Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 6D oder 5D III 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo
ich habe mich nun endlich entschlossen auf KB zu wechseln.
Meine Wahl ist zwischen der 6D und der 5D III. Leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.
WLAN und GPS brauche ich eigentlich nicht. Der Preisunterschied ist mir egal.
Welches Modell würdet ihr bevorzugen?
Meine Motive sind eher Personen und Landschaften.
LG Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich habe die 6D bevorzugt und zwar aus folgenden Gründen:
- deutlich leichter und kompakter als die 5D3 (für mich ein wichtiges Kriterium)
- etwas rauschärmer als die 5D3
- mittleres AF-Feld mit -3LW (5D3 "nur" -2LW), häufige Nutzung bei wenig Licht
- auch die 5D3 würde mit meinen Anwendungen zu 99% auf dem alleinigen mittleren AF-Feld stehen
- 1/8000s brauche ich nicht ansatzweise (6D mit 1/4000s)

Selbst bei gleichem Preis wäre es die 6D geworden!
Es gibt aber auch viele Anwender, bei denen exakt die gegenteilige Ausgangslage vorliegt und für die eine 6D deshalb nicht in Frage kommt.

Achja, WIFI habe ich noch nicht genutzt, kann aber noch kommen.
Die GPS-Implementierung ist für mich der letzte Schrott, weil es nicht die Möglichkeit gibt, GPS nur bei eingeschalteter Kamera bzw. Standby zu aktivieren.
Entweder man vergisst, es nach Gebrauch wieder auszuschalten und der Akku wird leergezutzelt, oder man vergisst das notwendige Einschalten, wenn man es mal nutzen könnte.
Ich verzichte mittlerweile einfach ganz darauf.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Hallo Ralf,

ich besitze beide Kameras. Hatte zuerst die 6D. Bei Landschafts - und Städteaufnahmen absolut top.
Auch Portraitfotos - 1a.
Was mich - gelinde gesagt etwas verunsicherte war der extrem schwache AF bei sich schneller bewegenden Motiven.

Ich fotografiere viel Vögel - dafür war und ist die 6D wirklich nur eingeschränkt brauchbar.

Habe mir dann noch die 5D III zugelegt.

Ich würde das mal so vergleichen:
Die 5D III kann alles was die 6D kann, dazu gibt es eben einen top AF, den die 6D leider nicht hat.
Qualitative Unterschiede bei Landschaftsaufnahmen oder Portraitfotos konnte ich bisher nicht ausmachen.
Es wird aber immer wieder geschrieben, dass die 6D bei schlechtem Licht weniger rauscht. Ist mir
aber noch nicht aufgefallen.
Bei sich bewegenden Motiven (Tierfotografie, Sportfotografie usw.) ist die 5D III der 6D durch den besseren AF
und die höhere Serienbildgeschwindigkeit deutlich, sehr deutlich überlegen.

Nachteil der 5D III im Vergleich zur 6D:
wie schon oben geschrieben ist die 5D deutlich schwerer und klobiger. Dazu muss ich allerdings sagen, dass bei mir
die 5D besser in der Hand liegt. Ich habe allerdings auch Hände wie Klodeckel (O-Ton Ehefrau !).
Insbesondere in Kombination mit schweren L-Objektiven finde ich die 5D "ausbalancierter".
Man merkt beim Tragen allerdings schon den Gewichts - und Größenunterschied zur 6D.

Fazit:
Wenn mir der höhere Preis egal wäre, würde ich gefühlt eher noch mal die 5D III kaufen.
Die ist allen Situationen gut gewachsen.
6D ist natürlich ebenfalls eine Top-Kamera, allerdings mit einem für den Preis zu schlechten AF.
Dadurch eben nicht für alle Situationen zu gebrauchen.

Aber bitte, liebe Fans der 6D:
das ist ein ganz subjektiver Eindruck von mir und ich behaupte keineswegs, alleine gewesen zu sein,
als der liebe Gott die Weisheit verteilt hat (ich hab mir nur das größte Stück davon genommen)

LG aus dem Siebengebirge und schöne Ostertage für alle

Uli
Very Happy Razz

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich habe beide Modelle, wobei ich die 5 III quasi "geerbt" habe. Ich fotografiere fast nur Motive, die nicht wegrennen. Dafür ist die leichtere 6 D absolut ausreichend. Die Wifi-Funktion finde ich sehr praktisch, weil man die Kamera auch von weiter weg fernsteuern bzw. Bilder in vernünftiger Größe vor Ort auf einem tablet anschauen kann. Besser als auf dem Kameramonitor, wo schnell mal was Unstimmiges übesehen wird. Nachteil ist in der Tat der Autofokus, entweder der sehr gute Kreuzsensor in der Mitte oder pumen bis Kriegsende bei nicht optimalem Licht / Motiv......

Die 5 D ist schwerer, wenn auch nicht so viel und das AF-System ist einfach nur gut. Bis man es richtig im Griff hat, bedarf es allerdings einiger Übung.

Mein Vorschlag: Miete Dir bei Calumet erst die 6 D für ein Wochenende und dann die 5 D und entscheide Dich dann. Ist preiswerter als ein Fehlkauf und vielleicht kannst Du aushandeln, daß Dir die Miete für die Kamera, für die Du Dich entscheidest, auf den Kaufpreis angerechnet wird.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,
danke für deine Einschätzung.
Ich konnte am WE die 5er etwas testen. Das Mehrgewicht zu meiner 60D und der größere Body stört mich nicht.
Von daher ist die 5er mein Favorit. Da ich am Samstag nach NL fahre, ist mir allerdings die "Schnellanschaffung" nicht möglich. Erst danach.
Die 5er kann halt mehr. Mich spricht der Magnesium Body, der 100%Sucher der schnellere AF, 2 Karten Slot mehr an als WLAN und GPS.
Schöne Zeit
LG Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo
danke für deine Antwort. Das Ausleihen konnte ich privat erledigen. Calomet wäre mir zu teuer. 120€/Tag.
Ich werde mir die 5er Anfang Mai kaufen.
LG Ralf
PaulHarris hat folgendes geschrieben:
Ich habe beide Modelle, wobei ich die 5 III quasi "geerbt" habe. Ich fotografiere fast nur Motive, die nicht wegrennen. Dafür ist die leichtere 6 D absolut ausreichend. Die Wifi-Funktion finde ich sehr praktisch, weil man die Kamera auch von weiter weg fernsteuern bzw. Bilder in vernünftiger Größe vor Ort auf einem tablet anschauen kann. Besser als auf dem Kameramonitor, wo schnell mal was Unstimmiges übesehen wird. Nachteil ist in der Tat der Autofokus, entweder der sehr gute Kreuzsensor in der Mitte oder pumen bis Kriegsende bei nicht optimalem Licht / Motiv......

Die 5 D ist schwerer, wenn auch nicht so viel und das AF-System ist einfach nur gut. Bis man es richtig im Griff hat, bedarf es allerdings einiger Übung.

Mein Vorschlag: Miete Dir bei Calumet erst die 6 D für ein Wochenende und dann die 5 D und entscheide Dich dann. Ist preiswerter als ein Fehlkauf und vielleicht kannst Du aushandeln, daß Dir die Miete für die Kamera, für die Du Dich entscheidest, auf den Kaufpreis angerechnet wird.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo epp4
danke für deine Meinung. Jeder muss halt selber wissen, was gut für einen ist. Ich denke mittlerweile, dass die 5er für mich besser ist.
Anfang Mai (2017) werde ich kaufen.
LG Ralf

epp4 hat folgendes geschrieben:
Ich habe die 6D bevorzugt und zwar aus folgenden Gründen:
- deutlich leichter und kompakter als die 5D3 (für mich ein wichtiges Kriterium)
- etwas rauschärmer als die 5D3
- mittleres AF-Feld mit -3LW (5D3 "nur" -2LW), häufige Nutzung bei wenig Licht
- auch die 5D3 würde mit meinen Anwendungen zu 99% auf dem alleinigen mittleren AF-Feld stehen
- 1/8000s brauche ich nicht ansatzweise (6D mit 1/4000s)

Selbst bei gleichem Preis wäre es die 6D geworden!
Es gibt aber auch viele Anwender, bei denen exakt die gegenteilige Ausgangslage vorliegt und für die eine 6D deshalb nicht in Frage kommt.

Achja, WIFI habe ich noch nicht genutzt, kann aber noch kommen.
Die GPS-Implementierung ist für mich der letzte Schrott, weil es nicht die Möglichkeit gibt, GPS nur bei eingeschalteter Kamera bzw. Standby zu aktivieren.
Entweder man vergisst, es nach Gebrauch wieder auszuschalten und der Akku wird leergezutzelt, oder man vergisst das notwendige Einschalten, wenn man es mal nutzen könnte.
Ich verzichte mittlerweile einfach ganz darauf.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich finde die Diskussion sehr interessant.

Dumme Frage: warum habt Ihr die 5D Mk 4 nicht erwähnt?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 89
Wohnort: Düesseldorf
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Diskussion sehr interessant.

Dumme Frage: warum habt Ihr die 5D Mk 4 nicht erwähnt?


Ganz einfach: Weil es in der Eingangsfrage nur um eine Entscheidungshilfe zwischen der 6D und der 5DIII ging.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kuva anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Schade. Mich hätte Eure Meinung auch dazu interessiertm (im Vergleich). Muss aber nicht sein. Nur bei Interesse.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Kuva hat folgendes geschrieben:
Hallo Uli,
danke für deine Einschätzung.
Ich konnte am WE die 5er etwas testen. Das Mehrgewicht zu meiner 60D und der größere Body stört mich nicht.
Von daher ist die 5er mein Favorit. Da ich am Samstag nach NL fahre, ist mir allerdings die "Schnellanschaffung" nicht möglich. Erst danach.
Die 5er kann halt mehr. Mich spricht der Magnesium Body, der 100%Sucher der schnellere AF, 2 Karten Slot mehr an als WLAN und GPS.
Schöne Zeit
LG Ralf


Es ist wohl unstrittig, dass Du mit beiden Kameras sehr gute Bodys anschaffen würdest.
Die 5D ist allerdings auch mein Favorit - viel Glück beim Kauf und viel Spass und viele schöne
Bilder mit der 5D -
wir gucken auch gerne mit Razz

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !