Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wer hat Canon 80D mit Objektiven ala Blende 1.8, 1.4, 1.2 ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2017
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

hat einer von euch die Canon 80D in Kombination mit z.B. Canon 50mm 1.4, Simga 18-35 1.8 oder ähnliches ?
Mich würde mal interessieren ob der Sucher da bei Offenblende problemlos funktioniert.
Musstet ihr ggf. per USB Dock nachjustieren oder reicht die AF Einstellung in der Camera ?

Weil ich mit meiner 70D die besagten Fokusprobleme habe. Bis ich sage mal 2,5m funktioniert top,
aber ab da haut die zu 80% daneben, es sei denn ich mache die Blende auf mindestens 2,8 am besten 3,5 zu.
Finde ich aber sinnfrei, wenn ich 1,4 zur Verfügung habe soll das auch damit funktionieren.
Und Liveview ist mir an der 70D zu lahm. Daher wollte ich upgraden, weil für meine Fotografie reicht APSC,
da brauche ich nicht unbedingt Vollformat.

Danke und Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tester123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Wie fotografierst du denn mit offener Blende? Die Schärfentiefe ist nur sehr gering, je länger die Brennweite wird. Wenn du dich nur Millimeter vor oder zurück bewegst, sitzt der scharfe Bereich schon nicht mehr da, wo du ihn erwartest. Das ist ein optischer Effekt und hat nichts mit einer AF-Korrektur zu tun.

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Aus deiner Frage geht nicht ganz klar hervor, ob du die Probleme bei weniger als 2,50 m hast oder bei mehr als 2,50.

Ich gehe mal davon aus, du meinst weniger.

Da würde ich mal folgendes testen:
Kamera aufs Stativ, Offenblende, ein kontrastreiches Objekt in der fraglichen Entfernung direkt in die Mitte, fokussieren mit Blick durch den Sucher, auslösen,
dann umschalten auf lifeview, Lupenfunktion an, auf genau das gleiche Objekt fokussieren, [ändert sich was?], auslösen, Bilder im Rechner vergleichen.

Danach die gleiche Prozedur nochmal umgekehrt, erst lifeview, dann Sucher.

Danach alles nochmal testen mit einem anderen Autofokuspunkt als dem mittleren.
ES ist nicht unwahrscheinlich, dass das Problem dann nicht auftritt.
Die 70d ist berüchtigt für dieses Fokusproblem mit dem zentralen AF-Punkt bei großer Blende.

Ich habe zwar eine 7d, aber wenn ich so ein lichtstarkes Objektiv nutze, dann bei Portraits und dann fokussiere ich sowieso auf das naheliegendere Auge, und das mache ich immer mit dem nächstliegenden AF-Punkt, das ist eigentlich nie der mittlere.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi,

beziehst Du Dich auf die Anfangs-Probleme der 70D, die schon ein paar Jahre her sind?

Es gab einige frühe Modell-Serien, bei denen der mittige Kreuz-Sensor (nur dieser) Probleme bei Linsen mit großer Offenblende hatte. Es betraf auch nicht alle Kameras, sondern nur manche.

Soviel ich weiß, gab es dafür auch ein kostenloses Reparatur-Angebot von Canon.

Suche mal hier in Stefans alten Traumflieger-Artikeln, ich glaube dort müsste auch was darüber stehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2017
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo,

also noch mal besser erklärt, hoffe ich jedenfalls.

wenn ich das Canon 50mm auf 1.4 stelle oder das Sigma auf 1.8 treffen die ich sage mal zu 95% auf Abständen kleiner 2,5m.
Gehe ich weiter weg wird es immer ungenauer bzw. dann ist die Trefferquote eher so, dass es ich sage mal 6 von 10 Bildern daneben haut,
obwohl ja die Schärfeebene weiter wird.

Da spielt es auch keine Rolle ob ich mit Stativ teste oder die Fokuspunkte ändere, sprich nicht Mitte nehme.
Die Cam und die Objektive waren auch zum einstellen. Und da die ja bei nah treffen und manchmal eben auf Entfernung treffen, muss es ja trotzdem an dem Fokusproblem der 70D liegen.

Um so weiter ich zu mache als 2.8, 3.5 um so mehr trifft die Cam genau, auch auf Entfernung. Mit dem Kit Objektiv habe ich z.b. gar keine Probleme und über Live View geht auch, aber der live view ist mir zu lahm.

Die Frage war aber eigentlich ob die 80D auch das Problem hat oder besser mit Blende 1.2, 1.4, 1.8 umgehen kann.
Lt Traumflieger gibts das Problem, lt. Amazon Rezessionen nicht.

Sprich lässt man sich bei Amazon die 1-3 Sterne Bewertungen anzeigen bei der 80D, die ja sehr wenige sind, kommt nie vor ala Fokus Schrott.
Bei der 70D hingegen 100te Meldungen.

Will die Cam jetzt nicht einfach mal zum Testen bestellen bevor ich mir sicherer bin.

Daher wollte ich mal von Leute wissen die so Kombinationen haben was geht
So ala 80D + Sigma 18-35 1.8A
80D + Canon 24-70 2.8 ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tester123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ah, das "riecht" mir nach dem bekannten (weiter oben geschilderten) Anfangs-Problem einiger Exemplare der 70D. Recherchiere mal danach, und prüfe, ob es das sein könnte.

Übrigens, meine alte 70D soll das Problem angeblich nicht haben, ist aber auch beim AF weiter Linsen nicht so toll, was den mittleren Kreuz-Sensor betrifft. Canon hatte das damals bei der 70D einfach noch nicht so toll im Griff.

Wenn Du das Problem garantiert weghaben willst, wechsele auf Spiegellos. Dort gibt es keine derartigen altertümlichen Phasen-AF-Sensoren mehr, sondern nur noch den wewentlich besseren Dual-Pixel-AF. Dieser ist direkt auf dem Sensor implementiert und kann sich daher nicht irren, während ein Phasen-AF immer eine Abweichung hat, die kompensiert werden muss.

Prüfe mal, ob bei Deiner 70D das Problem auch in der Life-View auftriftt. Dort wurde ja auch schon bei der 70D die erste Generation des Dual-Pixel-AF erstmalig implementiert. Im Prinzip funktioniert der Live-View-Modus ähnlich wie bei einer Spiegellosen. Inzwischen ist auch diese Technogie deutlich verbessert.

Auch die 80D hat nicht mehr die neueste Technologie.

Wenn ich Du wäre: warte mal ab, was sich beim Thema M-Mount versus RF-Mount demnächst noch tun könnte. Es gibt Gerüchte, dass ein Canon-Patent möglicherweise auch die 2mm Auflagemaß-Differenz zwischen den beiden Mounts überwinden könnte. Falls Du bisher nur EF-Optiken hast, wäre das aber kein Thema.

Gerade kommt eine völlig neue Generation Spiegellose auf den Markt, nicht dass Du wegen ein paar Monaten veraltete Technologie kaufst.

Siehe auch mein Posting über die neue R-Klasse: https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=58131 und auch Stefans Artikel über die R-Klasse (auf der Einstiegs-Seite verlinkt)

Um die Vollformat-Spiegellose entbrennt gerade auch eine Preis-Schlacht. Einstiegs-Modelle gibt es bereits unter tausend Euro Straßenpreis. Vielleicht gehört APS-C in ein paar Jahren mehr oder weniger zum "Alteisen".
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2017
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
live view betrifft es nicht, nur über den Sucher

Wollte aber nicht für eine Cam mit Objektiv keine 5000eur ausgeben ala Sony A7, A9 ...

Siehe Krolop und Gerst oder Aki ... eigentlich reicht auch nen MFT um auf ähnliche Bilder zu kommen. Bin auch keine Pixel Peeper.

Mich nervt nur halt ab, wenn ich aufs Auge ziele und dann wird die Nase oder Ohr scharf.

Zum Thema veraltete Technik. Um gescheite Bilder zu machen reicht auch Theoretisch ne 5D Mark1, 550D ...
Man muss halt nur mehr Aufwand betreiben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tester123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
tester123 hat folgendes geschrieben:
live view betrifft es nicht, nur über den Sucher
Um gescheite Bilder zu machen reicht auch Theoretisch ne 5D Mark1, 550D ...
Man muss halt nur mehr Aufwand betreiben.


Für statische Bilder reichen sogar noch ältere Kameras.

Ok, dann gibt es für dynamischere Bilder eine einfache Lösung, die 0,- kostet um den Ausschuss nicht zu hoch werden zu lassen: für weite Blenden, gerade auch bei Personen-Aufnahmen, immer die Live-View verwenden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dort die Auslöse-Verzögerung gelegentlich etwas höher ist, vor allem beim ständigen Nachstellen.

Du wirst lachen, wegen dieses (bekannten) Verhaltens der "veralteten Technik" habe ich früher zu 70D-Zeiten bei weiten Blenden meist nicht den Sucher verwendet, weil das ja mehr oder weniger systematisch danebengeht. Auf Dauer nerven solche Workarounds aber halt ein wenig.

Falls Du hier keine weiteren Antworten zur 80D bekommst: in vielen *-Märkten, die die 80D im Programm führen, kannst Du das sicher mal mit Deinen Linsen testen.Bitte poste das Test-Ergebnis hier, möglichst im direkten Vergleich mit Deiner 70D, denn es interessiert mich ebenfalls, ob sich deswegen eine (gebrauchte) 80D lohnt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2017
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
naja, aber um bei starkem Licht über den live view zu knipsen, kauft man ja keine DSLR oder ?

nach amazon hat der keiner Probleme mit der 80D, man findet auch keine wirklichen Probleme über Google.

ok, wenn ich mehr weiss, melde ich mich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tester123 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !