Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weitwinkel für Canon 80d 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo ich suche ein Weitwinkelobjektiv für meine Canon 80d. Hauptsächlich will ich damit Landschaft --> Berge fotografieren. Interessant wäre daher auch ein schöner Blendenstern Smile
Ich hab mir mal folgende Objektive rausgesucht:

Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
Canon 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD

Das Tamron ist mir eigentlich fast zu teuer. Welches Objektiv würdet ihr auswählen?? Kennt ihr vl. noch andere Objektive in diesem Brennweitenbereich/ Preis???

lg Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kurzal anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich würde mir auf jeden Fall das Canon 10-22/3,5-4,5 usm. Ich bin bei APS-C immer gut damit gefahren...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich würde das Tokina 11-16 f2,8 Pro DX II empfehlen, Preis ca. 400€.
Gebraucht ca 100€ günstiger.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Von Sigma gibt es auch ein Extrem-UWW 8-16mm für APS-C. Kostet rund um den Dreh wie die anderen und ist super scharf, wenn man es auf f/8 bis f/11 abblendet (bei f/5.6 hat es eine leichte Bildfeld-Wölbung, die oft fälschlich als Rand-Unschärfe ausgelegt wird).

Eignet sich für Landschaften & co (typischerweise am Hyperfokal-Punkt betrieben), wegen der geringen Lichtstärke nicht für Astro-Anwendungen.

Zu diesem rektilinearen Objektiv gibt es m.W. keinen Konkurrenten (außer wenn man in die Fischaugen-Klasse überwechselt, aber diese sind nicht direkt vergleichbar).

Bei extremem Gegenlicht neigt es leider ein wenig zu Flares. Aber wie gesagt gibt es keine Alternative bei dieser Brennweite.

Ob Du diese Brennweite haben willst, musst Du selbst entscheiden. Der Bildwinkel ist jedenfalls brutal, und ermöglicht brutale Effekte.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.07.2017
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich mache an einer EOS 500D gute Erfahrungen mit dem 10-20 mm f3.5 von Sigma. Zum einen bin ich mit der Bildqualität zufrieden und zum anderen hat es gegenüber den meisten hier genannten Objektive den Vorteil der durchgehenden Blende.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tipp-ex anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Als Preis Leistungssieger dürfte auch hier das Canon 10-18 STM gelten, Lichtsärke ist bei Landschaft eh nicht wichtig, der Stabi spart sicherlich auch öfters mal ein Stativ ein.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.07.2017
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Also ich muss sagen, dass mir persönlich 20 mm am langen Ende wichtig (gewesen) sind, weil ich damit einen Tick universeller unterwegs bin als mit 18 mm. Aber diesbezüglich ist der Threadstarter offenbar flexibel. Bezüglich der Lichtstärke hatte ich mich selbst umgehört, weil es ja vom Sigma zwei Varianten gibt, und da hatte man mir eben zum f3.5 geraten, weil es auch für Lowlight usw. die bessere Variante ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tipp-ex anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !