Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ist das "neue" Canon 24-105 F4.0 II wirklich so sc 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe ein paar Vergleichsfotos gemacht, unprofessionell und frei Hand. Also Vergleich dienten folgende Objektive:

-Canon 24-105 F4.0 IS USM II
-Canon 24-70 F2.8 USM II
-Canon EF 28-135 F3.5-5.6 IS USM

Mein Grund für einen kurzen Test und diesen Forumeintrag ist, das ich lange Zeit das 28-135 nutzte und soweit die Abbildungsleistung ok fand... Die Ansprüche stiegen, das neue 24-105 II kam auf den Markt und dieses erwarb ich.
Irgendwie blieb meine Überzeugung auf der Strecke, es wäre eine gute Entscheidung gewesen. Irgendwie habe ich mich immer eine gewisse Unschärfe gewundert oder doch eher geärgert?
Objektiv betrachtet liegt die Abbildungsleistung bei dem 28-135 gleich bis höher als bei dem 24-105 II, was mich doch stark wundert.
Im Schnitt wirken Bilder mit dem 28-135er bei 1/10 bis 1/13 sec fast schärfer als bei dem 24-105 II bei 1/25 sec. Von den ganzen Ausschuss ganz zu schweigen (28-135 - 9 Gesamt, davon 3 Ausschuss, da definitive Bewegungsunschärfe; 24-105 - 31 davon 20 Ausschuss, da definitive Bewegungsunschärfe).
Das 24-70 II wirkt trotz des fehlenden IS, durch die Offenblende dafür etwas kürzere Belichtungszeit (1/40 sec) insgesamt, auch bei eventueller geringer Verwacklung, schärfer. Von den 7 Bildern reißt nun keines außergewöhnlich auffallend unscharf heraus.

Es geht aber weder um das 24-70, noch um das 28-135mm... Meine Frage wäre: Wer hat noch ähnliche Beobachtungen mit dem 24-105 II gemacht? Es scheint als würde weder der IS sonderlich gut arbeiten noch die allgemeine Schärfe sonderlich gut sein?
Ist das relativ teuer erkaufte Objektiv wirkliche so "schlecht", welches trotz heutiger Ingenieurskunst mit allen modernen verfügbaren Techniken gefertigt wurde von einer ~14 Jahre alten günstigen Scherbe in den Schatten gestellt wird?
Meiner Meinung nach die größte Fehlentscheidung nebst dem 70-300mm welches ich mal besaß.

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Prollpower anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Stell doch mal die Fotos ein, die Du gemacht hast.

So können wir an den Exifs sehen, ob der Schärfeabfall von ungünstigen Einstellungen herrührt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ist das "neue" Canon 24-105 F4.0 II wirklich s 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Prollpower hat folgendes geschrieben:
Das 24-70 II wirkt trotz des fehlenden IS, durch die Offenblende dafür etwas kürzere Belichtungszeit (1/40 sec) insgesamt, auch bei eventueller geringer Verwacklung, schärfer. Von den 7 Bildern reißt nun keines außergewöhnlich auffallend unscharf heraus.


Nachträgliche Korrektur: Von den 8 Bildern reißt 1 außergewöhnlich auffallend unscharf heraus.


Mh, Ich wüsste nun nicht, welche Einstellungen nun sich in dem Fall Nachteilig verhalten sollten... Verglichen wurde bei selben ISO, Blende immer größtmögliche Offenblende. Auffallend ist einfach eine generelle Unschärfe bei diesem Objektiv, die für mich reproduzierbar bei anderen nicht derart auftritt...
Wie gesagt sind die Bilder nun auch keiner Laborbedingung entsprungen. Nur war ich nie wirklich mit dem Objektiv zufrieden.

Meine Frage daher, ob anderen dies auch bei dem Objektiv aufgefallen ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Prollpower anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ist das "neue" Canon 24-105 F4.0 II wirklich s 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Prollpower hat folgendes geschrieben:


Blende immer größtmögliche Offenblende.



Du solltes GLEICHE Blenden an den Objektiven wählen, um zu vergleichen.
Und mit Stativ fotografieren.

Offenblende wäre beim 24-70 ja 2,8. Wenn Du die mit Blende 4,0 oder 4,5 vergleichst passt das nicht.

Ich habe das 28-135 was bei mit knackscharf ist.
Dann hab ich das Vorgängerobjektiv vom24-70 was auch knackscharf ist.

Um das 24-105 I oder II hab ich bis jetzt einen großen Bogen gemacht.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Sicher, kann das mit der Offenblende und Stativ auch nachvollziehen, nur hat man nicht immer die Möglichkeit auf ein Stativ zurückzugreifen und das 24-70 soll auch zum einen nur darstellen, das es mir möglich ist schärferes Bild zu knipsen, auch aus der Hand.
Das 28-135 ist vllt. nicht vergleichbar mit dem 24-70, aber für den Preis absolut in Ordnung. Nur das 24-105II für mich persönlich eine Enttäuschung. Für den Preis hab ich entscheidend mehr erwartet und irgendwie nicht knackscharf eher so verwaschen.

Als Anhang sind ein paar Auschnitte was so allgemein die Qualität zeigt. Das ist was mir freihand mit dem Objektiv so gelingt. Seltsamerweise schauen die mit 1/8 Sec. aufgenommenen tendenziell schärfer aus. Entweder das Ding hat ein Problem oder es ist generell eines.
Ja, 1/15sec. Freihand ohne IS ist nicht sonderlich einfach. Da hab ich dann auch etwas mehr Ausschuss. Das erklärt nicht warum das Teil den Eindruck erweckt auf ganzer Linie zu versagen. Andere Objektive die ich hab wirken auch nicht so daneben.


Unbenannt-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.83 KB
 Angeschaut:  5168 mal

Unbenannt-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Prollpower anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Erstmal danke für Deine Bilder.

Das ist genau das, was ich meine, die Exifs. Freihand mit einer 1/8 bis 1/15 s und dann noch bei einer so geringen Entfernung ist nicht geeignet für einen Vergleich.

Du musst hier mit einem Stativ arbeiten. Du wirst sonst mal bei dem einen mal bei dem anderen Bild mehr oder weniger stark verwackeln.

Das mittlere Bild sieht so unscharf aus, das kann nur durch Verwacklung oder einen extremen Fehlfokus passieren.

Mach mal die gleiche Arbeit mit Stativ.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hast Du Dir den Test mal angeschaut?

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Canon-Objektive-am-Vollformat/Canon-EF-24-105mm-4L-IS-USM-II-im-Test::1264.html?XTCsid=5acd9e8576ddb8b488aa632b8119114f

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Entfernung sind so 2- 2,5 Meter...
Das ist ja denke mein Problem... trotz IS werden Bilder unscharf, naja bis auf die 1/8 Sekunde die dann seltsamerweise schärfer wurden... dennoch sind diese irgendwie... die Bilder wirken immer bissl weichgespült...
Wenn ich mal Muße hab, mach ich ein paar Tests mit Stativ. Den Traumfliegertest hab ich mir denke angesehen. Worauf möchtest Du da hinaus?

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Prollpower anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Prollpower hat folgendes geschrieben:

Worauf möchtest Du da hinaus?

Gruß


Dass die Bilder dort alle schärfer sind... und du ein Test mit Stativ machen musst.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !