Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Problem mit C.Fn Safety shift bei EOS 1DS MK III u 1D MK III 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.03.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Die o.g. Funktion geht bei mir nur im TV Modus. Auch ein Reset der Camera (löschen aller Einstellungen) und Neuwahl der C Fn bringt keine Änderung. Da es bei beiden Gehäusen so ist, kann es kein Defekt sein, ich komme aber nicht auf den Fehler. Als einzig dauerhafte C.Fn ist die Registrierung "je Objektiv" aber hinterlegt.
Vielen Dank für eure Hilfe Wink

Edit: Ich habe Einstellung 2 (ISO Empfindlichkeit) gewählt und hier sollte dann auch im AV Modus die Iso verändert werden.


Zuletzt bearbeitet von Preiss am 26 März 2018 9:33, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Preiss anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Problem mit C.Fn Safety shift bei EOS 1DS MK III u 1D MK 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Preiss hat folgendes geschrieben:
Die o.g. Funktion geht bei mir nur im TV Modus.

Hallo
Bist du dir da ganz sicher?

Im Modus Tv ist die Wirkung bei wenig Licht offensichtlich, die zu kurze Belichtungszeit wird verlängert.

Im Modus Av wirkt die Sache am anderen Ende, bei Offenblende, hoher iso und viel Licht, wird abgeblendet, wenn auch 1/8000 sec noch zu lang ist.

Zumindest ist das an der 7d so.

Gruß martin

Edit: Dein Edit kam erst nach meiner Antwort, darauf sollte jemand antworten, der die Kamera hat.

Noch eine Ergänzung: Modus Av, iso 100, Bl 16, völlig dunkles Zimmer, wenn 30 sec nicht reichen, wird aufgeblendet (oder in deinem Falle vielleicht die iso erhöht), probier es aus mal und berichte dann.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 safety shift 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.03.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
danke für den Tip!
Jetzt funktioniert der safety shift.
Allerdings setz er erst viel später, also bei deutlich schlechteren Lichtverhältnissen ein.
Während im TV Modus unverzüglich von den (durchschnittlichen t und f) Ausgangswerten die ISO angehoben wird, ist es im AV wesentlich verzögert, d.h. man kommt zu extrem langen Belichtungszeiten.
VG Holger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Preiss anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Vielleicht ist für das, was du willst, der safety-shift nicht das richtige.
Versuch es mal (zusätzlich oder anstatt) mit auto-iso, auch zB in Kombination mit Modus M.
Dann wählst du Blende und Zeit vor, die Kamera wählt die dazu passende iso.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Versuch es mal (zusätzlich oder anstatt) mit auto-iso, auch zB in Kombination mit Modus M.
Dann wählst du Blende und Zeit vor, die Kamera wählt die dazu passende iso.


Das ist meine inzwischen oftmals bevorzugte Arbeitsweise, weil man wie früher die volle Kontrolle über die Bildgestaltung hat. Anders als früher haben aktuelle Digitalkameras aber einen wesentlich weiteren ISO-Verstellbereich, ohne Filmwechsel.

Je nach Kamera-Modell sollte man jedoch eine für den Zweck geeignete ISO-Obergrenze einstellen, damit die Bilder nicht versehentlich zusehr verrauschen können.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist für das, was du willst, der safety-shift nicht das richtige.
Versuch es mal (zusätzlich oder anstatt) mit auto-iso, auch zB in Kombination mit Modus M.
Dann wählst du Blende und Zeit vor, die Kamera wählt die dazu passende iso.


Da kann ich mich als Nutzer der EOS 1D-Mk3 nur anschließen.
Wenn ich im TV-Modus arbeite, dann weiß ich warum ich das tue. Und möchte dabei nicht, daß die Kamera meint wegen einem "Safety-Shift" plötzlich in AV springen zu müssen.
Thema Verschlußzeiten, die dann plötzlich (womöglich deswegen unbemerkt) nicht mehr aus der Hand gehalten werden können.
Das ist in den meisten Fällen dann nämlich eine typische Verschlimmbesserung.

Die EOS 1D-Mk3 hat zwar (noch) kein richtiges Auto-ISO.
Aber in genau dieser "Safety-Shift" Einstellung gibt es die Möglichkeit sowas ähnliches wie Auto-ISO zu wählen. Ist dort der Punkt 2.
Ich nutze diesen sehr gerne gerade im TV-Betrieb, weil ich somit mit verwacklungs-freien festen 1/125 bzw. 1/160 sek bei max. f 2,8 bei fast jedem Licht arbeiten kann.
Ich hab der Kamera da sogar offen gelassen in diesem Fall bis zur maximalen ISO 3200 hoch gehen zu dürfen.
Lieber nehme ich in solchen Fällen dann ein etwas verrauschtes Ergebnis in Kauf ... als gar kein (im Sinne von versauten) Foto zu haben.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Oli

Der safetyshift kann schon sehr hilfreich sein bei unvermutet stark wechselnden Lichtverhältnissen.
Beispiel das Bild hier unten, gerade aus dem Bühnenbeitrag nebenan übernommen.
Eingestellt war Tv mit 1/160 sec (wegen Tanz), auto-iso bis 6400, Belichtungskorrektur minus 2/3 (wegen dunkler Bühne).
Durch das wenige Licht ergab sich generell Offenblende (die an dem Objektiv je nach Brennweite unterschiedlich ausfällt 3.5-5.6).

In dieser Situation, nur Gegenlicht reichte das aber bei weitem nicht, die Kamera verlängert die BelZeit selbsttätig von vorgewählt 1/160 auf 1/40.

Da in dieser Situation keine Bewegungsunschärfe im Spiel war, ist das Bild brauchbar, ohne Safetyshift wäre es völlig schwarz.

Wenn ich den safetyshift nicht will, schalte ich eben ihn ab.

Gruß martin


tr--IMG_7=08-1051.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.52 KB
 Angeschaut:  4571 mal

tr--IMG_7=08-1051.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  6400 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Hi Martin,
das Bild ist nicht nur "brauchbar" wie Du es schreibst ... das Foto ist absolut geil !!
Aber sind wir doch mal ehrlich ... ICH hätte das Foto bei 1/40 sek nicht mehr halten können ... somit wäre es total verwackelt und unbrauchbar.
Wenn der Fotograf um seine beneidenswerte Fähigkeit weis, eine extrem ruhige Hand zu haben ... dann kann man mit dem SafetyShift arbeiten. Was hier wohl der Fall war.
Ich könnte das wie gesagt nicht.

By the way ... weil ich es grad in den EXIF zu Bild sehe.
So schlecht wie alle immer tun scheint der Sensor der EOS 7D wohl im HighISO doch nicht zu sein.
Ich hätte mir bei ISO 6400 wesentlich mehr Rauschen von dem Sensor vorgestellt. Aber das ist OT ... sorry.

Juhu ... ich hab endlich meine zweite Kamera im Avatar.
Schönen 1.Advent !!


Zuletzt bearbeitet von FRAME Foto am 02 Dez 2018 18:59, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Einen schönen 1. Advent ebenfalls.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !