Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildformat 7 D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 157
Wohnort: Hessen
Antworten mit Zitat
Hallo,

meine 7D liefert normalerweise Bilder im 4:3 Format.
Wenn man diese am TV anguckt wäre 16:9 idealer, aber leider kann man die Kamera nicht auf dieses Bildformat
umschalten. Andere Kameras ( z.B. die Canon Powershot G16 ) können das. Habe selbst eine und verwende sie je nach Bedarf
beide. Dadurch entsteht aber ein Bildermix und wenn ich alle Bilder z.B. bei einer DiaShow mische ist das Ergenbis am
TV unschön.

Ich habe daher alle D7 Bilder mühsam Stück für Stück am PC abgeändert. Kostet viel Zeit und Mühe.

Gibt es
a) doch eine Möglichkeit das Bildformat an der Kamera 7D zu verstellen ( und ich habe sie nur nicht entdeckt ) ?
b) eine relativ einfache nicht so zeitraubende Möglichkeit ( Bildbearbeitung software ) ein 4:3 Bild auf 16:9 zu ändern

Mir ist schon klar dass dadurch oben und unten Bildinhalt verloren geht.

Gruss
Hans

_________________
Canon EOS 7D, EF-S 15-85mm, EF-S 55-250 IS, EF 100mm / 2,8 Makro, Metz 58 AF-1
neu : Powershot G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hschilder anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bildformat 7 D 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
hschilder hat folgendes geschrieben:
Gibt es doch eine Möglichkeit das Bildformat an der Kamera 7D zu verstellen ( und ich habe sie nur nicht entdeckt ) ?
Bei meiner 7D Mk2 geht das - allerdings nur in JPG, nicht in RAW.
Kann gut sein, dass das auch mit der alten 7D möglich ist.

Alternativ könntest auch die Powershot auf Format 3:2 (das ist das Originalformat der 7D) umstellen, dann wären auch beide gleich...

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich würde das nicht die Kamera machen lassen.

Mach doch nachträglich ein Beschnitt in einer Stapelverarbeitung mit einem Bildbearbetungsprogramm.

Die meisten Programme können das.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Mit Stapelverarbeitung hat man allerdings keinen Einfluss darauf, was weg geschnitten wird... Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Na dafür hast Du dann ja noch das Original was nicht durch die Kamera beschnitten wurde. In voller Auflösung
und anschließend per Hand beschnitten.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 157
Wohnort: Hessen
Antworten mit Zitat
besten Dank für eure Antworten.

Werde also weiterhin die Bilder bei Bedarf per Hand in Photoshop zurecht schneiden.
Möchte die Bilder oft am PC sehen, da sieht das halt in 16:9 besser aus.

Grüße,
Hans Very Happy

_________________
Canon EOS 7D, EF-S 15-85mm, EF-S 55-250 IS, EF 100mm / 2,8 Makro, Metz 58 AF-1
neu : Powershot G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hschilder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich muß zugeben ... ich bin von Deinem Wunsch etwas verwundert.
Meine Arbeiten haben nach der BEA sowieso kein festes Format mehr ... sind also alle irgendwie beschnitten ... je nach Bildwirkung.

Wieso willst Du denn die Fotos unbedingt bis in den Rand Deines Monitors / TV sehen ?
Also mich würde es furchtbar stören auf diese Weise jeden Müll mit drauf zu haben, welcher in einer ordentlichen BEA der Schere zum Opfer fallen würde.

Oder Du gehörst der Fraktion von Fotokünstlern an, welche jedes Foto so präzise bei der Aufnahme planen, daß darauf bereits auch ohne Beschnitt alles super harmonisch aussieht.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 157
Wohnort: Hessen
Antworten mit Zitat
Was ist so ungewöhnlich daran wenn man am TV ( 16 : 9 ) genau das Bild sehen will wie es von der Kamera aufgenommen wurde ?
Ohne Seitliche Ränder.
Mache nun mal gerne DiaShows von meinen (Urlaubs-)Bildern, mit Texteinblendungen und Hintergrundmusik etc.
Das sieht dann echt störend aus wenn die Bilder in verschiedenen Formaten erscheinen.

Nochmal, meine PowerShot liefert mir genau das, meine 7D ( leider ) nicht. Rolling Eyes

_________________
Canon EOS 7D, EF-S 15-85mm, EF-S 55-250 IS, EF 100mm / 2,8 Makro, Metz 58 AF-1
neu : Powershot G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hschilder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Es ist - wie gesagt - eben Ansicht-Sache, ob man seine Fotos bildwirksam beschneidet, oder so betrachtet wie es aufgenommen wurde ... mit all dem ganzen Gedöns.

Mein Hinweis bzgl. "Fotokünstler" war in diesem Zusammenhang übrigens ernst gemeint.
Es gibt tatsächlich einige Puristen, welche sich vor dem Auslösen so viel Zeit nehmen das Bild zu gestalten bis es perfekt im Sucher erscheint.
Solche Leute kommen meist aus der alten analogen Dia-Zeit, in welcher man das Dia-Positiv nicht beschneiden konnte.

In vielen hektischen People-Bereichen (z.B. Hochzeit oder Sport) ist eine solche Bild-Komposition leider meist nicht möglich. Da hilft nur der nachträgliche Beschnitt.

Ich ziehe den Hut der Bewunderung vor Dir, wenn Du zu dieser Fraktion gehörst.
In diesem Fall hast Du jedoch - wie es schon durchgeklungen ist - leider keinen Spielraum mehr für einen Beschnitt auf das von Dir gewünschte Format.
Denn sonst würden bildwichtige Teile fehlen ... und Deine mühsame Komposition des Bildes ist beim Teufel.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
@hschilder

Hallo Hans,
so, um zur eigentlichen Antwort auf die Frage zurückzukommen ohne wieso und weshalb.

In Lightroom z.B: geht es manuell auch relativ schnell ...
1. mit Freistellungswerkzeug und Klick auf die Vorgabe 16:9.
2. Mit der Maus einfach die Beschneidung auf den richtigen/gewollten Ausschnitt ziehen.
Ist zwar auch "manuell" für jedes einzelne Bild, geht aber wirklich schnell.

So mache ich es, wenn ich ein 16:9 Bild benötige (kommt auch bei mir manchmal vor Wink )

Wenn man vorher schon weiß, dass man 16:9 Bilder haben möchte, muss eben bei der Aufnahme der Beschnitt schon einberechnet werden!
Wenn Du das dauernd machst, hast Du sicher schon ein gutes Gefühl bezüglich Aufnahme richtig arrangieren.

Grüße, Manfred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !