Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Testergebnisse Kugelköpfe 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Stefan, Dein Kugelkopf-Test war überfällig! Er gibt wirklich zu denken!

Für Deine Beobachtungen gibt es eine physikalische Erklärung: die physikalische Haftreibung hängt (innerhalb gewisser Grenzen) ganz grundsätzlich überhaupt nicht von der Klemm-Fläche (bzw vom Kugel-Durchmesser) ab, sondern ausschließlich vom Material und von der Klemm-Kraft.

Dies erklärt warum große Kugeln letztlich nur Marketing-Gags sind, um Eindruck zu schinden (bzw um Geld aus dem Geldbeutel herauszuziehen).

Wenn dieselbe Klemm-Kraft auf eine kleinere Kugel ausgeübt wird, ergibt sich dasselbe Halte-Drehmoment wie bei einer größeren Kugel aus demselben Material. Das ist ein physikalisches Grundgesetz.

Natürlich gibt es irgendwo auch Grenzen, denn wenn man die Kugel beliebig klein machen würde, würde sie irgendwann von den Kräften zerstört werden. Bei ordentlichem Material kommt man in solche Regionen allerdings nicht allzu schnell.

Ich persönlich vermeide Kugelköpfe (d.h. ich verwende sie normalerweise nur bei Reise-Stativen wenn es aufs Gewicht ankommt) und benutze für alle Stabilitäts-Anforderungen einen Getriebe-Neiger. Dieser lässt sich wesentlichen genauer und feiner einstellen und ist sehr stabil, wiegt allerdings auch mehr.

Damit wäre ich bei einer Frage: wie wäre es mit einem Vergleichs-Test zwischen verschiedenen Getriebe-Neigern, eventuell auch einem (soweit überhaupt möglich) einem Vergleich zwischen verschiedenen Systemen wie Kugel vs Getriebe?

Deine kritischen Tests sind nämlich gut für uns alle hier!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Testergebnisse Kugelköpfe 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich vermeide Kugelköpfe (d.h. ich verwende sie normalerweise nur bei Reise-Stativen wenn es aufs Gewicht ankommt) und benutze für alle Stabilitäts-Anforderungen einen Getriebe-Neiger. Dieser lässt sich wesentlichen genauer und feiner einstellen und ist sehr stabil, wiegt allerdings auch mehr.


Ich finde der XPRO Getriebeneiger MHXPRO-3WG von Manfrotto ist auch nicht viel schwerer wie ein guter Kugelkopf allerdings ist er fast komplett aus Kunststoff.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !