Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Neues Immerdrauf 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Moin,
mein geliebtes Tamron 28-75 2.8 hat inzwischen Schärfeprobleme wenn ich unseren Nachwuchs drinnen Fotografieren will. Da ich noch immer die 30D nutze wäre meine Frage welches Immerdrauf die beste Schärfe bringt (die meine Kamera noch wirklich rüber bringt). Dachte erst an ein gebrauchtes Canon 24-70 L, da gibt es wahrscheinlich aber ein relativ großes Risiko ein nicht optimales zu erhalten und neu ist es deutlich zu teuer. Was wäre eine Alternative? Ich habe am Tamron selten über 50mm eingestellt bei den Nachwuchsbildern. Für draußen wäre auch noch das Canon 70-200 L 2.8 vorhanden. Bildstabi wäre nicht von Nachteil, es darf auch für APS-C gerechnet sein . 17-40 4L und 16-35 4L hören sich Ansicht gut an aber 2.8 bringt ja nochmal etwas mehr Freistellung.
Wäre natürlich auch über Preis/Leistungssieger bei den Empfehlungen offen Wink .
Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Warum denn kein Sigma?

hätt ich noch mal die Wahl ... Smile

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_24_70_28_EX_DG_HSM/overview.php

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo, von Sigma habe ich das alte 12-24 und in Analogzeiten hatte ich noch 28-75 Aspherical oder so, beide haben mich nicht wirklich überzeugt! Des wegen nur wenn sie schon jemanden hier in der Praxis überzeugt haben. Hast du es schon verwendet? Die Daten lesen sich ja sehr gut aber gebrauchte Canon 24-70L gibt's für den Preis ja auch schon.
Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Wenn Du noch die 30 D nimmst würde ich Dir eher zu einem 17-55 2,8 oder einem 18-55 oder 18-85 raten...

Vom Brennweitenbereich her meine ich.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Danke für den Rat, die Brennweite wäre sicher passend Smile
Hatte ein bisschen geschaut was es für Bewertungen für das Canon 17-55 2.8 IS gibt anscheinend optisch sehr gut aber mechanisch weit unter dem was man für das Geld erwartet Sad
Es ist Anscheinend sehr schwer das perfekte Objektiv für meine Ansprüche zu finden wenn man nicht gleich >1000€ investieren will...
Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das Sigma 18-35 1,8 Art wäre mein Favorit am Crop.... ein geiles Teil.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Als Immerdrauf-Objektiv brauche ich keine Lichtstärke 2.8, das ist für mich eine Spezialanwendung, zB für Portraits.
Viel wichtiger ist mir, dass ich nicht ständig erst die passende Brennweite ansetzen muss, weil das Objektiv (wegen der Lichtstärke) so eine geringe Zoomrange hat.
Mit dem Canon 15-85mm decke ich den Brennweitenbereich ab, in dem der weitaus größte Teil meiner Motive liegt.
Wenn die Brennweite aber mal zu lang oder zu kurz ist, kommen die Spezialisten zum Zuge, ebenso bei Bedarf an höherer Lichtstärke oder bei Makromotiven.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Das Haupteinsatzgebiet oder zumindest ein großer Teil der Aufnahmen wird erstmal in Gebäuden stattfinden. Unsere Lütsche ist ein halbes Jahr und bewegt sich durchaus gerne Wink da ist Lichstärke nicht verkehrt! Brennweite über 70mm brauche ich hier nicht und wenn gehe näher ran.
Das Sigma schaut gut aus, gibt da aber wohl auch große Serienstreuung.
Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Das Haupteinsatzgebiet oder zumindest ein großer Teil der Aufnahmen wird erstmal in Gebäuden stattfinden. Unsere Lütsche ist ein halbes Jahr und bewegt sich durchaus gerne Wink da ist Lichstärke nicht verkehrt! Brennweite über 70mm brauche ich hier nicht und wenn gehe näher ran.
Das Sigma schaut gut aus, gibt da aber wohl auch große Serienstreuung Sad .
Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das kann ich gut nachvollziehen. Drinnen ist ein lichtstarkesObjektiv von großem Vorteil und auch die 18-35 mm sind genau richtig.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Wenn es aufs Geld ankommt und durchgehende Blende 2,8 vorgegeben ist, ist neben Canon auch das Tamron 17-50 2,8 in Betracht zu ziehen.

Es ist sehr scharf. Einige der Internet-Testergebnisse sind nicht ganz korrekt: bei WW-Offenblende im Nahbereich ist es in den Ecken nicht unscharf (wie desöfteren behauptet wird), sondern es hat dort eine Bildfeld-Wölbung, die in Ziegelwand-Tests fälschlich als Unschärfe dargestellt wird.

Wenn z.B. Personen im Halbkreis herumstehen oder Gegenstände entsprechend angeordnet sind, ist das in Wirklichkeit sogar ein Vorteil.

Einen anderen Nachteil hat es jedoch wirklich: der Stabi zuckt beim Abschalten dreimal, und einmal begonnener Abschalt-Zyklus lässt sich nicht mehr durch erneutes Drücken unterbrechen. Das ist nervig, und man kann dadurch Schuss-Gelegenheiten versäumen.

Abhilfe ist durch ständiges Halb-Durchdrücken des Auslösers möglich (was aber ebenfalls nervt).

Ansonsten kann ich es empfehlen: es sind damit gute und kontrastreiche Bilder möglich. Der AF ist recht schnell. Gerade bei Kinder-Porträts ist die Blende 2,8 ein Vorteil.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja das Tamron ist auch ein würdiger Vertreter.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 99
Wohnort: bei Bremen
Antworten mit Zitat
Moin,
ich habe mich jetzt für ein gebrauchtes Canon 28-70L 2.8 entschieden. Ich kann mir gut vorstellen das es in Zukunft noch etwas wie das 16-35 F4 gekauft wird aber erstmal nicht. Ich danke allen für die Tipps auch wenn ich mich anders entschieden habe.
Gruß Heiko
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeikoB anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Heiko,

das 28-70 2,8 hab ich selbst und das ist richtig gut an der 5DII - aber schwer!

An der Cropcam wäre mir das zu wenig WW.

Bedenke bitte, dass dieses Objektiv nicht mehr repariert wird durch Canon.

Ich hatte mal einen Bruch an dem Bajonett und musste mir privat jemanden suchen, der es repariert.

Es gibt da leider eine Sollbruchstelle. Crying or Very sad


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 28 Okt 2017 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:


Einen anderen Nachteil hat es jedoch wirklich: der Stabi zuckt beim Abschalten dreimal, und einmal begonnener Abschalt-Zyklus lässt sich nicht mehr durch erneutes Drücken unterbrechen. Das ist nervig, und man kann dadurch Schuss-Gelegenheiten versäumen.



Das Sigma 17-50 2.8 hat dieses Problem nicht und liefert auch sehr gute Ergebnisse Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !