Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Den Gedanken, den Weißabgleich grundsätzlich erst hinterher (oder auch sofort) manuell einzustellen, finde ich abwegig.

Dann bräuchte ich ja zusätzlich einen Farbbelichtungsmesser, müsste die gemessene Farbtemperatur notieren und später einstellen, praxisfremd.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Kleines Missverständnis:

Wo immer möglich, benutze auch ich die WB-Automatik.

Hier haben wir einen anderen Fall, bei dem irgendwelche irgendwo bereits vorhandenen Einstellungen (ob Automatik oder nicht) etwas liefern, das als nicht korrekt angesehen wird.

In diesem Fall keine Korrektur durchzuführen, halte ich für fehlgeleitet.

Wer in RAW fotografiert, der hat bereits einen Farbbelichtungsmesser! Und zwar einen, der alles notiert!

Das Problem ist ein anderes: aus diesen objektiven Messwerten ein subjektiv als "farbtreu" empfundenes Bild zu machen.

Das kann kein Messgerät dieser Welt, das kann nur ein Mensch.

Anders gesagt: Mensch mit Grips und Herz und Feeling schlägt dumme Maschine, jederzeit.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ich kann da nur für mich sprechen. Bei mir stimmt der automatische Weißabgleich zu 95%.
Selten, dass ich da was korrigieren muss. Und das trifft sowohl auf die 5DIII als auch auf die
A7II und A6000 zu.
Ich hab, in geringem Maß, mehr mit zu hell oder zu dunkel zu kämpfen.
Sieht auf den verschiedenen Monitoren halt anders aus.

Soviel aus der Praxis. Wink Cool

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Endlich mal eine lebhafte Diskussion hier Smile

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Bei mir stimmt der automatische Weißabgleich zu 95%.


Ja, bei mir auch.

In 95% der Fälle ist der automatische Weißabgleich gut genug, um nicht von einem Farbstich sprechen zu müssen.

Ich bin nur öfters als 5% derjenigen Bilder, die ich zum Ausdrucken ausgewählt habe, nicht ganz mit der Automatik zufrieden und mache Mikro-Korrekturen, um dem Bild den letzten Schliff zu geben.

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Sieht auf den verschiedenen Monitoren halt anders aus.


Ich habe meine Displays kalibriert.


Zuletzt bearbeitet von athomux am 15 Jul 2017 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich behalte mir natürlich auch vor, gelegentlich den Weißabgleich zu ändern, aber nicht, weil ich es besser weiß, sondern weil es mir dann besser gefällt.
Mit richtig oder falsch ist das aber nicht korrekt beschieben, sondern mit mehr oder weniger ansprechend.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So wie Martin gehe ich auch damit um. Bildwirkung ist nur durch Bildwirkung zu ersetzen Wink

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Bildwirkung ist nur durch Bildwirkung zu ersetzen Wink


Guter Spruch! Ich hoffe das Missverständnis ist nun geklärt, denn genau dies habe ich auch gemeint!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:


Ja, bei mir auch.

In 95% der Fälle ist der automatische Weißabgleich gut genug, um nicht von einem Farbstich sprechen zu müssen.

Ich habe meine Displays kalibriert.


Na ja, die 5% sind bei mir eher 50%. Warum?

Ich mache oft Bilder mit Mischlicht = Tageslicht + Kunstlicht zB. bei Makko's da kommt man nicht um einen manuellen Weißabgleich drum herum.

Ich mache auch oft LowLights oder Astroaufnahmen - hier ist ein manueller Weißabgleich zwingend erforderlich.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Um auf das Problem von Pegasus zurückzukommen: Ich habe mir die Exif-Daten gerade mit einem Linux-Tool angesehen, das ziemlich viel decodieren kann. Hier ein paar Auszüge, die Einfluss auf das geschilderte Problem haben könnten:

Code:

~/Downloads> exiftool img_0097k__g1x_mkii_.jpg
[...]
Software                        : Adobe Photoshop CC 2017 (Windows)
[...]
White Balance                   : Auto
[...]
Profile Description             : sRGB IEC61966-2.1
[..]
Viewing Cond Desc               : Reference Viewing Condition in IEC61966-2.1


Ich kann nirgends eine Fehl-Einstellung entdecken.

Bei dem zweiten Bild kommt an den genannten Stellen das gleiche heraus (andere wie Belichtungszeit sind leicht unterschiedlich).


Allerdings bin ich mir nicht sicher, was "WB Auto" hier bedeutet: bezieht es sich auf die Automatik-Vorschläge der Kamera, oder auf die Automatik der Bearbeitungs-Software? Weiß das jemand?

Ich sehe in beiden Bildern einen Aufnahme-Unterschied: das erste hat links einige Schatten-Partien, die im zweiten Bild fehlen. Dies sollte eine Automatik jedoch ausgleichen können.

@Pegasus: könntest Du beide RAW-Versionen der beiden verschiedenen Kameras von derselben Szene irgendwo zum Download zur Verfügung stellen?

Wenn unter exakt denselben Bedingungen (beides RAW-Ausgangsmaterial, gleiche Szene gleichzeitig aufgenommen, gleiche Nachbearbeitungs-Software, gleiche Einstellungen, gleiches Display, etc) als einzigem Unterschied ein anderes Kamera-Modell auch bei RAW zu völlig anderen Farbtemperatur-Resultaten führen sollte, dann fände ich das höchst bemerkenswert.

Das möchte ich sehen .... denn wenn Deine Vermutung stimmen würde, dann wäre RAW ungleich RAW. Das fände ich höchst bemerkenswert.

Das würde ich gerne nachprüfen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn ich ein RAW (CR2) mit DPP3 in ein jpg entwickle und dabei den Weißabgleich (urspünglich Auto) verändere zB auf 3500K, so steht in den exifs des jpg anschließend weiterhin WB Auto.

Zu Pegasus' Farbvergleichen, die jeweiligen Bilder sind in WB Auto aufgenommen, konsequent wäre gewesen eine Farbtemperatur vorzugeben, so können es unterschiedliche Vorgaben in der "Automatikmaschine" sein.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Richtig Martin, ich habe aber kein RAW gemacht .... somit ist der Weissableich nachträglich kaum möglich. Die Automatik soll trotzdem beim Tageslicht die Abendstimmung schaffen, sehr wahrscheinlich hat die Kamera Mucken gehabt. Am Weisabgleich mache ich in der Regel kaum was, ausser es ist wirklich eine spezielle Lichtsituation wie Kunstlicht etc.

In der Normalsituation beim Tages- Morgen und Abendlicht ist ein W-Abgleich nicht nötig ..... so gut soll die Style Picture Landschaft oder Standard sein.

P.S. macht euch deswegen keine Sorge, ich habe die G1X ausrangiert, somit ist die Geschichte für mich erledigt. Als Zweitkamera oder Immerdabei-Kamera benutze ich die G7X. Die macht passable Bilder und somit ist alles gut.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Es gibt schon noch Methoden, derartige Bilder zu retten.

Im Urlaub will auch ich mich nicht damit herumschlagen müssen, schon gar nicht massenweise. Daher kann ich den Ärger schon verstehen.

Das Folgende ist etwas mehr Arbeit als was ich von Canon als OOC-JPG-Service erwarten würde. Es könnte aber trotzdem für den einen oder anderen Mitleser hilfreich sein, der seine Erinnerungen mit relativ geringem Aufwand retten will.

Neben dem Ausrangieren / Verkaufen gibt es ein paar weitere Möglichkeiten:

1) mit einer solchen Kamera grundsätzlich nur RAW fotografieren und die WB-Automatik später von der Nachbearbeitung erledigen lassen. Das geht auch massenweise im Batch-Modus. Einmal gestartet, rechnet der Computer eine Weile, und man geht währenddessen Kaffeetrinken.

2) wenn nur JPG vorliegt: auch hierauf kann man die WB-Automatik massenhaft in der Nachbearbeitung loslassen, wenn man die Kamera-Vorgaben ignorieren lässt und die WB nochmal ganz von vorne berechnen lässt.

3) Einzelbilder mit der WB-Pipette nachbearbeiten (mehrere Versuche an verschiedenen Stellen).

Hier ein Beispiel einer automatischen Bild-Rettung mittels Rawtherapee.

Rawtherapee unterscheidet zwischen den beiden Automatik-Arten "AWB Camera" und "AWB Auto", letzteres ignoriert die Kamera und berechnet die WB nochmal komplett von vorn.

Rawtherapee kann auch JPG-Ausgangsmaterial bearbeiten.

Hier ein Beispiel, angewandt auf beide JPG-Bilder von Pegasus bzw seiner Frau. Voreinstellung "Neutral" (also keinerlei sonstigen Veränderungen, für einen sauberen A/B-Vergleich). Als einziger Filter wurde "AWB Auto" (also Ignorieren der Kamera) angewandt.

Während sich beim zweiten Bild fast gar nichts geändert hat, zeigt das erste Bild (von der "schlechten" und nunmehr ausrangierten Kamera) deutliche Verbesserungen in die richtige Richtung.

Das Schöne daran ist: das ganze geht auch vollautomatisch im Batch-Betrieb auf ganzen Ordner-Hierarchien mit tausenden von Fotos. Man braucht nur genug Festplatten-Platz, und man sollte genügend viel Kaffee im Haus haben Wink


img_0097k__g1x_mkii_rawtherpee-ABW-auto.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.33 KB
 Angeschaut:  5765 mal

img_0097k__g1x_mkii_rawtherpee-ABW-auto.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G1 X Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  20.094mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

img_2531k__g7x_mkii_rawtherapee-ABW-auto.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  301.86 KB
 Angeschaut:  5765 mal

img_2531k__g7x_mkii_rawtherapee-ABW-auto.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G7 X Mark II
ISO-Wert  125 Brennweite  20.495mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Ups @athomux, das hast du aber super hingekriegt?

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Nein, wie gesagt, ich habe gar nichts geschraubt. Ich habe nur 1 einzigen Filter von Rawtherapee angewandt. Dieser heißt "AWB Auto" und berechnet den Weißabgleich nochmal ganz von vorn.

Das war nur ein einziger Mausklick. Ich habe an keinem einzigen Schieberegler gedreht!

[OK, zum Laden und Speichern des Bildes und zur vorherigen Auswahl von "Neutral" habe ich noch ein paar weitere Klicks benötigt, aber diese zählen nicht Twisted Evil ]

... und ich hatte vergessen zu erwähnen dass Rawtherapee OpenSource und damit kostenlos ist ...


Zuletzt bearbeitet von athomux am 16 Jul 2017 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
OK alles klar!

Ich mache (falls überhaupt nötig) in der Regel die RAW Bearbeitung so wie hier in dem Video:

https://www.video2brain.com/de/videos-32256.htm

Trotzdem sollte die G1X Kamera in OOC und Automodus einigermassen gute JPG Bilder liefern. Bei sonnigen Wetter soll sie nicht so ein Schrott produzieren.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !