Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 30 Blendenstufen mit Organischen Sensoren 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich habe mir die Zeit genommen und mir den sehr langen Vortrag eines Professors für Fototechnik angesehen: Mark Galer.

Obwohl der Titel über die Zukunft der Fotografie geht, spricht er diese Zukunft erst in den letzten Minuten an. Vorher ist es eine systematische Abhandlung der wichtigsten Meilensteine der jüngsten Vergangenheit in der Fototechnik. Diese sind auch nicht völlig langweilig, da u.a. auch Details der BSI-Technik erklärt werden, die ich bisher noch nicht kannte.

Diese letzten paar Minuten des Vortrages haben es in sich.

Demnach forscht Sony zusammen mit ein paar anderen Firmen an organischen Bild-Sensoren.

Was mich erscheckt hat: Canon forscht demnach ausdrücklich nicht an dieser Zukunfts-Technik.

Falls diese Aussage stimmen sollte, stellt sich die langfristige System-Frage auf andere Weise als gedacht.

Angeblich soll die neue Sensor-Technik knapp 30 Blendenstufen Dynamik auflösen können. Folglich werden HDR-Belichtungsreihen überflüssig werden, jedoch die HDR-Bildverarbeitung nach wie vor benötigt werden, um das mit 1 Schuss gewonnene HDR-Bildmaterial für das menschliche Auge aufzubereiten, das ja bekanntlich nur mit deutlich weniger Blendenstufen umgehen kann (wie bereits Ansel Adams mit seinem Zonen-System dargelegt hat).

Weiß jemand mehr zu dieser neuen Technik?

Die meisten werden organische Licht-Technik bereits in Form von OLEDs kennen, sei es in kleineren selbstleuchtenden Displays, sei es vielleicht als selbstleuchtender Ersatz für hochauflösende LCD-Displays. Aber natürlich funktioniert das Grundprinzip auch in umgekehrter Richtung, um Licht in elektrische Informationen umzuwandeln. Die Natur macht es ja auch so.

Dass sich damit aber knapp 30 Blendenstufen abbilden lassen, ist mir neu.

Natürlich stellen sich auch viele weitere Fragen, etwa zu den ISO-Empfindlichkeiten. Angeblich arbeitet Sony auch an Sensoren, die bereits bei Sternenlicht brauchbare Bilder liefern sollen. Es ist aber unklar, ob das ebenfalls organische Sensoren sind.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-tidbits-865/

Spannende Frage für Foto-Anwender: wird Canon langfristig abgehängt, oder wird Canon langfristig (genau wie Nikon) auch Sony-Sensoren einsetzen?

Ich möchte in ein paar Jahren nicht auf dann unpassenden Linsen sitzen bleiben....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !