Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schwanzmeisen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
gestern wusste ich noch nicht einmal, dass es Schwanzmeisen gibt, heute kann ich Euch schon Bilder davon zeigen.
Den Weihnachtsbaum vom vergangenen Jahr stellen wir immer mit Meisenknödeln behangen auf unsere Terrasse, damit sich die gefiederten Gefährten noch ein wenig über das Futter freuen können. Dieses Jahr war allerdings wenig Betrieb, ein Rotkehlchen, zwei oder drei Blaumeisen, eine Kohlmeise, ein paar Spatzen und ein Zaunkönig labten sich daran.
Gestern allerdings wurde ich stutzig. Im ersten Moment dachte ich, eine Bachstelze habe ich in den Baum gewagt, bisher hatte ich diese Art immer nur auf unserem Rasen entdeckt.
Dann kam mir das Gefieder jedoch merkwürdig vor. Ich schlug in einem Klassifizierungsbuch nach und entdeckte das Bild einer Schwanzmeise. Auch die Beschreibung dieser Vögel passte mit meiner Beobachtung zusammen.
Natürlich habe ich gleich die Kamera startklar gemacht und kann Euch heute zwei Bilder präsentieren. Das zweite zeigt, warum die Schwanzmeise ihren Namen hat.
Bearbeitet sind die Bilder mit DxO 11, geschärft mit Topas Detail, fürs Forum angepasst mit TOP. Mit der Rauschunterdrückung bin ich nicht ganz zufrieden aber seht selbst.


comp_Schwanzmeise 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.74 KB
 Angeschaut:  4833 mal

comp_Schwanzmeise 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp_Schwanzmeise 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  389.16 KB
 Angeschaut:  4833 mal

comp_Schwanzmeise 2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Schwanzmeisen? habe ich bis jetzt auch noch nicht gekannt. Danke fürs zeigen.
Die Fotos sind doch recht gut gelungen. Mir fällt auch kein Rauschen auf. Lediglich der Hintergrund bei beiden Fotos ist mir ein klein wenig zu unruhig. Vielleicht noch etwas abdunkeln.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die hast du gut erwischt, der Hintergrund stört mich nicht. Ich habe es noch nie geschafft, so gute Bilder von Schwanzmeisen zu machen, weil sie nie stillsitzen. Daumen hoch!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Bild 2 gefällt mir gut, vielleicht die Lichter noch etwas runter.
In natura hab ich die noch nie gesehen.

Der Hintergrund stört mich nicht wirklich.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Gelöscht, Doppelpost. Shocked


Zuletzt bearbeitet von NoPogo1960 am 13 März 2017 21:48, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 52
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,
bei der kurzen Brennweite sind die Bilder gelungen. Vorgestern hab ich zufällig Schwanzmeisen beim Nestbau entdeckt und konnte so mehrere Fotos von den "aktiven" Meisen machen.
Ich hab mal eins angefügt. (Kann ich wieder löschen)

Gruß Bodo


s13a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.39 KB
 Angeschaut:  4731 mal

s13a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von futor anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas, hallo Roman,
danke für Eure Anregungen. Ich habe mich mal damit befasst aber die Ergebnisse waren meiner Meinung nach nicht wesentlich besser. Das Abdunkeln der Lichter wirkte sich auch auf die Meisen aus, die dann etwas "flau" daher kamen. Natürlich hast Du recht, die Tannennadeln sind schon sehr dominant.
Den Hintergrund abzudunkeln habe ich auch probiert aber mit dem Ergebnis war ich auch nicht zufrieden. Alles wirkte sich dabei auch auf das eigentliche Motiv aus. Und das freizustellen mit Tannenbaum und Nadeln war mir einfach zu aufwendig. Aber auf diese Weise könnte man sicherlich tolle Effekte erzielen.
Meine Fähigkeiten in dieser Beziehung sind nicht die allerbesten aber ich arbeite dran.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Kommentar. Du hast vollkommen recht, diese kleinen Gesellen sitzen kaum mal still. Ich habe bei den Aufnahmen Serienbilder gemacht und noch nie hatte ich so oft wegfliegende Vögel auf der Karte. Aber bei der langen Belichtungszeit waren das nur unkenntliche Knäuel. Ich habe versucht, jenseits der 1000stel Sekunde Bilder zu machen, dafür reichte wiederum das Licht nicht aus, bei angepasster ISO war dann das Rauschen zu stark.
Ich glaube aber, die gefiederten Kameraden bauen in der Nähe ein Nest, vielleicht habe ich ja während der Fütterungszeit noch eine Chance.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Bodo,
danke für das Bild der Schwanzmeise beim Nestbau.
Meine saßen nur etwa zwei Meter von mir entfernt, deshalb reichte die kurze Brennweite aus.
Zwischen den Meisen und mir war eine Glasscheibe, deshalb hörten die Gesellen auch nicht das Klappern des Spiegels und des Verschlusses. Sonst hätte das nie geklappt mit den Bildern.Der Nachteil einer Scheibe ist natürlich die Spiegelung. Im gesamten Bild ist diese auch klar zu erkennen, im Auschnitt geht sie allerdings unter.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !