitert die Lichter abgedunkelt (weiße auf dem Kopf stehende Glockenkurve in der Bildmitte unten). Eine weiße Kurve oberhalb der Horizontale, die nicht auf dem Kopf stünde, entspräche Aufhellung. Im Diagramm sind von links nach rechts die Schatten, die Mitten und die Lichter aufgetragen.
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| Links ist immer LR und rechts ACDSee | |
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Anmeldungsdatum: 06.09.2007 |
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Verfasst am: 17 Dez 2018 17:33 |
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ein paar Vergleiche zwischen Lightroom- (links) und ACDSee (rechts)-Entwicklung derselben RAW-Datei.
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