Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfänger - Objektivliste 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Guten Tag zusammen,



und zwar habe ich vorgestern meine erste Spiegelreflex gekauft(Canon eos 77D) und würde gerne mit dieser Kamera in die Fotografie einsteigen.

Nun geht es natürlich auch noch um die Wichtigere Sache und zwar die Objektive.

Da habe ich mir mal ein Paar Dinge zu angeschaut und primär würde ich halt gerne Porträt und Makro fotografieren, wobei ich generell auch noch einen Ersatz für mein Kitobjektiv brauch und ein Zoomobjektiv.



Das Gewicht ist mir egal & der Preis sollte bis 500-600 Euro (Pro Objektiv) Ich hab da mal sowas zusammengestellt:



Standart(Immerdrauf) - Anstelle des KIT:



https://www.amazon.de/dp/B01BWHE8W0/?coliid=I1HRRJOJIO6QG3&colid=3MAP82FGTGBCD&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it





Zoom-Objektiv



https://www.amazon.de/dp/B007VMAL68/?coliid=IEHJ4A150Z8GR&colid=3MAP82FGTGBCD&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it



Portrait:



https://www.amazon.de/gp/product/B00XKSBMQA?tag=vtnforum-21


Makro:



https://www.amazon.de/dp/B00005KHRX/?coliid=I1ZRGKZ6V8XEIL&colid=3MAP82FGTGBCD&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
ODER
https://www.amazon.de/dp/B0058NYVXG/ref=twister_B005RZY9FK?_encoding=UTF8&psc=1





meint Ihr, diese Objektive wären von gutem Gebrauch in der jeweiligen Kategorie?

L Objektive wären mir zuteuer ( Schüler & 450€ Job) und laut den Amazon Rezensionen scheinen die Ihren Job schon zumachen & das auch recht gut.

Hättet Ihr noch Alternativen oder bräuchte ich die PortätLinse vllt. gar nicht, weil das ein anderes Objektiv schon gut genug bzw. besser kann?
Mir wurde zum Beispiel auch gesagt, das Standartobjektiv ist nicht soviel besser als das KIT Objektiv, würde es da eine Alternative geben?

Was wäre eure Meinung zu dieser Objektivzusammenstellung?Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mr_magnas anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Ja, die kannst Du grundsätzlich ohne Bedenken nehmen.
Allerdings gäbe es jede Menge andere Varianten, die man nehmen könnte.
Vermutlich weißt Du als Einsteiger selbst nicht genau, wo Dich Deine Interessen tatsächlich hinführen.
Ich würde empfehlen, es zunächst nicht zu übertreiben und zu sehen, wo denn Brennweite/Lichtstärke fehlen.
Welches Kitobjektiv hast Du denn genau (ein 18-55 mit/ohne IS/USM/STM?).
Wenn Geld eine Rolle spielt, sollte man grundsätzlich auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.
Hier mal zur Orientierung eine Referenzliste:
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
Viele haben Angst vor dem Kauf von Privat, dann kann man aber ggf beim Händler mit 1 Jahr Gwährleistung zuschlagen (ist natürlich etwas teurer).
Konkret zu Deiner Liste:
I c h würde - nach üben/testen/probieren/s.o.- z.B. statt des relativ großen 70-300 ein leichteres 55-250mm STM zum 18-55 Kit nehmen, das bekommt man zu Hauf gebraucht um die 100 € angeboten.
Für das gesparte Geld könnte man gut noch ein 10-18 mm dazukaufen, diese 8mm unten (ja sogar schon 1mm unten) machen deutlich mehr Bildeffekt aus als die 50mm im Telebereich (die man auch durch Bildbeschnitt problemlos ersetzen kann).
Auf das 50er würde ich zunächst verzichten (und wenn dann allenfalls gebraucht kaufen), mit einem 100er Makro kann man sehr gut Portraits schießen, ebenso mit lichtschwächeren Zooms im Telebereich.
Aber selbst mit einem 18-55 Kit geht das gut (alles eine Frage der Anwendung, bei Fragen Problembild einstellen, dann bekommt man Hilfe, was wie geht oder nicht).
Mein Tipp zum Kit-Portrait: maximale Brennweite wählen (Bildausschnitt durch Fußzoom), Portraithintergrund maximal weit weg und/oder möglichst "ruhig" in Struktur und Farbe.

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Du inverstiert ja einiges, deine Zusammenstellung ist sicher nicht schlecht!

Ein paar Gedanken meinerseits:
das 18-135 ist sicher ein angenehmer Brennweitenbereich und deckt vieles ab. Ich sehe es persönlich als unnötig an noch ein 50mm dazuzukaufen. Es könnte leicht am Ende nur im Schrank liegen (ich spreche da etwas aus Erfahrung). Im Gegensatz zu vielen halte ich persönlich vom 18-55 wenig (der Bereich ist einfach sehr knapp und extrem lichtschwach). Ich habe es übrigens.

Das 55-250 wäre eine Tele-Alternative, ist allerdings kein optisches Wunder (haben wir auch im Haushalt), dafür leicht und relativ billig. Das neue 70-300er kenne ich selbst nicht, aber es hat gute Bewertungen. Vergleiche ich dazu in etwa die optische Qualität zum 70-300L (habe ich) dann performt es deutlich besser als ein 55-250er.

Makro, bei deinem Gesamtbudget wäre ein gebrauchtes Canon 100 LIS drin, wäre übrigens auch ein sehr gutes Portraitobjektiv. Hier würde ich eher das Geld investieren (400 neu Sigma oder 550 EUR gebraucht L)

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 79
Wohnort: 59073 Hamm
Antworten mit Zitat
Das 55-250 STM wurde hier gegen das 4/70-200 L getestet:
http://www.traumflieger.de/reports/Videos/Objektive/Video-neues-Canon-55-250mm-STM-im-Test::569.html
Sofern man kein kleinbildtaugliches Tele benötigt, sehe ich überhaupt keinen Anlass an ausreichender Bildqualität zu zweifeln.
Und haptisch hat es gegenüber den Vorgängern auch zugelegt!

Eine Rückmeldung vom TO wäre nicht schlecht...

Grüße
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von canograf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
canograf hat folgendes geschrieben:
Sofern man kein kleinbildtaugliches Tele benötigt, sehe ich überhaupt keinen Anlass an ausreichender Bildqualität zu zweifeln.
Und haptisch hat es gegenüber den Vorgängern auch zugelegt!

zweifeln tue ich nicht. Mein Eindruck war halt einfach ein persönlicher Eindruck aus der Praxis, echte Testreihen habe ich nie gemacht..... Ich kenne auch das Video nicht, kann also dazu nichts sagen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Gut, soweit ich das jetzt verstehe, wäre es besser das Porträt Objektiv zusparen und dafür ein Canon 100 LIS gebraucht zukaufen, welches dann das Porträt und das Makro objektiv abdeckt richtig?

Eine Alternative für mein Kit-Objektiv wäre zB dann das Sigma 17-50 f/2.8?

Das Geld wäre nicht soo wichtig, ich würde gerne mehr in gute Objektive investieren, wenn sie etwas kosten dann sei es halt so^^
Deswegen, wäre ich beim Tele-Zoom immer noch bei dem 70-300, denn das Gewicht ist mir relativ egal c:
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mr_magnas anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Gehört das 18-135 mm nicht als Kitobjektiv zur Kamera?

Ein 70-300mm gibt es auch von Tamron, das liegt mir zB besser als das von Canon.

Beim Makro wäre für mich der Bildstabilisator unverzichtbar, deshalb rate ich auch zum Canon L.

In Sachen Portraitlinse rate ich dazu, erstmal Erfahrungen mit dem 'Immerdrauf' zu sammeln, was deine hauptsächliche Herangehensweise angeht, arrangiert oder eher spontan, im Freien oder im Raum, mit vorhandenem Licht oder Blitz(anlage).
Danach richten sich dann eventuell Anforderungen an Brennweite, Lichtstärke, Stabi.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Naja, das 18 - 135 ist auch ein Kitobjektiv, nur habe ich das Kit genommen mit der 18-55 Linse
Ich schaue gleich mal nach, wie das Tamron so abschneidet( Laut Rezensionen Very Happy)
Wenn, dann mit vorhandenem Licht.
Sowohl im Freien als auch im Raum und eher spontan.
Ich meine nur, ob das L Objektiv beide Bereich gut abdeckt, sodass Ich dann kein Porträt Objektiv kaufen müsste.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mr_magnas anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Stell dir mal vor du nutzt das 18- 135 mm als Allround für Landschaft, Schnappschüsse, Familienfeiern etc.

Dann kann es sein, dass du speziell für Portraits irgendwann mehr Lichtstärke und damit mehr Freistellungswirkung haben willst.
Das muss aber keine Festbrennweite sein, ist meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt vorteilhaft.
Mit einem Objektiv von 24-70mm 2.8 bist du flexibler, was zB Raumgrößen und damit Abstände angeht, außerdem, Lichtstärke 2.8 als Offenblende liefert das bessere Bokeh als ein auf 2.8 abgeblendetes 1.8.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Falls du das 24-70mm 2.8 L meinst, dann stimmt das natürlich, doch ist da halt auch ein höherer Preis.
Das L MakroObjektiv, bekomme ich gebraucht für 650€ & das 24-70mm 2.8 eindeutig nicht Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mr_magnas anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ein 24-70 gibt es außer von Canon auch von Sigma und Tamron.
Beide sind viel weniger teuer als das Canon und haben außerdem einen Bildstabilisator.
Als Alternative zum Makro habe ich das auch nicht gemeint, sondern als zusätzliche Portraitlinse, ohne dringende Priorität.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Okay, somit würdet Ihr es so Empfehlen?
Porträt : tamron 24-70 ( Möglicherweise auch als immerdrauf? <-- Der Autofokus soll halt nicht ganz so treffsicher im Lowlight sein & es ist halt auch schon etwas "älter"

Immerdrauf:
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv


Telezoom: Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM
Makro: Canon 100 LIS

Das wäre dann so das, was ich aus eurer Bewertung herausgelesen hätte Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mr_magnas anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Empfehlung ist nur von mir, andere setzen andere Schwerpunkte.

Ein 24-70 2.8 würde ich nur als Ergänzung zu einem Allroundobjektiv sehen, da die Anfangsbrennweite von 24mm zu wenig weitwinklig ist.

Bei mir persönlich ist das 15-85 mm von Canon das Allround, weil mir der Weitwinkelbereich zwischen 15-18 mm wichtiger ist als die Differenz zwischen 85-135 mm, da kann ich ja notfalls zuschneiden.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Gut, dann halt das 24 - 70 2,8 als PORTRÄT
Dann möglicherweise ein 15-85 als "Immerdrauf" ( Wobei ich glaub ich das 17 - 50 mm von Sigma vorziehen würde
und

Telezoom: Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM
Makro: Canon 100 LIS Very Happy


Zuletzt bearbeitet von mr_magnas am 11 Apr 2018 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mr_magnas anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, das wäre meine Empfehlung.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !