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 ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Version 11.1 

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Der Modul Bearbeiten von ACDSee hält einige Spielereien bereit, die ich wieder mal probiere und zwar an alten Fotos aus meinem Archiv.
Da will ich z.B. Personen im Vordergrund unkenntlich machen.
Was habe ich außerdem in ACDSee an dem Foto noch geändert? --> Den Kirchturm geradegedreht und bißchen durch Beschneiden außermittig gerückt, so daß der Kinderwagen gerade noch nicht "angeschnitten" wird.

siehe auch ACDSee Ultimate


1024_8461 ACDSee Photo Studio Ultimate 2018 tilt shift gauß.jpg
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1024_8461 ACDSee Photo Studio Ultimate 2018 tilt shift gauß.jpg



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HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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Super, noch einer der das Programm nutzt. Ich hatte mir Ultimate 2018 letztes Jahr als Testversion mal auf den Rechner gezogen. Ich glaube es hat nicht ganz eine Woche gedauert, da habe ich es mir gekauft. Richtig genial finde ich diesen Light Farb EQ im Erweiterten Modus. Ich habe dieses Jahr auf die 2019er Version gewechselt. Das hatte sich aber nicht wirklich gelohnt.
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 smart erase pinsel 

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danke Franky, ermutigt durch Deinen Kommentar, probiere ich mal die nächsten 31 Tage mit der Ultimate 2019 version 12.0. Als erstes bin ich eines meiner zentralen Probleme angegangen - das Entfernen der "Nebendarsteller" links und rechts der Hauptperson. Am einfachsten geht das bei ACD mit dem smart erase pinsel. Leider komme ich mit dem Dings in der Version 2018 für meine Fälle nicht zurecht. Mit der Version 2019 gehts vielleicht ein klein wenig besser.


1024_Gaukler.jpg
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Auch in der 2019er Version ist der smart erase pinsel damit überfordert. Für solche Stromleitungen die da Quer durchs Bild gehen wie in deinem ersten Bild etwas unterhalb der Kirchturmspitze, dafür ist der smart erase pinsel super. Aber in dem zweiten Bild wirst du wohl mit dem Klonpinsel am besten voran kommen denke ich.
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gut, ich versuchs mal ab morgen mit dem KlonPinsel. Vorhin habe ich mit der Dunst entfernen Funktion den Staudamm hervorgehoben. Die rechts unten herumliegenden Gegenstände ließen sich mit smart erase kinderleicht entfernen.


1024_Assuan-Staudamm.jpg
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Stimmt, da hat der smart erase pinsel gut funktioniert. Der smart erase Pinsel ist auch ein tolles Werkzeug, aber bei manchen Bildelementen versagt er. Ich finde das Programm macht richtig Spaß früher mit LR hatte ich nie viel Lust auf Bilderbearbeitung.
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der Draht unter der Kirchturmspitze läßt sich mit smart erase wirklich problemlos entfernen, aber was das Entfernen der Personen beidseitig des Gauklers betrifft, bin ich mit dem Klonpinsel nur rechts zurande gekommen. Die linke Seite liefert bei mir bis jetzt nichts Vorzeigbares. Also habe ich mir zunächst etwas Leichteres vorgenommen. Am Dettifoss habe ich mit dem smart erase zwei Touristen weggemacht und mit Dunst entfernen die Gischt (Wasser-Luft-Gemisch) durchsichtiger gestaltet. Bei letzterer Operation waren höhere Dunst-Entfernungswerte erforderlich, was einen mörderischen Farbstich ergab. Den konnte ich aber anschließend bißchen mildern.


1024_IMG_6335Dettifoss.jpg
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Schade, ich habe gedacht, mit dem Klonpinsel würde es besser funktionieren. Die Dunst entfernen Funktion habe ich noch nicht so oft benutzt.
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 Ebenentechnik 

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Vielleicht gehts auch. Ich komme bloß nicht auf eine gescheite Idee, wie ich die Dame samt dem Klapptisch klonen soll, so daß der Übergang Dame/Tisch nicht stört.

Themenwechsel: Hilfreich sind die YouTubeTutorials, z.B. selektive Farben. Da kommen das Pinsel Auswahlwerkzeug Zauberstab, der Pinsel und eine zweite Ebene Lebendigkeit ins Spiel.


1024_Mittelmeer0051 .jpg
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 Arbeiten mit 2. Ebene (swMaske): Pixel Targeting 

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Im Modul Bearbeiten wird für den Urwald im April eines von 17 Werkzeugen - hier Teiltonung - gewählt. Im zweiten Schritt wird Pixel Targeting angeklickt. Nun kann durch Verstellen der Schieber Gewünschte Farben die Änderung auf das Aprilgrün beschränkt werden. Zur Kontrolle wird die Schwarzweißmaske im Bild unten beobachtet. Helle Teile entsprechen den ausgewählten Farben. Abschließendes Betätigen der Teiltonungs-Schieber ergibt einen Herbsturwald mit Aprilhimmel.


1024_Urwald.jpg
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 Re: Ebenentechnik 

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Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

Themenwechsel: Hilfreich sind die YouTubeTutorials, z.B. selektive Farben.
Ja , aber leider sind die noch nicht so stark vertreten, wie die Videos für Adobe Software. Allerdings kann man viele Arbeitsschritte die bei Adobe funktioniert auch ähnlich auf ACDSee übertragen.
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ACDSeeVideos: Mühselig ist das Verstehen des geschliffen gesprochenen US-English zumeist schon. Ich halte das Video immer mal an, wenn ein neues Werkzeug gewählt oder ein neuer Befehl gegeben wird und notiere mir das Faktum auf einem Zettel.

Videos zum obigen Thema Pixel Targeting
https://www.youtube.com/watch?v=nLGVNuvdR40
https://www.youtube.com/watch?v=T8ekcESLHFU
https://www.youtube.com/watch?v=IDs1LOjQvlY

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 Arbeit mit Ebenen: die Post ist da 

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Bekanntlich kann man sich die Ebenen (Layers = Schichten) als übereinanderliegende durchscheinende Folien vorstellen. Der Hintergrund (obere Ebene) ist im mittleren Bild der isländische Bauernhof und im rechten Bild das Haus des Pharao.
Problem: Wie erreicht man, daß im Postauto (untere Ebene) die isländische Wiese beziehungsweise der Eingang des ägyptischen Tempels nicht durchscheinen?
Lösung:
1. Die obere Ebene ausblenden.
2. Das Auto in der unteren Ebene mit dem Pinsel Auswahlwerkzeug Zauberstab (siehe auch oben Fall Fischerboot im Mittelmeer) auswählen.
3. Die obere Ebene anzeigen
4. Mit Layermaske hinzufügen die durch obige Auswahl entstandene Maske in die obere Ebene einfügen (siehe 2 Schnappschüsse mittleres und rechtes Bild)

Quelle:
in deutscher Sprache: Claus B. am 9. November 2017: Freistellen vor grauem Hintergrund


1024_die Post ist da.jpg
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 Überblick: Im RAW-Konverter ACDSee... 

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...werden die Moduln Verwalten, Ansicht, Entwickeln und Bearbeiten durchlaufen. ACDSee war vor etlichen Jahren weiter nichts als ein besserer Dia-Betrachter. Daran erinnern die Moduln Verwalten (= Dateimanager für Fotos) und Ansicht (= Dia-Schau). Der RAW-Entwickler gelangt stets über 1. Verwalten und 2. Ansicht in den Modul 3. Entwickeln (= RAW-Editor). In letzterem kann er über die Registerkarten Einstellen, Detail, Geometrie und Reparieren seine RAW-Datei entwickeln. In dem Zusammenhang ist der Modul 4. Bearbeiten (= Ebenen-Editor) mit seinen oben angedeuteten Möglichkeiten der Arbeit mit Ebenen (Layers) als nicht unbedingt notwendiges Beiwerk anzusehen.
Aus 3. Entwickeln beziehungsweise 4. Bearbeiten heraus verlässt der Anwender stets über 1. Verwalten (nach Speichern oder Export) den RAW-Konverter.
Beispiel zu 3. Entwickeln: Über die Registerkarte Einstellen erreicht der RAW-Entwickler das interaktive Werkzeug Light EQ zur Tonwertkorrektur wahlweise über Einfach, Standard oder Erweitert.
Das Bild des Bachlaufes unten links ist ein unbearbeitetes RAW. Rechts sind auf angewählter Registerkarte Einstellen mit Light EQ im Modus Erweitert die Lichter abgedunkelt (weiße auf dem Kopf stehende Glockenkurve in der Bildmitte unten). Eine weiße Kurve oberhalb der Horizontale, die nicht auf dem Kopf stünde, entspräche Aufhellung. Im Diagramm sind von links nach rechts die Schatten, die Mitten und die Lichter aufgetragen.


1024_Mallnitz.jpg
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1024_Mallnitz.jpg



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 Links ist immer LR und rechts ACDSee 

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ein paar Vergleiche zwischen Lightroom- (links) und ACDSee (rechts)-Entwicklung derselben RAW-Datei.


1024_Großglockner 2944.jpg
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1024_Großglockner 2944.jpg



1024_Mallnitz3252.jpg
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1024_Mallnitz3252.jpg



1024_Mallnitz 3267, links LR, rechts ACD.jpg
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1024_Mallnitz 3267, links LR, rechts ACD.jpg



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