Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Macht der Zusatz "Kit" am Objektiv einen Unterschi 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Hallo

mich würde interessieren, ob ein Kit- Objektiv eine andere Qualität hat gegenüber einen Objektiv, wo das nicht dran steht.

Freundliche Grüße
Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hallo Lothar,

die Bezeichnung "Kit" entspringt dem Marketing der Hersteller und hat relativ wenig mit Technik zu tun.

Kit-Objektive werden zusammen mit einem (von mehreren) Body / von Bodies verkauft und müssen folgende Anforderungen erfüllen:

a) relativ preisgünstig im Vergleich zum Body (was z.B. bei einer High-End-Kamera etwas anderes bedeutet als bei einer Einsteiger-Kamera)

b) darf den Body nicht schlecht aussehen lassen, um den Ruf nicht zu ruinieren. Muss also die Megapixel schon so ungefähr gerade noch liefern können, zumindest bei Blenden um 5,6 herum.

c) wird in relativ hohen Stückzahlen produziert, muss also fertigungs- und wartungsfreundlich konstruiert sein.

d) gespart wird meistens bei der Lichtstärke, also es ist meist kein Nischen-Objektiv für Porträt-Freunde / Vogel-Freunde / etc (wobei es aber seltene Ausnahmen bei Kameras geben kann, die sich als Ganzes an solche Zielgruppen wenden).

Fazit: schaue Dir die Zielgruppe an, an die sich ein solches Obejktiv richtet. Dann weißt Du, was Dich erwartet. Wenn sie an einer High-End-Kamera dran ist, bedeutet dies etwas anderes als an einer Einsteiger-Kamera.

Wenn Du auf Budget bist, dann sind solche Objektiv meist ein durchaus brauchbares Schnäppchen, SOFERN Du zur jeweiligen Zielgruppe gehörst. Ansonsten kann es ein dramatischer Reinfall speziell für Dich werden.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Danke athomux,

ich habe als Zusatzobjektiv für meine 80D das Canon 18-135 STM in einem großen Technikmarkt gekauft. Später habe ich festgestellt, dass es ein Kit- Objektiv ist. Es gehörte aber nicht zur Kamera.
Ich hoffe, dass ich nicht reingelegt wurde.

Freundliche Grüße
Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich denke nicht, dass Du regelrecht hereingelegt worden bist ( sofern der Preis halbwegs stimmt). Viele Kit-Objektive kann man auch einzeln kaufen, nur leider nicht immer zum gleichen Preis wie im Bundle zusammen mit einer Kamera.

In Foren wie diesen wird öfters die Meinung vertreten, dass Kit-Objektive besser sind als ihr Ruf.

Für neuere(!) Kit-Objektive stimmt dies meistens, weil sie mit den gestiegenen Anforderungen neuerer Kameras klarkommen müssen.

Beim Gebraucht-Kauf älterer Kits sollte man also aufpassen.

Speziell die neueren Canon-STM-Objektive haben oft sogar einige Features, die man bei "besseren" Objektiven nicht immer findet, vor allem sehr leisen AF für Video-Zwecke.

Mit neueren Kits macht man also nur selten etwas regelrecht falsch. Man kriegt meist nur nicht individuelle Anforderungen wie hohe Lichtstärke / Bokeh etc abgedeckt.

Also keine Panik. speziell Dein Objektiv ist laut vielen Reports durchaus brauchbar und eignet sich zum Bildermachen Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Kit Objekiv heisst nur, dass du sie in Verbindung mit der cam preiswerter bekommst.

Einzeln sind die teurer. Kit bedeutet also nicht gleich --- qualitativ schlecht.

Ich hab mir für meine A7 mal das Kit objektiv nachgekauft und bin zufrieden... Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 29
Antworten mit Zitat
Danke Cesky,

ich bin auch zufrieden, wollte es nur wissen.

Eine gute Zeit und freundliche Grüße
Lothar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !