Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Flash 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Über mir waren Sterne und ein paar dünne Wolkenfetzen und die Blitze waren so weit weg, dass man keinen Donner mehr gehört hat. Eine solche Gelegenheit hat man sehr selten, da die meisten Gewitter zu schnell, zu gefährlich oder zu nass sind.

Live Composit über ca. 8 Minuten.


IMG_5298.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.59 KB
 Angeschaut:  3154 mal

IMG_5298.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  4 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Richtung Osten ging es auch gut ab, aber da hatte ich leider keinen schönen Vordergrund.


IMG_5300.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.56 KB
 Angeschaut:  3153 mal

IMG_5300.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS CORPORATION Kamera-Modell  E-M10MarkII
ISO-Wert  200 Brennweite  75mm
Belichtungszeit  2 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2276
Antworten mit Zitat
Starke Bilder, Kompliment …. was mich bei der langen Belichtungszeit erstaunt, sind die nicht drehende Propeller. War es wirklich so windstill?

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Toni,

es ging etwas Wind. Es war allerdings vorher recht stürmisch gewesen, dann schalten sich die WEAs ja oft ab.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17177
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Bilder sehen ja stark aus.
Besonders beim ersten wirkt das Gewitter bedrohlich nah.

Diese Compositfunktion ist ja eine feine Sache.
Wenn man die nicht hat, kann man den Effekt in Grenzen auch später am Rechner mit "Startrails" hinbekommen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich hatte diesmal eine Kombiantion beider Methoden verwendet und nicht durchgehend belichtet, sondern "Intervall-Lc" gemacht. Also gewartet, bis ein schöner Blitz drauf war, dann abgebrochen und neu gestartet.
Es kommt nämlich öfter vor, dass ein ultraheller Blitz dazwischenfunkt, alles überstrahlt und die Aufnahme versaut. Die kann man dann auf diese Art und Weise aussortieren.

Es waren dann letztlich 5 oder 6 Live-Composit-Aufnahmen, die ich am Rechner zusammengesetzt habe

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6598
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Sehr schöne Arbeit, Respekt. So spannende Ansichten habe ich leider nicht, zu allen Seiten hügelig und wenn ich losdonner auf eine einigermassen freie Fläche, ist die Gewitterfront schon wieder weg.
Freut mich, hier auch mal solche Bilder zu sehen.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Mit Composit wollte ich mich schon immer mal befassen, ist aber bisher nichts geworden.

Wie würdest Du Deine Erfahrungen, besonders die Ergebnis-Unterschiede zu echten Dauerbelichtungen, beschreiben?

Was gibt es sonst noch zu beachten?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Tja, was soll man da viel sagen. Du bist der Meister des Blitzes.

Gefällt mir sehr gut, auch das zweite hat was, trotz schlichtem Vordergrund steht für mich der heiße Blitz im
schönen Kontrast zum kalten blau. Das hat was!

Gruß Roman Very Happy Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5360
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
gefallen mir auch sehr gut. Das kommt dabei heraus, wenn man seine Technik beherrscht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2766
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

kann mich da nur anschließen. Beim zweiten hätte ich oben weggeschnitten, weil die Leuchtspur des Flugzeugs nicht passt.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Tja, was soll man da viel sagen. Du bist der Meister des Blitzes.



Danke, Roman. Ich hatte nur das Glück, mit einem Abstand von ca einem Jahr zweimal diese sehr günstige Situation zu haben, bei der man gefahrlos fotografieren kann.

Ca. eine Woche drauf ist hier in der Nähe allerdings ein Fussballtorwart durch einen Blitzschlag tödlich verletzt worden. Deshalb weiss ich nicht, ob meine Frau mich in absehbarer Zeit bei Gewitter nochmal rauslässt.

Gruß

Stefan

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ja, traurige Sache mit dem Torwart, hatte ich mitbekommen.

Kann deine Frau gut verstehen, muss nicht sein, Gefahr zu groß!
Hast ja schon einiges im Kasten, rein blitzmäßig.

Schönes Wochenende
Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Mit Composit wollte ich mich schon immer mal befassen, ist aber bisher nichts geworden.

Wie würdest Du Deine Erfahrungen, besonders die Ergebnis-Unterschiede zu echten Dauerbelichtungen, beschreiben?

Was gibt es sonst noch zu beachten?


Das ist natürlich kaum in wenigen Sätzen zu beantworten.

Prinzipiell setzt man das vorwiegend ein, um Bewegung zu dokumentieren. Olympus-Live-Compisit ist eine Variante dieser Techniken, bei der die Bewegung heller Motivbestandteile aufgezeichnet werden kann, während dunklere Partien statisch bleiben.

Da eine Langzeitbelichtung das Licht über den Belichtungszeitraum aufsummiert, kannst Du die Zeit nicht beliebig verlängern, da sonst irgendwann alles weiß ist. LC zeichnet im Gegensatz dazu nur Veränderungen auf, das heißt, es wird nach dem korrekt belichteten Initialbild aus allen Folgeaufnahmen nur das dazugerechnet, was sich veränert hat. Dadurch kannst Du, wenn gewünscht, stundenlang belichten.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Um Blitze zu Fotografieren muss man schon Übung haben, 5298 ist der Hammer das zweite ist auch sehr gut kommt aber an dem ersten nicht an,Bravo.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Very Happy

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !