Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D Mk2 ... oder EOS 1Ds-Mk2 ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
ich habe früher sehr gern im Studio mit meiner EOS 5D (Mk1) fotografiert und den Vollformat-Sensor mit dessen Vorteilen schätzen gelernt.

Mittlerweile konnte ich mir jedoch auch eine EOS 1Ds-Mk2 gönnen, welche im Studio-Betrieb ebenfalls erste Sahne ist.
Schließlich wurde diese Kamera ja auch dafür gebaut.

Jetzt juckt der "Kaufen will" Finger zur Weihnacht mal wieder gehörig in Richtung EOS 5D-Mk2.
Wenn, dann würde ich mir überlegen diese Kamera auch für die Brautpaar-Shootings bei Hochzeiten einsetzen zu wollen.

Die Frage hierbei ist nun folgende.
Lohnt es sich hierfür eine EOS 5D-Mk2 zu kaufen ... oder soll ich für solche Fälle lieber bei meiner EOS 1Ds-Mk2 bleiben ?
Es geht hier nicht um die Investition oder um einen Preisvergleich !!

Ich wünsche Euch allen im Übrigen schon mal einen ruhigen 1.Advent.
Ich werde diesen nutzen, um meine EOS D60 mal wieder auf den Weihnacht-Markt auszuführen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Olli
Ich bin 2011 von der 1DsMkII auf die 5DMkII umgestiegen und habe das damals überhaupt nicht bereut, da die Qualität der 5er wesentlich besser ist, v.a. in den höheren Empfindlichkeitsbereichen, schließlich wurden mit den Jahren schlicht und ergreifend die Chips weiterentwickelt. Die 1er ist natürlich wesentlich robuster, aber das spielt im Studiobetrieb weniger eine Rolle. Meine 1er liegt nun fast ungenutzt herum und verstaubt.
Ich würde mich an Deiner Stelle eher nach einer 5D Mk III oder IV umsehen, wenn es denn der Geldbeutel erlaubt. Ich fotografiere mittlerweile mit der Mk IV und bin voll zufrieden. Ich kenne aber auch ein paar Profis, die haben mittlerweile an ihren Canon-Objektiven Sony-Alpha-7 Gehäuse und schwärmen von der Qualität der Ergebnisse …
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Es geht mir auch ein wenig darum, keine Lücken in den Genrationen der EOS 5D zu produzieren. (Stichwort ... SAMMLER)
Außerdem möchte ich mich gerne einen Schritt nach dem anderen vorwärts bewegen.
Von daher wäre die nächste Kamera dann logischer Weise die EOS 5D-Mk2.

Gerade für den von mir angedachten Einsatz auf Hochzeiten (auch wenn es hier "nur" um die Shootings geht) denke ich aber ebenfalls in Richtung HighISO.
Von daher ... vielen Dank für Deinen Ratschlag.
Wenn hier keine anderen Meinungen gravierend dagegen sprechen, werde ich mir die EOS 5D-Mk2 holen.
Muß ich halt nur noch schauen, daß ich die für um die 250 Öcken kriege.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Von daher wäre die nächste Kamera dann logischer Weise die EOS 5D-Mk2

Ich denke, damit liegst Du richtig, die Kamera ist nach wie vor recht gut. Allerdings solltest Du sie auch mit einem entsprechend guten Objektiv bestücken wie dem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM. Ich hatte z.B. mal das Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM, das hat zwar einen interessanten Zoombereich, aber die Abbildungsqualität kannst Du da vergessen.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Von daher wäre die nächste Kamera dann logischer Weise die EOS 5D-Mk2

Ich denke, damit liegst Du richtig, die Kamera ist nach wie vor recht gut. Allerdings solltest Du sie auch mit einem entsprechend guten Objektiv bestücken wie dem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM.
Valentin

Wo Du nicht bist ... Herr Jesus Christ. Fällt mir da gerade so spontan als Redewendung ein.
Ich kann mir solch ein tolles Objektiv der L-Klasse leider nicht leisten ... auch nicht gebraucht z.B. aus der Bucht.
Ich hoffe es ist legitim an der EOS 5D-Mk2 auch mit SIGMA DG EX Gläsern zu arbeiten.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !