Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Neue EOS-R: Spiegellose Vollformat-Klasse im Anmarsch 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Die offizielle Ankündigung von Canon soll wohl erst am 5. September erfolgen, jedoch sind schon vorab die Spezifikationen durchgesickert:

https://www.canonrumors.com/wp-content/uploads/2018/09/EOS-R-PDF-Specifications.pdf

Beim Lesen ist mir folgendes aufgefallen:

Der neue RF-Mount ist nicht mit dem M-Mount kompatibel, auch nicht über Adapter. Allerdings dürften nur relativ wenige Leute M-Mount-Linsen besitzen, jedenfall im Vergleich zum EF- und EF-S-Mount.

Letztere sollten über Adapter kein Problem darstellen (wie man es ja auch schon von Sony her kennt).

Rein von den Spezis her schließt Canon nun an sehr vielen Stellen mit Sony (vor allem der A7III) auf, übertrifft Sony sogar stellenweise, wie bei den AF-Punkten (mehr als 5000).

Bei den Features fällt mir auf Anhieb kaum etwas auf, was fehlen würde.

Anscheinend hat sich Canon die Sony-Konkurrenz zum Vorbild genommen.

Nur eins fällt mir auf: beim Sensor, vor allem auch bei dessen Auslese-Geschwindigkeit, liegt Sony klar vorne. Zwar schafft die EOS-R fast 10 Frames/s, jedoch ohne AF. Wenn man den kontinuierlichen AF haben will, fällt die Rate auf 3 Frames/s ab. Ursache dürfte die sequentielle Auslese-Methode per "slit" sein, während Sony angebich im Sensor-Chip ein komplettes RAW-Bild zwischenspeichern kann, so dass vermutlich zeitgleich zum zeitraubenden Auslesen / Datenübertragen solche Dinge wie AF etc erledigt werden könnten. Anders sind die Framerates der A9 bei kontinuierlichem AF wohl kaum zu erklären.

Also, an dieser Stelle hinkt Canon wohl noch hinterher, als Sport-Kamera dürfte die EOS-R wohl weniger taugen.

Aber das ist ja nur Canons Einstieg in Mirrorless FF, und eine "Profi"-Kamera (die dann hoffentlich gegen die A9 antritt) dürfte sicher irgendwann folgen.

Wenn der gleakte empfohlene Verkaufs-Preis der EOS-R stimmt, nämlich minimal günstiger als der empfohlene VK-Preis der Sony A7III, könnte es ein spannendes Wettrennen in den nächsten Monaten und Jahren geben.

Zumal Nikon mit ihrer neuen Z-Klasse auch noch bei FF Mirrorless mitmischt.

Das Markt-Chaos beim Objektivpark bzw bei den verschiedenen Mounts und ihren Adaptern / Kompatiilitäten wird jedenfalls nicht besser.

Was meint Ihr dazu?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Achja: ein IBIS fehlt auch in der geleakten Spezi im Vergleich zu Sony.

Ist aber für Leute mit gängigem Standard-Canon-Objektivpark kaum relevant. Ich bevorzuge an meiner A7RIII immer den im Objektiv eingebauten Stabi, der meist etwas besser ist als der Sensor-Stabi der Kamera. Lediglich bei ein paar Festbrennweiten, die keinen eingebauten Stabi haben, hilft der IBIS durchaus, und zwar deutlich, wenn auch nicht ganz so gut.

Um auf dem Markt zu bestehen, sollte Canon den IBIS baldmöglichst nachrüsten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ein ominöses Canon-Patent soll es neuerdings zulassen, zwei verschiedene Linsen-Mount-Typen ohne Adapter auf denselben Sockel aufzusetzen. Es bleibt aber unklar, auf welche Mounts bzw Sockel sich dies genau bezieht.

Vielleicht bezieht sich das ja nicht auf den weitverbreiteten EF- vs den brandneuen R-Mount (was wegen unterschiedlicher Schnittweite sowieso nicht ginge), sondern auf den weniger verbreiteten M-Mount + zukünftige R-Mount-Linsen auf den neuen R-Mount-Sockel. Diese müssten nur ungefähr die gleiche Schnittweite (speziell für Spiegellose) haben.

Korrektur meiner obigen Aussage: dann (und nur dann) würden die bisherigen M-Linsen ohne Adapter an die neue EOS-R direkt anschließbar sein. Die Spezi wäre dann nicht ganz klar.

Da die M-Mount-Linsen bisher nur für APS-C gedacht sind, dürfte dies wohl meistens zum automatischen Einschalten des Crop-Modus führen (mit Reduktion der Pixel-Zahl), ähnlich wie bei Sony. Es sei denn, es kämen irgendwann auch M-Mount-Linsen mit Vollformat-Bildkreis heraus (vielleicht auch von Drittanbietern wie z.B. Samyang?), sofern dies technisch möglich wäre.

Aus der Spezi kann ich ein paar Teile dieser Theorie herauslesen, aber nicht alles; teilweise aber auch widersprüchliches. Erstmal bleibt dies nur eine Spekulation.

Warum schon wieder ein neues Mount-Format eingeführt wurde, erschließt sich mir zur Zeit nicht. Veilleicht gibt es ja technische Zwänge, die man aber bei besserer Planung hätte vermeiden können. Vielleicht erklärt sich Canon dazu ja noch.

Hoffentlich hält sich das Mount-Format-Kompatibilitäts-Chaos wenigstens bei Canon in Grenzen. Nikon ist da sicherlich kein Vorbild.

Ob der M-Mount zukünftig eine Sackgasse wird oder nicht, dürfte über die Reputation von Canon und damit über den Erfolg in den nächsten Jahren mitentscheiden.

Im theoretischen Optimalfall könnten zukünftige R-Mount-Objektive vielleicht auch umgekehrt an M-Kameras anschließbar sein. Von derartigem Wunschdenken will ich aber lieber nicht träumen. Irgendetwas wird beim R-Mount sicherlich schon ganz anders sein als bisher. Denn ansonsten bräuchte man ihn nicht.

Einen Objektiv-Zoo für 4 verschiedene Mounts (2x DSLR, 2x Mirrorless, jeweils aufgeteilt in APS-C und Vollformat) dauerhaft am Leben zu erhalten und immer wieder mit Neuheiten zu aktualisieren, könnte sich auf Dauer als Sisiphus-Aufgabe herausstellen. Wahrscheinlich wird sehr langfristig doch mindestens einer auf der Strecke bleiben müssen.

Was der neue R-Mount für Zweitanbieter wie Sigma und Tamron bedeuten könnte, bleibt auch noch spannend.

Interessant dürften mehrere neue Adapter-Typen von Canon sein, darunter auch ein Filter-Adapter von EF- auf R-Mount. Das rückwärtige Einschleusen von Filtern in den Strahlengang von WW-Objektiven ist ja bekanntermaßen problematisch (Parallaxen-Fehler, die u.a. zu unscharfen Ecken führen).

Wenn Canon hierfür eine einwandfreie Lösung hätte, z.B. um das herhorragende Canon 11-24 UWW ohne Qualitätsverluste über Filter an die neue R-Klasse zu adaptieren, dann wäre das natürlich ein klares Argument, wo es bisher bei Sony noch ein wenig hapert.

Außerdem würde mich interessieren, welche(r) dieser Adapter von Haus aus mitgeliefert wird.

Abzuwarten bleibt auch, was die demnächst sehr wahrscheinlich angekündigten neuen R-Mount-Objektive leisten werden. Laut diversen Gerüchten sollen ja auch Klopper wie 50mm f/1.2 dabei sein, die sich bei der kleineren Schnittweite ja auch leichter und billiger als bisher (und vielleicht auch besser?) realisieren lassen.

Mehr werden wir wohl erst am 5. September wissen.

Irgendwann später gilt es dann die ersten realen Tests abzuwarten. Hoffentlich ist Stefan wie bisher auch mit von der Partie.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.07.2017
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich finde ich es interessant, dass Canon diese Vollformat-DSLM-Klasse auf den Markt bringt. Die Reviews und Erfahrungsberichte werden weisen, wie sich die neuen Produkte so machen werden. Was ich aber persönlich nicht OK finde, ist das nicht alle Canon-Objektive kompatibel sein werden. Auch nicht mit Adapter.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tipp-ex anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Canon ist hier doch wieder zu spät.

Erst Sony mir der A7 ff dann jetzt Nikon--- und nun gibt es eine Leakmeldung von Canon? Crying or Very sad

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hochkarätiges Whitepaper über Canons Zukunft, unbedingt empfehlenswert zu lesen, weil es nicht nur erklärt, was sich Canon beim neuen R-Mount gedacht hat, sondern auch wohin uns die Canon-Zukunft führen wird:

http://www.canonrumors.com/eosr/canon_eos_r_white_paper.pdf

Mag sein, dass Canon etwas später dran ist als so manche Konkurrenz, aber es scheint mir wesentlich besser durchdacht zu sein als man Canon zugetraut hätte.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
@athomux ...von mir ein Like, denn dieser Beitrag war für mich wertvoll. Ich beabsichtige eine Spiegellose Kamera zu kaufen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ja, ich bin bereits in genau dieser Situation: ich habe bereits eine Spiegellose FF, aber von Sony, adaptiert über Metabones.

Seither will ich keine DSLR mehr. Denn man kann im Sucher alle Einstellungen sehen, man kann ohne abzusetzen die Sucher-Lupe verwenden, und auch das Menü aufrufen. Bei meinen alten DSLRs geht das alles nicht.

Vom Sensor ganz zu schweigen. Der Unterschied zu meiner alten 70D ist einfach brutal.

Hätte ich vor 1 Jahr gewusst, was Canon gestern angekündigt und dann doch noch einleuchtend per Whitepaper erklärt hat (und zwar fast alles was ich oben gefragt hatte, plus einiges mehr): hätte ich dann die Sony im letzten Herbst gekauft, vor fast 1 Jahr?

Ich weiß es nicht.

Ich hätte weniger Druck verspürt, unbedingt von Canon weggehen zu mǘssen, um nicht die Zukunft zu verschlafen.

Vielleicht hätte ich es deshalb nicht getan. Vielleicht wäre ich geduldiger gewesen. Aber ich weiß es noch nicht, denn noch gibt es keine aussagekräftigen Tests der EOS-R. Und 1 Jahr hätte ich nicht warten wollen.

Habe ich mit meiner Sony einen Fehler gemacht? Nein, auf gar keinen Fall! Denn seit dem letzten Firmware-Update von Metabones gehen alle meine EF-Objektive, auch diejenigen von Sigma und Tamron, teilweise sogar besser an der A7R3 als an meiner alten 70D. Ein paar wenige auch minimal schlechter, aber was soll's. Es geht einfach gut genug.

Das ist eine Aussage!

Würden meine Objektive an der EOS-R eventuell sogar noch besser gehen? Vielleicht, und das wäre dann der Hammer. Vielleicht aber auch nur, bis Metabones beim übernächsten Firmware-Update wieder mit der EOS-R bzw ihrem Nachfolger aufgeholt hat. Denn auch Sony hat einiges von dem realisiert, was Canon im Whitepaper nun endlich klar beschreibt und endlich klar Stellung zu all den drängenden Fragen bezieht.

Das war überfällig!

Ich habe mir aber bisher vorsichtshalber kein einziges Sony-Objektiv gekauft. Falls Canon ein besseres Gegenstück zur A7R3 bzw zu ihrem Nachfolger herausbringen sollte, kann ich wieder zu Canon zurück, ohne Fehlinvestitionen gemacht zu haben. Denn die ersten angekündigten R-Objektive könnten vielleicht die Standard-Suppe von Sony ausstechen, und dann (aber nur dann) gäbe es ein TOP-Argument pro Canon.

Im Objektivbau ist Canon einfach Meister.

So oder so: WOW, wir leben in spannenden Zeiten. Endlich ist mal was los in der Bude!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Auch ich bin auf die kommenden Tests hier oder auf YouTube gespannt. Vor allem interessiert mich, wie gut die R Objektive gegenüber EF sind. Vorläufig bleibe ich bei SLR 5D, denn die EOS-R und die dazugehörigen Objektive nicht gerade zu Schnäppchen Preis zu haben sind. Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich bin eigentlich ein treuer Canon Kunde auch wo alle gesagt haben, eos M ist Mist, habe ich mir trotzdem eine eos M3 gekauft dazu ein 18-150 und das 11-22er und ich finde die Kamera Toll aber, jetzt bringen die bei der eos R schon wieder einen neuen Objektiv Anschluss raus. Schade, dass die das nicht so hinbekommen wie bei den DSLRs da passen die ef objektive an allen DSLRs lediglich die ef-s Objektive haben nicht an den Vollformat Kameras gepasst aber, Vollformat Kameras interessieren mich eigentlich auch nicht so. Ich hoffe nur, dass die noch einen Adapter raus bringen, womit die Objektive der R Serie auch an den M Kameras passt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe nur, dass die noch einen Adapter raus bringen, womit die Objektive der R Serie auch an den M Kameras passt.


Hi Franky,

das dürfte eine Herausforderung werden. Zwar ist das Auflagemaß um 2mm kürzer, jedoch folgendes Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/EF-M-Bajonett :

"Der Durchmesser des EF-M-Bajonetts ist etwa 7,5 mm kleiner als beim EF-Bajonett"

Selbst wenn die Dicke des Anschluss-Wulstes dünner als 2 mm ist, wird das haarig mit dem Herauskragen des größeren Bajonetts.

Die angekünigten R-Objektive gehören zur L-Klasse, und werden sicn wohl kaum für APS-Kameras lohnen.

Eher noch lohnen sich EF-Objektive, die man an beide Spiegllos-Mounts adaptieren kann.

Jedoch gibt es ein ominöses Patent, das wohl eine umgekehrte Nutzung Deiner M-Objektive auf zukünftign R-Kameras anvisieren könnte, falls das Gerücht denn wahr wäre.

Es müsste ein RF-Mount mit einem zweiten, engeren Innenring sein, der 2 mm weiter innen liegt. Und die M-Mount-Kontakte müssten irgendwie ausgefahren werden, damit sie normalerweise nicht im Weg sind.

Ich glaube aber noch nicht daran. Wenn man die Zeichnungen des neuen RF-Mounts ansieht, fallem einen die vielen Kontakte auf, die in die Öffnung hineinragen. Ob das alles passen könnte, ist mir unklar. Aber vielleicht kann man die einen Kontakte zugunsten der anderen Kontakte wegklappen, oder irgend so etwas.

Irgendwie is das alles nicht so ganz trivial.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine allzugroßen Hoffnungen machen. Bis Einsteiger-R-Mount-Kameras und -Linsen herauskommen, die APS-C verdrängen könnten, wird es wohl noch etwas dauern (sofern es überhaupt geschieht).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich finde ich es interessant, dass Canon diese Vollformat-DSLM-Klasse auf den Markt bringt. Was ich aber persönlich nicht OK finde, ist das nicht alle Canon-Objektive kompatibel sein werden. Auch nicht mit Adapter
.

Alles nur unnötige Geldmacherei zu Lasten der Kunden. Wenn man nicht den Blick für wirkungsvolle Bilder hat, nützt auch die beste Kamera nichts.
Fotografiere mit der Sony A7 r MII und dem Zeis Vario .. 24-70 und gut ist es es, da muss Canon noch viel im Videosektor aufholen. Ach ja adaptieren mache ich auch mit dem MC 11 von Sigma.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Bis jetzt ist es nur ein Gerücht, aber wenn es stimmen sollte, dann wäre die M-Klasse wohl wirklich so etwas ähnliches wie eine Sackgasse (oder ein Fehlversuch von Canon, oder wie auch immer man es nennen möchte):

https://www.canonrumors.com/is-there-an-eos-r-series-camera-with-an-aps-c-sensor-coming-cr1/
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
[quote="ringelnatter"]
Alles nur unnötige Geldmacherei zu Lasten der Kunden. Wenn man nicht den Blick für wirkungsvolle Bilder hat, nützt auch die beste Kamera nichts.
Fotografiere mit der Sony A7 r MII und dem Zeis Vario .. 24-70 und gut ist es es,...…...



Richtig, deswegen fotografiert man mit Sony und 24-70mm für schlappe 3‘650 Eurone. Confused

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Richtig, deswegen fotografiert man mit Sony und 24-70mm für schlappe 3‘650 Eurone. Confused


Wo hast denn den Preis her?, der stimmt hinten und vorne nicht. Da kannste mittlerweile fast 500,- Euro abziehen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !