Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 1D (Mk2 u. Mk3) --- Überempflindlicher Fokus ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute !!

Im Zusammenhang mit meinem aufgetretenen und bereits in Diskussion befindlichem Front-Fokus habe ich bei einer aktuellen Produktion wieder mal mit dem unbarmherzigen Fokus an der Canon EOS 1D-Mk3 Bekanntschaft machen dürfen.

Bei anderen Gehäuse - z.B. bei der EOS 50D - trifft entweder der AF wesentlich "großzügiger" ... oder aber ich kann mit der EOS 50D einfach besser mit dem AF umgehen.
Ich nutze im Übrigen immer nur das mittlere AF-Feld um dann zu verschwenken.
Bei der EOS 1D - egal ob Mk2 oder Mk3 - muß ich jedoch immer wieder feststellen, daß eine nur leichte Fehl-Fokusierung bei Blende f 2,8 wirklich sichtbare Unschärfen liefert.

Ja ... da bin ich wohl als Fotograf selbst dran schuld, wenn ich mir manchmal nicht die Ruhe gönne um wirklich exakt mit dem AF-Feld zu zielen.
Aber einen solch unbarmherzigen Fokus habe ich bis jetzt noch nie erlebt.

Ist das vielleicht darauf zurück zu führen, daß ich an den 1er Modellen mit einem APS-H Sensor arbeite ... hingegen bei der EOS 50D mit einem APS-C Sensor ... und somit eine Blende f 2,8 am kleineren Sensor gutmütiger ist ?
Oder sind die 1er Gehäuse hier einfach wesentlich sensibler was den Fokus angeht.

Um es nicht zu verwechseln ... es geht mir hier NICHT um den Front-Fokus. Der ist nachwievor vorhanden.
Es geht mir hier nur darum, warum an der EOS 1D ein leicht falscher Fokuspunkt so krass auffällt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mein Rat, gewöhne dir das Verschwenken ab und zwar vollständig, nutze den AF-Punkt, der da liegt, wo es scharf werden soll.
Anderenfalls wirst du bei offener Blende die Schärfe nie da haben, wo du sie haben willst.

https://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Bei gleichem Bildwnkel und gleicher Blende hast Du beim größeren Sensor weniger Schärfentiefe. Deshalb tritt das Verschwenkproblem dann deutlicher zutage.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Veranschaulichung des Verschwenk-Problem.
Also hab ich wohl in der Tat sehr oft mit dem mittleren AF-Feld richtig gezielt ... aber durch das Verschwenken mir die Unschärfe eingehandelt.

Ihr macht mir aber Spaß ....
Jetzt hab ich mir durch langes Üben und einen konsequenten "Workflow" endlich angewöhnt mit dem AF-Feld richtig zu zielen ... und jetzt soll ich mir das wieder um-trainieren. LACH
Die ernste Frage dabei ist jedoch, ob eine Verstellung des AF-Feldes an der Kamera wohl genauso schnell geht, wie das bisherige Verschwenken.
Für die Verstellung des AF-Punkt brauch ich sicherlich länger als 1 Sekunde ... in der passiert nämlich bei mir eine komplette AF-Zielung inkl. Verschwenken.

Und ... noch viel schlimmer ... das nächste Problem ist damit bei mir sicherlich vor-programmiert. Nämlich, daß ich beim nächsten Foto das Verstellen des AF-Punkt vergesse ... und somit die Schärfe komplett im A.... ist.
Wahrscheinlich ist das alles aber mal wieder eine reine Übung-Sache.

Wäre es von daher - zumindest für die Anfang-Zeit - genehmigt, wenn ich mir das Schwenken nur für solche Fotos abgewöhne, bei denen der Bildwinkel wirklich in Richtung Randbereich vom Sucher wandert ?
Solange sich das Verschwenken nur auf wenige Grad im Zentrum des Suchers beschränkt, sollte der Fehler doch wohl nicht so groß sein.

Jetzt wird mir dann auch klar, warum das Problem am "großen" Sensor so augenscheinlich wird ... ich es am "kleinen" Sensor selbst bei f 2,8 jedoch bisher immer vernachlässigen konnte.

EDIT :
Ich hab es gerade mal probiert. Das mit dem Verstellen des AF-Punkt geht erstaunlich schnell von der Hand. Könnte also sein, daß ich den entsprechenden Knopf in Zukunft öfter mal drücke.
Was mache ich aber bei Kameras, welche nur DREI AF-Felder haben ? ... z.B. eine EOS D60 mit der ich für mich privat gerne noch fotografiere.
Da komm ich mit dem rechten o. linken AF-Punkt noch nicht mal ansatzweise in den Randbereich des Sucher. Also hier doch wieder verschwenken ?


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 26 Nov 2018 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das ist in der Tat Übungssache.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung aber sagen, wenn du bei Portraitaufnahmen zwei-drei-viermal auf den Auslöser drückst, um den besten Gesichtsausdruck einzufangen, kannst du fast sicher sein, dass du das ständige Hin- und Herschwenken bald so leid bist, dass du da sowieso schnell von abkämest. Oder du vergisst es voller Begeisterung und kannst alle Bilder, vielleicht außer dem ersten
unbesehen wegschmeißen


Zuletzt bearbeitet von polistro am 26 Nov 2018 14:58, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Kauf Dir eine Eos R (oder eine Olympus) Wink

Da kannst Du, während Du durch den Sucher schaust, mit dem Daumen den Fokuspunkt durch Schieben auf dem Touch-Display positionieren.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Das ist in der Tat Übungssache.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung aber sagen, wenn du bei Portraitaufnahmen zwei-drei-viermal auf den Auslöser drückst, um den besten Gesichtsausdruck einzufangen, kannst du fast sicher sein, dass du das ständige Hin- und Herschwenken bald so leid bist, dass du da sowieso schnell von abkämest. Oder du vergisst es voller Begeisterung und kannst alle Bilder, vielleicht außer dem ersten unbesehen wegschmeißen.

Soll ich ehrlich sein ... genau das ist mir schon ziemlich oft passiert.
Auch aus diesem Grund arbeite ich schon immer in ganzen Serien, weil ich hoffe, dadurch wenigstens ein scharfes Hauptmotiv zu haben.
In der Realität ist es aber oft so, daß die Schärfe entweder bei der ganzen Serie passt ... oder bei keinem Foto der Serie.

Aber was sagst Du zu der Problematik mit Kameras mit sehr wenig AF-Sensoren ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:


Aber was sagst Du zu der Problematik mit Kameras mit sehr wenig AF-Sensoren ?


Die sind halt alt oder überholt Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Kauf Dir eine Eos R (oder eine Olympus) Wink

Da kannst Du, während Du durch den Sucher schaust, mit dem Daumen den Fokuspunkt durch Schieben auf dem Touch-Display positionieren.


Das war jetzt wirklich der Witz des Tages.
Ich liebe meine DSLR's ... und werde mich sicherlich nur deshalb nicht verschulden um auf eine teuere EOS R zu wechseln.
Und außerdem kommt mir das wischen auf so einem Display umständlicher , langwieriger und nicht so präzise vor, als die selbe Daumenbewegung am Wahlrad bei gedrückter AF-Taste.

Laughing für den Witz des Tages


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 26 Nov 2018 15:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:


Aber was sagst Du zu der Problematik mit Kameras mit sehr wenig AF-Sensoren ?


Die sind halt alt oder überholt Wink


Bitte beleidige keinen Liebhaber antiquierter DSLR Rolling Eyes
Nee ... mal im Ernst. Wie haben die Fotografen zu Zeiten einer EOS D60 dieses Problem bewältigt ?
Bzw ... wieso ist das mit dem Verschwenken denn erst so populär geworden, wenn es so Fehler behaftet ist ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
War nur ein Hinweis darauf, dass die neuen Spiegellosen da schon etwas komfortabler sind.

Wobei ich die Fokusverschiebung über das Touch-Display bei meiner Olympus auch nicht nutze, da ich mit Funktionstaste und Einstellrädern besser zurechtkomme. Außer meine Nasenspitze aktiviert das unbeabsichtigt Wink

Das Verschwenken stammt wohl aus einer Zeit als er nur mittige AF-Felder gab. Und als Freistellung und Bokeh noch nicht so populär waren wie heute, beziehungsweise als die meisten Linsen voll aufgeblendet eh kaum zu gebrauchen waren. Bei f 8 oder 11 relativiert sich das Problem recht deutlich Smile

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Das Verschwenken stammt wohl aus einer Zeit als er nur mittige AF-Felder gab. Und als Freistellung und Bokeh noch nicht so populär waren wie heute, beziehungsweise als die meisten Linsen voll aufgeblendet eh kaum zu gebrauchen waren. Bei f 8 oder 11 relativiert sich das Problem recht deutlich Smile

Da bin ich mal auf die Meinung der anderen Herren (und Damen) hier gespannt.
Also ich denke schon, daß auch im Jahre 2000 bereits mit sehr lichtstarken Linsen gearbeitet wurde, um solche Freistellungen zu realisieren.
War vielleicht nur noch nicht so verbreitet, weil die Linsen wirklich fast unbezahlbar waren.

Aber es gibt tatsächlich Leute, welche zur Behebung des Problem wirklich raten abzublenden. Was ich als einen sehr unbrauchbaren Ratschlag erachte.
Gibt sogar ein entsprechendes Video auf YouTube dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=R-dea72Bl9M
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
FRAME Foto hat folgendes geschrieben:
Also ich denke schon, daß auch im Jahre 2000 bereits mit sehr lichtstarken Linsen gearbeitet wurde, um solche Freistellungen zu realisieren.


Ja klar. Aber seit ca. 1996, also seit kurzem, ist das Verschwenken ja auch out Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Ja klar. Aber seit ca. 1996, also seit kurzem, ist das Verschwenken ja auch out Wink

Na dann hab ich wohl von einem Metusalem der Fotografen-Gilde gelernt.
Also ich kann mich noch gut daran erinnern als das Verschwenken wirklich total angesagt war.
Kann aber tatsächlich sein, daß das Vorgestern - also in den 1990 er Jahren - war.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Vielleicht zeigst du, damit das hier nicht so textlastig wird, mal das ein oder andere Foto, das zu wenig oder falsche Scharfe hat.

Man kann das Offenblend-Portrait-fotografieren nämlich auch übertreiben.
Mit 85mm Brennweite, Blende 1.8, Entfernung 1,50 m hast du weniger als 2cm Schärfentiefe.
Ein Gesicht hat, auch ohne die Nasenspitze, über die Augenbrauen, Wimpern, Augen, Mund zu den Ohrläppchen (Ohrringe) schon mehr Tiefe, es kann also nicht alles scharf werden.
Wenn dann noch das Gesicht leicht schräg im Bild ist, ist nur noch ein Auge scharf.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !