Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 7DII Belichtungsanzeige Modus "M" 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Servus zusammen,

mal eine Frage an die Jungs + Mädels die schon länger mit der 7D unterwegs sind...
Habe mir kürzlich eine gebrauchte 7DII zugelegt und musste feststellen das i Modus "M"
der Belichtungsmesser balken im Sucher (und auch im Display) nur angezeigt wird, wenn ich die
ISO auf "auto" stelle. Sobald ich da irgend einen bestimmten Wert anwähle, kann ich machen was ich will,
der kommt nicht wieder.
(ist für mich und mein Verständniss absolut keinen Sinn - wenn ich irgendeine Automatik angewählt habe,
geh ich davon aus, das "richtig" belichtet wird, da brauch ich die anzeige ganz sicher nicht. eher wenn sämtliche Automatiken aus sind, oder?)

Meine Vermutung ist, das der Vorbesitzer irgendeine Einstellung vorgenommen hat, welche das unterbindet.
ich habe die Cam zwar schon zurückgesetzt aber das brachte nix.
Bei meiner 5'er funktioniert der Balken im Manuellen Modus und auch in dem Fachbuch was dabei war
ist beschrieben das man da die korrekte Belichtung erkennen kann.
BDA habe ich noch nicht komplett durch - aber so beim Überfliegen habe ich dort auch nix gefunden...


WAS MACHE ICH ALSO FALSCH?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Bist du sicher, dass deine eingestellten Belichtungswerte halbwegs zutreffend sind, an der 7dMk1 zumindest reicht der Balken - nur im Sucher übrigens und auch nur nach einer Messung - nur von -3 bis +3, außerhalb gibt es nur einen kleinen Pfeil am Ende.
Abstellbar ist natürlich die Belichtungsmessung beim halben Druck auf den Auslöser, dann gäbe es auch keinen Balken im Sucher.

Dass der Balken im Display bei Auto-iso sichtbar ist, macht Sinn, da du damit eine Unter- oder Überbelichtung vorwählen kannst.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
der Balken verschwindet (!) sobald ich etwas anderes als "auto-iso" einstelle...
ich kann also überhaut nicht einschätzen ob ich richtig liege - ja, bei der 5D zeigt der Pfeil an wenn man aus der "range" raus ist - so kenn' ich's.

ob ich unter- oder überbelichten will, das muss ich ja sowieso wo anders einstellen...
Sprich ich muss es bewusst machen und weis es demzuvolge dann auch also macht die anzeige
an DER stelle für mich keinen sinn. (das wollt ich damit sagen)

und ja, das kann ja vergessen gehen - aber dann weis ich's wieder wenn ich mir das erste Bild in der "Vorschau" ansehe. Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe auch die 7D II und das ist bei mir auch so. Eine Belichtungskorrektur im
Modus M kann nur bei Auto-ISO vorgenommen werden und deshalb wird nur
dann der Balken unten eingeblendet.

Die Belichtungsskala, auf der Du erkennen kannst, ob unter-, über- oder richtig
belichtet wird, ist auf der rechten Seite.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
och jööööhhhh!!!

Das kleine "Mäusekino"?!?!?!
ist ja Süss Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Danke Dir!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !